Habe des öfteren immer ladeabbräche wenn ich mit Juicebooster lade, heute entdeck das ich den stecker leicht nach oben drücken muss. leichte bewegungen erzeugen ladeabbrüche, auch als alarm im auto zu hören. jetzt sehe ich das ein pin weiter drinn ist als der rest. gehört das so?
Der PIN gehört so. Der löst eine Unterbrechung aus wenn das Kabel unter Strom gezogen wird.
Mach einen Servicetermin. Ich denke der Ladeport muss getauscht werden.
Ja, Stecker muss so. Haben alle E-Autos. Die Frage gibts alle paar Wochen in den Foren
Aber denke eher dass der Juice Booster vllt einen Wackelkontakt hat? Denn wenn beim Wackeln des Steckers die Ladung abbricht, sind dies normalerweise die flexiblen (ausgeleierten) Federkontakte im Ladekabel anstatt der festen Kontaktstifte im Ladeanschluss. Denn dort kann nichts lose werden.
Das Zubehör ist leider nicht immer so gut wie die Werbung es verspricht. Also bevor ich ans Auto gehen würde, würde auch ich andere Ladekabel testen.
Ich hatte auch schon ein Murkskabel und 2 Murkswallboxen. Das waren auch empfohlene Produkte.
denk ich jetzt auch. werd stecker mal untersuchen
Wenn du nur mit dem Booster Probleme hast, und bei anderen ac Ladern nicht, wäre die Ursache wohl ziemlich eindeutig.
Hast Du schon andere AC Lader ausprobiert? (Öffentliche Säulen mit 22KW z.B.)?
hatte mit anderem ladekabel schon abbruch an 11kw säule. neues kabel machte keine probleme, auch juicebooster erst 2x. dachte es lag an den minusgraden. aber heute, bei regen, alle 5min. app warnung. aber nach stsrten der app ladung am display. bin dann zum auto und wollte den stecker testen ob ordentlich verriegelt. beim wackeln kam meldung ber ton, danach stecker nach oben gedrückt und kabel zugentlastet. danach kamen 20kwh störungsfrei in akku.
Ich hatte mal etwas „Ähnliches“, eine Schraube der Ladebuchsenbefestigung war nicht korrekt festgezogen und dadurch kam es beim rein- und rausziehen/stecken des Kabels zu Ladeproblemen.
Ich würde zuerst alle anderen möglichen Probleme untersuchen, bevor du da etwas rumschraubst, aber falls nichts hilft, könntest du dir das mal anschauen.
Du hast doch das Model 3 vor Kurzem gebraucht gebraucht gekauft, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Auch beim Privatkauf haftet der Verkäufer für Mängel, die beim Kauf arglistlig verschwiegen wurden. Der Verkäufer muss doch gewusst haben, dass der Ladeport nicht in Ordnung ist, so oft wir man den nutzt. Oder war der Fehler beim Kauf benannt worden?
halo.
nein, neu vor 20monaten.
Oh sorry, dann habe ich Deinen Fall verwechselt. Da alles auf den Port deutet, würde ich ein Ticket bei Tesla aufmachen.
ich hab mal kontaktstifte mit wd40 eingesprüht, morgen werde ich mit ac kabel an 11kw Ladestation testen, ob selbes ergebnis. die kontakte im auto sind aber fest. möglich das kabel 1mm zu wenig reinstecken geht, und bei bewegung kontaktproblem macht.
so, heute mit original tesla kabel, und weiteres 10m kabel getestet. wenn man am stecker wackelt beendet er das laden, wwnn man es wieder zurechtrückt startet die ladung autom. wieder.
Fehlermeldung lautet stromquelle od. ladegerät tauschen.
werde wohl ticket lösen müssen, kurz vor garantieende.
Äh, sorry aber das halte ich für keine gute Idee. Was soll das bringen? Wenn das „Fehlerbild“ gewesen wäre, dass das Kabel nur sehr streng eingesteckt werden kann, dann hätte ich es ja zumindest halbwegs nachvollziehen können.
Öl/WD40 ist hier keine Lösung und wird eher Probleme/Umweltverschmutzung als eine Lösung herbeiführen. Öl ist ein Isolator, das auf Kontaktflächen zu sprühen wird also wohl kaum die Leitfähigkeit erhöhen, falls das der Gedankengang war.
Bitte nicht nachmachen! Nicht, dass das noch jemand liest und auch auf die Idee kommt…
WD40 wirkt auch als Kontaktspray, verdrängt Wasser/Feuchtigkeit- also schon OK!
so, ticket eröffnet. musste fehler nochmals nachspielen, für online diagnose. hoffe das reparieren die in 1 tag.
Halte den Stecker nach oben gedrückt, bis er verriegelt. Meist liegts an dem Verriegelungstift auf 9 Uhr , in der Ladebuchse. Also Stecker fest reinstecken, und nach oben ziehen , bis er anfängt zu laden, also das grüne T leuchtet.
gerade wenn ich nach oben drücke kommt der fehler. denke entweder verriegelungssensor, oder ladeport. mlchte nicht nach 80000km den fehler selber zahlen wollen. habe video gemacht, konnte das aber nicht dem SC senden.
Also das Rumgewackle an dem Stecker ist irgendwie kontraproduktiv.
Er lud doch schon, wenn das grüne T blinkt. Wenn man dann am Stecker wackelt, geht die Kommunikation an den oberen 2 Pins evtl. verloren, was dann Ladeabbrüche bringen kann. Klar, sollte sowas nicht sein, aber irgendwie ist deine Handhabung (wenn auch nur zur Demonstration) hier etwas komisch.
Stecker rein, T blinkt blau, Auto kommuniziert mit der Ladestation.
Stecker wird verriegelt und Ladevorgang beginnt: grün blinkendes T
Rot kommt nur, durchs Gewackle…
Nur meine Meinung, kann sein, dass es jemand besser erklären kann.