Abstand Fahrzeugdach zu Oberkante Dachträger

Wir wollen uns ein Dachzelt zulegen und mich interessiert die Gesamthöhe unseres MS Pre-FL (Panoramadach) mit montiertem Dachzelt. Die Hersteller geben ja Gesamthöhen der Dachzelte an aber mir fehlt noch die Höhe um wieviel cm der Dachträger aufbaut. Hat dazu jemand Infos oder kann bei sich messen?

Also gemessen hab ich’s nicht, aber viel kann es nicht sein. Aussen ist es einfach der Fuss (Thule 753, gibt auch noch eine höhere Version davon) plus Strebe und innen ist die Querstrebe nur wenige Centimeter über dem Glas, Oberkante vielleicht so 6-7 cm.

Bei uns sieht das so aus:


(Nein, der Überhang hinten war weniger als 1m, somit nicht kennzeichnungspflichtig und die Dachlast wurde ebenfalls eingehalten.)

Oder so mit Dachzelt:

Danke für die Rückmeldung. Das Dachzelt ist mein Anwendungsfall. Mich interessiert ob ich damit in die Garage komme. Wenn ja, dann suche ich noch eine Lösung das Dachzelt mit Träger von Auto aus an die Decke der Garage zu heben. Mittels Seile oder so. So ein Dachzelt hat halt ein handliches Schrankformat.

Auch wenn die Frage inzwischen schon bald 1 Jahr alt ist möchte ich hier mal meine Lösung zeigen die ich vor ein paar Tagen in der Garage installiert habe. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Dachzeltnutzer weiter.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wir haben das Dachzelt noch nicht angeschafft wegen Corona. Ist aber definitiv geplant. Welche Deckenhöhe hat die Garage? Die Hebeeinrichtung ist wohl Marke Eigenbau. Das Teil vorne rechts ist zum hoch kurbeln? Aus einer Markise?

Garagenhöhe muss ich mal nachmessen, es ist aber eine „Standard“ Fertiggarage, also nicht unbedingt super groß und hoch.

Die Hebeeinrichtung ist nicht Eigenbau, sondern diese hier:
GEIGER ANTRIEBSTECHNIK Dachboxlift

Und ja, rechts wird die Kurbel eingehakt.

Hier übrigens noch ein Bild von der ersten Probeübernachtung:

Witzig. Wir haben uns das Dachzelt wegen Corona angeschafft. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Solche Bilder brechen mir mein Herz… :rofl:

Ach komm, dafür sind Autos doch eigentlich da! :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sind ca. 2,10m.

1 „Gefällt mir“