Hallo liebe Community,
leider habe ich ein Problem und konnte bisher keine Lösung finden.
Ich kann mein Modl S 100D aus 2017 nicht mehr AC laden. Sobald ich den Wagen an eine öffentliche Ladesäule stelle, das Kabel einstecke und den Ladevorgang starten möchte, fliegt (dem Geräusch nach zu urteilen) die Sicherung der Ladesäule raus. Es kommt so ein typisches „Knallgeräusch“ aus der Ladesäule und das Laden wird nicht gestartet. Habe es an mehreren Säulen getestet, muss also am Fahrzeug liegen.
DC Laden funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, oder hat das gleiche Problem selbst schon gehabt ?
Service ist per App geöffnet, möchte mich aber gerne trotzdem umhören was mich erwarten wird/könnte.
Du kannst im ServiceMenü vom Auto nachschauen ob ein Fehler gelistet ist wenn du dir das zutraust. Oder du wartest einfach auf die Remote-Diagnose von Tesla.
Hört sich nach einem defekten Onboard-Ladegerät an.
Dort ist kein Fehler hinterlegt. Ich vermute wenn es der Lader wäre, würde bei einem solchen Teil sicher ein Fehler erscheinen, oder ? Ich hoffe, dass es der nicht ist. Sonst wird es verdammt teuer
Euro nein. Jede Phase hat eine Sicherung und die kostet ca. 120 Euro pro Stück. Dazu muss der AC Lader aber ausgebaut werden und dann zerlegt. Das kann und darf das SeC nicht aber andere können das…
Ja du kannst das testen mit deinem UMC an einer Phase. Wenn du Glück hast lädt er an einer Phase. Dann wäre es nur die Sicherung. Ansonsten ist entweder genau diese Phase hinüber oder eben der AC Lader. Passiert häufiger bei den FL Modellen. Gibt ne neue Rev. dazu.
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich heute Abend gleich mal testen. Ich hoffe, dass ich damit nicht die Elektronik im Haus lahmlege, wenn das Teil doch kaputt ist und es mir die Sicherung raus haut
Hat es Auswirkungen auf die 8 Jahresgarantie auf Akku etc. wenn ich das extern reparieren lassen würde ?
Vielen lieben Dank für den Tipp
Das Laden mit dem UMC Ladeziegel klappt tatsächlich einwandfrei.
Mir fällt ein Stein vom Herzen, da jetzt keine 3.000€ in den Sand setzen zu müssen
Dann muss ich mal Google bemühen jemanden zu finden, der solch eine Sicherung wechseln kann. Hast du Tipps ?
Der Wagen wird zu Tesla müssen zum Diagnostizieren, ist aber schon Heftig das der Wagen sicherungen abschiesst, obwohl er im Lader selbst vorsicherungen hatt
Also das ist meistens nur eine Sicherung an einer Phase. Tesla tauscht wie bei mir den gesamten Lader (war Garantie) aber ansonsten hätte das Nic gemacht. Kostet aber auch aufgrund des Aufwandes einiges.