AC oder DC Ladesäulen an Supermärkten?

Sollte es an Supermärkten / Baumärkten AC oder DC Ladesäulen geben, was meint ihr?

Hintergrund:
Wir bekommen hier dieses Jahr einen komplett neuen Aldi Supermarkt mit AC Ladesäulen.

Auf meine Nachfrage bei Aldi wurde mir mitgeteilt, dass DC Ladesäulen nur in Ballungsgebiete kommen und in ländlichen Regionen AC Ladesäulen installiert werden.

Ich halte das eigentlich für falsch.
Die Ladesäulen sollen für die Kunden sein, ich stecke aber mein Auto nicht für 20 Minuten an AC an, da habe ich meiner Meinung nach zu wenig nutzen.

DC mit z.B. 75kW wäre doch flächendeckend super, da sind es bei gerade einmal 20 Minuten immerhin 25kW und es hätten viel mehr Leute einen Nutzen davon, da sie eh öfters vor Ort einkaufen.

• AC (11kW ist völlig ausreichend)
  • DC (für kurze Zeit schnell viel laden)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ländlich halte ich es tatsächlich auch nich zwingend für nötig , da viele EFH mit Wallbox etc. vorhanden. DC Lader sind auch vielfaches teurer und komplizierter mit der Leitung selber .(100Kwh oder mehr muss man erstmals auch übrig haben in der Leitung) Das allerwichtigste ist jedoch , das man dafür bezahlen muss.

Bin da auch eher konservativ.

AC überall da wo das Auto geparkt werden kann und DC überall da wo es schnell gehen „muss“. Sprich an Autobahn und Bundesstraße. Wir fahren z.B. jeden Samstag mehrere Einkaufsstellen an. Wenn ich mal rechne, das ich heute bei Kaufland, Globus und an einen Einkaufcenter ca. 1,5 Stunden gestanden habe, hätte ich da auch schon wieder 15kWh genuckelt.

Wenn man wie oben auch schon die Kosten noch sieht, ist man mit AC besser bedient. Dort kann man mit der richtigen Technik 2 Stellig Ac Ladeplätze zur Verfügung stellen und auch den Strom besser verteilen. Bei DC ist und bleibt es bisher auf 2 Ladeplätze begrenzt mit einer Ladestation die 5 Stellig oder mehr kostet.

2 „Gefällt mir“

AC Lader werden allerdings niemals Gewinn erwirtschaften durch den geringen Stromdurchsatz, DC hingegen schon.
Deswegen wird auch quasi nirgends mehr wirklich AC Infrastruktur aufgebaut.

Ich kann die Entscheidung von Aldi auch nicht nachvollziehen. Vorallem wenn die AC Lader keine Kabel dran haben, als ob ich für 20min Einkauf und 4kWh nachgeladen erstmal Kabel raushole und dann wieder einpacke…

6 „Gefällt mir“

Kaufe selten länger als 20 min ein und für mich fände ich ganz viele 50kw DC an Supermärkten toll.

Nach kurzem Nachdenken hab ich trotzdem für AC gestimmt: an jedem Parkplatz 11kw AC fände ich noch besser. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Um den Gewinn geht es keinem der Supermärkte , der wird an der Kasse gemacht , sondern eher darum jedem einen Ladeplatz eventuell anzubieten . Weil wer unter Umständen etwas länger lädt kauft auch mehr . Die Frage ist ja auch ein wenig anders im ländlichen Raum. Wer kauft ein , wie lange ist die Standzeit etc… Unser Aldi hat 250 Parkplätze mindestens Grund ist auf dem Land nicht so kostbar wie in der Stadt. Von daher ist es eher interessant 20 Ladeboxen a 11kw zu haben meiner Meinung nach. Kauf ich Samstags (wie heute ) für die Familie ein , dauert dies 1 Stunde und 15 Minuten im Schnitt. Standzeit entspricht daher knapp 1 Stunde 20 Minuten. Finde ich dann mit geladenen ungefähren 15 kWh voll in Ordnung. Für meine Gegend behaupte ich : Die Infrastruktur im Verhältnis zu den E-Autos ist mehr als ausreichend und ist ausser den Großen DC Ladern (150kWh oder mehr) nie ausgelastet. Selbst dort ist immer mindestens einer Frei. DC Laden ist daher meines Erachtens nur dort interessant wo viel Durchgangsverkehr ist und es aufgrund von Reisen etc. benötigt wird. Man will ja nicht die Kunden die in 20 Minuten einkaufen und 20€ ausgeben , sondern die die länger da sind und 130€ oder mehr ausgeben , weil hier kostet der Raum „kein Geld“ , das der Platz nach 30 Minuten wieder leer sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Die zwei Anschlüsse für DC sind allerdings, durch welchen Grund auch immer, schnell mal blockiert.
Zehn AC-Plätze sind da nicht so anfällig, bleiben doch relativ viele frei.

Zum Thema „DC rentiert sich eher als AC“:
Eine blockierte DC-Säule bringt null-komma-nichts ein.
Geräumt wird dort auch nicht konsequent.

3 „Gefällt mir“

ich lade nie ac in meiner umgebung. was soll ich wenn ich 30 minuten im aldi bin 5 kWh laden? das sind 25km. der preis ist fast der selbe wie bei mir zu hause, dafür kram ich nicht das kabel aus dem Frunk. wenns umsonst wäre würde ich es glaub ich nicht mal machen um den einen euro zu sparen…
und länger halte ich mich im aldi und lidl nicht auf

4 „Gefällt mir“

Es soll ja nicht zum vollständigen Nachladen reichen. Lieber zwei günstige AC - Säulen bei jedem Markt als gar keine.

1 „Gefällt mir“

Ich finde AC nur dort sinnvoll, wo man wirklich länger steht. Z.B. beim Schwimmbad oder am Zoo. Beim Einkaufen bin ich doch nach spätestens einer Stunde wieder weg.

Und wer nutzt Ladesäulen am Supermarkt?
Doch normalerweise nur Leute ohne eigene Lademöglichkeit oder vielleicht Urlauber (ich z.B. dann).
Da bringt doch eine Stunde AC nix, wenn man dann trotzdem noch zum DC-Lader muss.

5 „Gefällt mir“

genauso sehe ich das auch… deswegen steht bei uns auch kaum einer dran, trotz recht günstigen 29 cent

Ganz klar DC, was will man mit 30 oder 60 min AC laden während des Einkaufens.

Ich finde die Strategie von McDonald’s ganz gut. Die 20-30 min, die man typischer Weise bei denen verbringt, passen perfekt für eine Autoladung.

Und Ähnliches dürfte auch für die meisten Supermärkte gelten.

Gerade wenn man durch ländliche Regionen ohne Autobahn fährt, schätze ich es sehr, dass es DC-Lader an Supermärkten etc. gibt. Laden und ein paar Getränke und Snacks kaufen.

3 „Gefällt mir“

Die brauchen dann aber gar keine Lademöglichkeit beim Einkaufen.

2 „Gefällt mir“

Lieber 8 Säulen mit 22kW AC, als 2 Säulen mit 75kW DC, oder noch besser 16 Säulen mit 11kW AC.
Ein Einkauf dauert bei mir in der Regel 60-90Minuten…
Ich habe mehr davon, wenn ich eine freie Säule mit 11kW finde, als auf zwei blockierte DC Säulen, bei denen dann auch noch nur die rechte Seite nutzbar ist, weil das Kabel links zu kurz ist.

5 „Gefällt mir“

Haben ist immer besser als brauchen. Als E-Fahrer honoriere ich die Supermärkte mit Ladesäulen mit meinem Einkauf auch wenn ich dort nicht zwangsweise laden muss. Es geht mir vielmehr um die Bereitschaft das bereitzustellen.

Dann lass es einfach.
Mehr fällt mir zu Deinem Standpunkt nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze AC Säulen auch, wenn ich nur 15 Minuten da stehe. Es gibt nämlich abseits von Supermärkten noch andere Vorteile, auch für kurze Zeit anzustecken.
An AC Ladesäulen bekommt man in der Stadt nämlich fast immer sicher einen Parkplatz, der zudem auch noch Parkscheinfrei ist. Man muss also nicht einen Parkplatz in mehreren Straßen suchen und dann auch noch einen Parkschein lösen. Schon alleine das reicht mir, um auch nur für 15 Minuten anzustecken. Manche tun hier ja immer so, als wenn das anstecken 10 Minuten dauert. Ich brauche dafür maximal 20 Sekunden. Die Suche nach einem freien Parkplatz hätte deutlich länger gedauert.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch in Ordnung. Hat aber nichts damit zu tun, ob der Supermarkt auf dem Land oder in der Stadt ist.

Ganz klar DC, auch bei nem 50er bekommt man deutlich mehr rein als bei AC und wenn ich mir die Aldi Preise anschaue, kann ich sehr gut mit den 39ct/DC leben. Allerdings sollten sie wieder eine Zeitbegrenzung einführen, es kann nicht sein, dass ein Auto vollgeladen 2h an der Säule steht.

4 „Gefällt mir“

Ich denke schon, in der Stadt sind die Parkplätze bei weitem nicht so groß und bei 30 Parkplätzen 10 mit AC Säulen zu bestücken sorgt für Unmut, da machen 2 DC Schnellader Sinn. Die meisten DC Lader gehen da nämlich nicht einkaufen sondern sind nur wegen dem günstigen Strom da- siehe Kommentar von @harlem24