AC oder DC oder egal

Hallo Zusammen,

ihr habt bestimmt von dem erheblichen Reichweitenverlust vom Model S 85 bzw. 85D gehört/gelesen, wenn das Fahrzeug über 70 % an DC geladen wurde.

Da wir Laternenparker sind und nur unterwegs laden können, möchten wir natürlich schnellstmöglich laden.

Jetzt habe ich bedenken, dass uns dieses Schicksal auch irgendwann ereilt, wenn fast nur DC(CCS) geladen wird.

Eventuell kann jemand etwas dazu berichten/sagen.

Ich denke, diese Frage ist am besten bei Tesla aufgehoben. Nur Tesla weiss inwiefern die Zellchemie damit zurecht kommt.

Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, wieso Tesla DC immer als DC zählt auch wenn die Leistungen niedrig sind. 50kW DC ist doch für die riesige Batterie komplett lächerlich. Es wäre viel sinnvoller auch zu unterscheiden wie viel mit welcher Leistung geladen wurde. Woher die Elektronen kommen ist zudem auch völlig irrelevant. In die Batterie laufen sie nur im Gleichstromschritt egal was man ansteckt.

Bernhard

Ich lade nur auf der Langstrecke am CCS, sonst an 11 KW Säule oder am Destination Charger…ich sehe das wher unkritisch.

Brauchen wir eigentlich noch einen Thread, in dem man das gleiche wie in diesem diskutiert?

Gruß

Kurt

Nein und deshalb sage ich danke für den Link und schließe hier.
LGH