ACC/Abstandstempomat und Autopilot & Gongs

Hallo zusammen,
Ich fahre ein neues MYP 2022 (ohne Radar) und bin trotz Joe Mode von den Quittierungs-Gongs genervt:

  • ACC an: kein Gong :white_check_mark:
  • ACC aus: Gong :x: [Edit: nach Ändern der Einstellung: kein Gong :white_check_mark: ]
  • AP an: Gong :x:
  • AP aus: Gong :x:

Zudem kommt, dass sich der AP beim Nachjustieren der Lenkung sehr schnell selbst abschaltet. (Das war bei den Audis, die ich zuvor gefahren bin, nicht der Fall.)

Interessante Information in dem aktuellen Video von “teslabjoern” Xpeng P7 Performance Wing Edition driving impressions & summary - YouTube
Und zwar stört ihm beim XPeng ebenfalls die fehlende Möglichkeit des Nachjustierten und das ständige Gebimmel. Dabei meinte er auch, das Tesla diese Einstellung im Markt China in der Vergangenheit geändert hat und nun sich ähnlich verhält.

Meine Frage: wie ist das Gongen in Deutschland/Europa konfiguriert? Teslabjoern interpretiere ich so, als wäre das bei Tesla in Norwegen anders. Folgefrage: kann man das möglicherweise kodieren, konfigurieren?

Moin,

die Töne 1. und 2. sind entweder immer an oder aus. Das stellst du hier ein:

Einstellen von „Abstandsgeschwindigkeitsregler Signalton“

Wenn Sie möchten, dass ein Signalton ausgegeben wird, sobald Sie den Abstandsgeschwindigkeitsregler aktivieren oder deaktivieren, berühren Sie Fahrzeug > Autopilot > Abstandsgeschwindigkeitsregler Signalton.

Quelle

Die Töne 3. und 4. kann man nicht ausschalten. Eine Option wäre der kostenpflichtige EAP mit automatischem Spurwechsel. Da wird dann nicht gegongt.

Viele Grüße!

PS: Ja, der Lenkassistent ist sehr sensibel. Ich persönlich finde es gut, denn so kann ich ihn im Bedarfsfall leicht übersteuern ohne einen Ausbruch aus der Spur zu verursachen. Eleganter ist das Deaktivieren über den Fahrhebel.

4 „Gefällt mir“

Bei eingeschaltetem AP gibt es nichts zum „Nachjustieren“ lediglich muss man die Hände am Lenkrad haben (leichter Druck gegen den Widerstand) um zu verhindern, dass dieser abgeschaltet wird.
Durch Lenkkorrekturen (Nachjustieren) wird korrekt sofort der AP deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hab die Option tatsächlich übersehen. Man kann das auch nur deaktivieren im Parkmodus. Ein nerviges Gongen also weg :grinning:

1 „Gefällt mir“