AC Lader nach dem Softwareupdate 37% weniger Ladeleistung

Bei meinem Model S 75 (Version 2022.8.10.11), (Auslieferung 2017-03) hat nach dem letzten Softwareupdate eine verringerte AC Ladegeschwindigkeit. Bisher wurden lt. Tesla App pro Stunde 54 km geladen. Nach dem Softwareupdate sind es nur mehr 34 km pro Stunde. Vor dem Update konnten 200 km in 3,7 Stunden gelandet werden. Nach dem Update benötigt das Fahrzeug beinahe 6 Stunden. Das gleich Phänomen hat ich bereits vor über einem Jahr mit dem mobilen Tesla Ladegerät festgestellt. Kennt jemand diese Änderung.

Könnte das wieder der schon oft durchgekaute Rundungsfehler sein?
Oder ist es wirklich langsamer?

Da ist eine Phase in deinem Bordlader defekt? Hast Du eine Fehlermeldung?

1 „Gefällt mir“

Er ist wirklich langsamer. Für 200 km benötigt der AC Lader bei 16A nun ca. 6 Stunden.
Tesla hat eine Ferndiagnose erstellt und möchten AC Charger -3rd Generation tauschen und verlangt dafür EUR 3.212,-
Wie bereits oben erwähnt ist der Fehler UNMITTELBAR NACH dem letzten Softwareupdate aufgetaucht.

Keine Fehlermeldung beim Laden.
Anzeige auf der App 35km/hr 16/16A 241V.
Wenn ich auf 10/16A gehe zeigt die App 22km/hr an.

Muss dafür der AC Charger getauscht werden oder kann das repariert werden.

Wie viel Leistung liefert der Onboard Lader noch? In SI Einheiten bitte, nicht den nutzlosen km/h.

Und ja, wenn eine Phase kaputt ist muss der getauscht werden.

Da ist alles technisch ok. Ich tippe dann auf einen Software Bug.

Wo kann ich die SI Einheiten auslesen.
Ich bin kein Techniker.

Am oberen Rand auf der MCU muss dann ein kleines rotes Dreieck angezeigt werden.

Damit meine ich einfach die Ladeleistung in kW statt km/h :wink:

Wenn eine Phase kaputt ist wird das nicht als Fehler angezeigt.
Kann hier aber auch kaputte Wallbox oder was auch immer sein.

1 „Gefällt mir“

In der Regel ist es nur die Sicherung durchgebrannt. Kann man „relativ“ einfach reparieren. Gibt hier auch Berichte darüber.

Diese Firma bietet das für 500 €. Höchstwahrscheinlich hat bereits jemand Erfahrung gemacht.

Man lernt nie aus. :face_with_peeking_eye: :ok_hand: :ok_hand:

So ruck zuck mal um 80% das Ergebnis gerundet….
Eher unwahrscheinlich, oder?

Siehst du hier….

Meiner Meinung nach war das cgs System wesentlich durchdachter….

Der Fehler tritt an jeder Wallbox bzw. Ladekabel auf: Tesla, Tesla Mobiles Ladekabel, Go-e Box.

Bei meiner MCU gibt es dieses kleine rotes Dreieck nicht.
(Model S 75, Auslieferung März 2017).

Kannst du uns jetzt endlich mal verraten mit wie viel Leistung das Auto noch lädt? Vorher kann man hier nichts sagen. Einfach Screenshot während des Ladevorgangs wenn das Auto nicht gerade schon voll ist.
Und noch als Hinweis: Über 90% Laden und dann stehen lassen tut der NCA Batterie nicht gut.

Sonst einfach mal von km auf % umstellen. Dann zeigt es die kW auch an.

2 „Gefällt mir“