Achsschenkel beim Model Y

Hallo Zusammen,
bei meinem Model Y (Bj.12/2022) ca. 40.000 km) sind die hinteres Achsschenkel ausgeschlagen und müssen erneuert werden. Zudem erzeugte die Antriebswelle ein klackendes Geräusch und wurde gefettet.
Hattet ihr das auch schon oder ist es nur an meinem Fahrzeug.

Andreas

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Hallo Andreas,

bei meinem Y MIG LR 05/23 29tkm wurde am Freitag der Achsschenkel (hire) ausgetauscht.
Alles wieder gut. Ob das jetzt nach so kurzer Zeit schon sein darf lasse ich mal unbewertet. Wichtig ist, es wurde ohne zicken tiptop zu meiner Zufriedenheit im SC Braunschweig erledigt :ok_hand:t2:

Hallo,
danke für die rasche Rückmeldung. Ja, es kommt mir auch sehr früh vor.
Melde mich, wenn ich es repariert bekommen habe. Wird aber noch dauern.

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Gerne doch.
Hatte bei mir 2 Wochen gedauert von der Diagnose bis Austausch, da das Teil nicht auf Lager war und im Zentrallager nur wenige vorhanden waren.

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Das kann ich leider noch toppen. Mein Y AWD (MIC 12/2022) hat dass vor 4 Wochen bei 27000km getroffen. Beide Achsschenkel hinten und die vorderen unteren Querlenker mussten ersetzt werden. Lief zwar über die Garantie, aber schön ist das trotzdem nicht.

Ok, 4 Wochen sind schon satt.
Aber mich haben die 2 Wochen überhaupt nicht gestört, denn ich konnte ja fahren. Wäre anders gewesen, wenn mein geliebter EddY nicht mehr nutzbar gewesen wäre :slightly_frowning_face:

Nee, der Tausch ist 4 Wochen her. Zwischen Meldung und Termin lagen „nur“ 3 Wochen. War mir aber auch relativ egal, da dass Auto noch fahrbereit war. Einen TÜV hätten wir aber nicht mehr bekommen :disappointed_relieved:.

Woran merkt man, dass die getauscht werden müssen?

Bei mir waren die oberen Gummilager ausgeschlagen. Wenn du das Fahrzeug mit dem Wagenheber anhebst, kannst du dann das Rad seitlich anfassen und wechselnd belasten. Bei verschlissenen Lagern spürst du eine Bewegung um die Hochachse.
Du kannst das Fahrzeug auch mit einer Bühne hochheben und dann die Hand auf das Lager legen. Wenn dann jemand am Rad wackelt, spürst du die Bewegung der Befestigungsschraube in Relation zum Achskörper.
Bei dem Querlenkern sieht man mit einer Taschenlampe die Risse im Gummi.

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil :face_with_peeking_eye:

Hallo Hooch,

bei mir war, gerade bei langsamen vorwärts und rückwärts fahren und auf unebenen Straßen, ein klackerndes/klapperndes Geräusch zu hören. Es wurde von Woche zu Woche lauter wahrnehmbar.

Dieses wirklich leidige Fahrgestellproblem bei Tesla ist eines sonst echt guten (und ja auch nicht wirklich billigen) Fahrzeuges nicht würdig!!! Und, abgesehen von mir, gibt es etliche Teslafahrer, die sich einen weiteren Kauf genau deswegen genau überlegen!

Tesla ist mit seinen vielen Spielereien echt top, in wichtigen Dingen, die ein Fahrzeug ausmachen, aber unterdurchschnittlich bis schlecht. Selbst Dacia verbaut keine schlechteren Fahrgestelle! Ob ein Spaltmaß Millimeter genau passt, ist doch deutlich weniger wichtig, als dass das Fahrgestell problemlos funktioniert!

LG

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Bei mir wurden bei 60000km die beiden hinteren Achsschenkel getauscht. Hatte damit aber keine Probleme, hatte einen Termin wegen Radnabenreparatur, dort wurden wohl kleinste Haarrisse gefunden und prophylaktisch ausgetauscht.

Woran hast Du es denn bemerkt, dass da was zu reparieren ist? Meiner von 02/2023 hat jetzt 56000 km und mir fiel bisher nichts auf …

Das gesamte Fahrwerk scheint unterdimensioniert zu sein. Tesla muss das ja bekannt sein, ich denke die bauen die gleiche Qaulität wieder ein, um die Fahrzeuge dann irgendwie über die 80.000 km Garantiegrenze zu hiefen, danach ist es denen ja sowieso egal. Eigentlich sehr dreist.

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Eigentlich war ich bei MCS in Berlin wegen des Umbaus auf das Koni+ Dämpfersystem. Matthias hatte eine Vorbesprechung und -besichtigung vorgeschlagen, um etwaige Schäden vorher auf Garantie beheben zu lassen. Nach dem Umbau kann sich Tesla da ja unter Umständen bockig anstellen.
Wenn dann einer weiss, wo er nachsehen muß…

Bei meinem Model Y 03/22 mussten beide Achsschenkel hinten und die vorderen unteren Querlenker nach 38‘000km getauscht werden.

Das ist schon schwach.

Hierbei aber die Feststellbremse zwingend lösen, da die das Ergebnis verfälscht. Nur mit Tow mode oder Gelöster EPB aus dem Servicemode ordentlich prüfbar.

Dann auch die Hände auf etwa 2 und 8 Uhr und diagonal bewegen. Dann merkt man es wenn der achsschenkel nen Problem hat.

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Daran, dass der nette Mann beim TÜV das Gesicht verzieht.

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Nö, die festgestellte Bremse würde nur ein Radlagerspiel unmerkbar machen. Ein Spiel in der Achsaufhängung hat damit nichts zu tun!