Achsenbruch 90D hinten

Ursache ist Korrosion zw Buchse und Aluträger.
Ich glaube da sind alle Model S/X betroffen.
Wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert, dann gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht.
Das ist der erste Fall den ich hier lese.

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn.
Das Teil darf nicht brechen. Was war das Comment im SeC dazu und warum macht das 6000 (!) Euro aus?

die haben zwei Hinterachsen eingebaut (muss immer parallel gemacht werden … die Aussage von Tesla) - Antriebswelle und Stoßdämpfer war durch die Schrägstellung des Rades defekt und mussten auch erneuert werden.

1 „Gefällt mir“

Aber irgendwo in der Nachrichten habe ich das im Internet auch von einen Model S gelesen…weiss nur nicht mehr wo

Guck doch mal hier:

Das ist was komplett anderes

Also das habe ich auch noch nie gehört auch nicht im SeC. Hat jemand dazu mehr Infos? Was was es den für ein BJ genau?
Dreicksquerlenker hinten oder?

Dazu gab es mal ein Service Bulletin von Tesla, aber keinen Rückruf. Der Austausch der Dreicksquerlenker wurde bei mir im Zuge des Airbag-Rückrufes im April 2019 bei meinem Bj 2013 wegen möglicher Bruchgefahr durchgeführt.

…aber das da oben wäre ja ein FL? Deshalb wundert mich das…

die Frage war an mich gerichtet oder? BJ 2017 - Bruch war Hinten Links

1 „Gefällt mir“

Schaut aus wie ein Korrosionsbruch, jetzt mach ich mir auch Sorgen (2016), da muss ich mal mit dem Endoskop reinschauen…

Als Laie, unbeeinflusst von juristischer Sachkenntnis würde ich mal sagen - hättest Du die Teile noch, würdest Du das zu 100% bezahlt bekommen. Das kann / darf nach 4.5 Jahren nicht passieren, nicht bei so einem Teil, und nicht bei den KM. Der Querlenker ist kein Verschleissteil, das Gummizeug darin schon. Wenn der Querlenker keine Beschädigungen von einem Aufsetzer unten hat, dann ist das ganze schon ziemlich haarsträubend.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich grundsätzlich auch so. Ich kann mir aber an der Bruchstelle keine mechanische Beschädigung durch Aufsetzen vorstellen. Wie soll das gehen?
Für mich deutet alles, auch wenn man die Seltenheit des Schadens in Betracht zieht, auf einen Materialfehler hin. Das würde auch die hinsichtlich der Korrosion und dem Eindringen von Flüssigkeit in einen potentiellen Haarriss, der immer schon da war, mögliche Ursache erklären.

Leider könnte man das nur durch eine Materialuntersuchung klären, was ja nicht mehr möglich ist.

Bei Abholung aus Neuss 1/20 war bei uns direkt der rechte Querlenker hinten rechts Schrott. Aber ein Bruch geht gar nicht. Drück Tes… da richtig ein rein. Wir müssen das ernst nehmen. Bei meiner HU im November habe ich den Prüfer gebeten das ganze Fahrwerk zu kontrollieren. Er war ganz verdutzt. Ich habe ihm aber dann erklärt warum. Ergebnis am Prüftag war, alle Gummis in Ordnung und keine sichtbaren Beschädigungen an den Achsteilen. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich vertraue dem Hersteller nicht mehr. Aber ich habe noch 2 Jahre CPO Garantie. Ohne die sollte man sich überlegen so ein KFZ zu kaufen. Obwohl es geil aussieht mein MS

1 „Gefällt mir“

Bist leider nicht der Erste.

https://tff-forum.de/t/unterer-dreieckslenker-hinten-lower-control-arm-gebrochen/34200

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Mein erster Gedanke beim Bild war: „Ah, wieder mal das da…“

2 „Gefällt mir“

Hab es gerade im Owners Bereich nachgelesen. Danke für den Link @Albflieger. Wäre es nicht besser, das im Bereich Probleme beim S zu posten? Das sollte jeder lesen können.

Willkommen im Klub! Im Oktober passierte mir das Gleiche: rechts hinten Rad abgebrochen. Kostenpunkt 2200. Laut Stuttgart passiert das bei allen Automarken mal. Kulanz unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Unfassbar.