Abstandswarnung (Audio) Sensoren vorne bei Rückwärtsfahrt ausgeschaltet?

Hallo, wenn ich es richtig erfasst habe, Abstandswarnung (audio) vorne bei der Rückwärtsfahrt ausgeschaltet. Ist das nur bei mir so oder generell?
Problematisch ist dies, bei engen Passagen, die rückwärts bewältigt werden müssen, da kann schon mal ein Kratzer bei der Kurvenfahrt entstehen.

Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Also wenn ich in der Tiefgarage mit schmalem Mittelgang rückwärts in die Box fahre bekomme ich auch von den vorderen Seiten Rückmeldung und Abstände angezeigt. Kann mich nicht erinnern, in den Einstellungen etwas dahingehend verstellt zu haben. LR Q3/2021

EDIT: Du schreibst „Audio“. Das kann ich nicht sicher sagen, da eh alles piept. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi demokrit, Danke für die Antwort. Habe es gerade nochmal getestet. Die Anzeige zeight die Abstände und die roten Balken bis STOP kommt. Aber Audio mäßig kommt kein Warnton

Hatte ich auch.
Bei mir half ein „reset“.
Dafür beide Knöpfe am Lenkrad gleichzeitig so lange drücken bis der Bildschirm ausgeht (meine es dauert so 20 Sekunden bis das passiert).

Sobald das System wieder da ist in den Einstellungen prüfen ob der Abstandswarnton aktiviert ist.

Danach sollte es wieder gehen, zumindest hat es bei mir geholfen.

Soeben von einer Fahrt zurück… die Audio-Abstandswarnumg bei eingelegtem Rückwärtsgang piepst auch bei Annäherung vorne. Die Tonlage ist etwas höher als hinten…

2 „Gefällt mir“

Danke squirrel. Ich muss mal den Test mit dem Reset wie von Chipito vorgeschlagen durchführen. Mein Modell ist LR Q1/2019.

Hallo Chipito, nun habe ich einen ersten Reset (beide Knöpfe am Lenkrad) und danach noch einen Reset (Bremspedal gedrückt, beide Köpfe am Lenkrad) durchgeführt. Abstandswarnton in den Einstellungen ist an.
Bei der Rückwärtsfahrt ist eindeutig, dass der Abstandswarnton nicht kommt. Sobald ich in der STOP Situation die Vorwärtsfahrt anwähle kommt auch gleich schon der Warnton.

Heute war ich in der Werkstatt um wegen dem fehlenden Warnton eine Abhilfe zu schaffen. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt dass dieses Verhalten „as designed“ bei allen Model 3 so ist. D.h. beim Rückwärts-Ausparken z.B. an einer Mauer gibt es keinen Warnton wenn die Mauer dem Kotflügel zu nahe kommt. Ich würde dafür stimmen das ändern zu lassen!!