AC Laden geht nicht "Spannung zu hoch"

Ich hab heute mein M3LR abgeholt und auf dem Rückweg einmal bei Fastned und einmal am SC ohne Probleme geladen. Zuhause angekommen die Kiste mit meinem WLAN verbunden weil er ein Update gemeldet hat. (Leider hat er nur die 2020.26.irgendwas installiert und behauptet jetzt das es nix neueres gibt)
Dann das Typ2 Kabel mit dem go echarger und dem Tesla verbunden, grünes Licht - klack - rotes Licht. Auf dem Display steht „Spannung zu hoch“ und er zeigt 265V an. Der Lader sagt das er „nur“ 232V liefert. Bei meinem Bruder am JuiceBooster das selbe Spiel. Am UMC geht auch nix.
Hab das mal in der TeslaApp gemeldet aber die haben erst in 2 Wochen wieder Termine frei. Hatte das schon mal jemand? Müsste doch ein defekter Onboardlader sein, oder?
Neu gestartet hab ich ihn ein paar mal ohne Änderung.

Das ist richtig sch… weil ich keine DC Lader in der nähe habe.

Ärgerlich! Wenn es bei mehreren Lademöglichkeiten den gleichen Fehler zeigt, ist es wohl das Auto.

Hast Du bei der Fehlerbeschreibung in der App dazugeschrieben, dass es sich um einen. Outfall handelt, weil Du überhaupt nicht mehr AC-Laden kannst und keine DCßLademöglichkeit in der Nähe hast? Dann sollte sich Tesla bei Dir auch vor dem gebuchten Termin melden.

Gruß Mathie

Häng ihn zur Not an Schuko. 2,4 kW sind mehr als nichts… Und ich würde dann erst mal die Installation prüfen und vor allem an einer anderen CEE anhängen (nennt sich Kreuzprobe - anderes Auto am gleichen Anschluß, gleiches Auto an anderem Anschluß). Der go-e ist recht zuverlässig, der Juice Booster noch mehr, an denen wird es eher nicht liegen. Wer hat Deine CEE-Dose installiert?

Nur kurz um sicherzugehen, Du bist zu deinem Bruder gefahren und hast dort versucht mit dem Juicebooster zu laden, nicht mit dem Juicebooster deines Bruders bei Dir an der Steckdose, oder?

Gruß Mathie

Das hat wellnesstom doch mit dem UMC gemacht, der aktuelle kommt doch nur noch mit Schuko-Adapter.

Gruß Mathie

Ja, ich habe mit den JuiceBooster BEI meinem Bruder an einer anderen Steckdose geladen. Damit lädt er jeden Tag seinen Ionic.
UMC, also SchoKo geht auch nicht. Nur DC geht.
Wenn ich morgen nix von Tesla höre versuch ich da anzurufen. Sind die am WE eigentlich auch erreichbar telefonisch?

Es gab doch eine Möglichkeit, das interne Ladegerät zu resetten… Komme gerade nicht drauf, aber vielleicht findest du einen Hinweis über die Suche…

Ich würde mal eine Kaltstart versuchen !! Fuss auf die Bremse die beiden Knöpfe am Lenkrad drücken…!! Das Model 3 müsste dann komplett runter und wieder hochfahren … !! Nur mal so eine Idee … !!

Hab ich mehrmals gemacht. Neustart bringt nix (mit Bremse).
Ich lass den jetzt mal schlafen und stecke morgen nochmal an. Vielleicht gibt’s ja doch Wunderheilungen.

Richtig, der Wagen muss schlafen. Also ihn in Ruhe lassen, alle Sachen die ihn wach lassen ausschalten (TeslaFi und Wächter-Modus z. B.) und morgen früh ist dann hoffentlich wieder alles schick… kriegt man auch schneller hin, wenn es wirklich mal eilig ist… wurde hier schon mehrmals beschrieben…

Drücke die Daumen!

Der Morgen danach. Keine Änderung, keine Ladung möglich.

Hallo, ärgerlich. Du hast auch kein TeslaFi o. ä. am laufen und auch den Wächter-Modus ausgeschaltet, nehme ich mal an!? Wäre ja auch sonst kontraproduktiv.

Hier hatte jemand ähnliche Probleme, allerdings nicht mit so hohen Werten. Du hast es sicher auch noch an weiteren Dosen probiert, oder!? War der Wert immer so hoch?

Ich würde den Wagen jetzt nur noch da abstellen, wo man ihn auch gut aufladen kann, also nicht mehr in einer Garage oder weit auf dem eigenen Grundstück.

Wenn sich niemand über die App zurückmeldet, würde ich die Pannenhilfe von Tesla anrufen.

0049 89 21093303
(keine Gewähr, da meinerseits noch nie benötigt)

good luck,
s.

So, ich war heute beim SeC in Stuttgart. Die hatten das auch noch nie. Nach einigem messen haben die herausgefunden das der Null Leiter vom Ladeport nicht am onboard Lader ankommt. Das Kabelpaket muss getauscht werden. In zwei Wochen hab ich einen Termin dazu.
Scheinbar testet das bei Tesla keiner auf Funktion.

Danke trotzdem für eure Antworten

War auch Ende 2017 schon dass Autos mit defekten Ladegeräten ausgeliefert werden. :wink: Wie sind sie bei dir verblieben? Bekommst nen Leihwagen für die Zeit oder is das keine Panne, weil DC laden ja noch geht?

Die haben angeblich keinen Leihwagen. Also brav DC laden.

du hast kein irgendein DC in der gegend ? wo gibts das denn noch ?

Update:
Endlich! Nach 6 Wochen hat es Tesla endlich geschafft, das ab Werk defekte Kabel zwischen Charge Port und Onboardlader zu liefern und zu tauschen. Seid 2 Stunden lädt er nun nach über 5100km das erste mal AC.

Sollte einer von euch auch mal dieses Problem haben, dann braucht ihr viel Geduld und Nerven oder SuC Freikilometer.
„Nicht verzagen - DC laden!“ :wink:

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dass endlich Normalbetrieb möglich ist mit Deinem neuen Model 3 :grinning:

Das war wahrlich keine Meisterleistung von Tesla, wenn die Grundfuktionionalität des AC Ladens so lange gebraucht hat, wiederherzustellen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja der Elon hatte einfach keine Zeit extra für mich den Lötkolben raus zu holen, und ein Kabel zu basteln. :rofl: