Abschürfungen bei Rücksitzen

Das ist ein bekanntes Problem auch im TMC-Forum, da gibt es gerade einen ziemlich aktuellen Thread dazu. Quasi „broken by design“, weil so anfällig. Reparatur häufig auf Kulanz.

+1
Ausserdem fahre ich irgendwie meine Autos einfach so, ganz ohne Lederpflege (meine jetzigen Ledersitze sind fast 8 Jahre) und ganz ohne Unterlage oder Jeans-Verbot, irgendwie nehme ich das Leben zu einfach :laughing:

Das wurde mir gegenüber soeben freundlich negiert. Vor allem aber wohl vor dem Hintergrund dass ich ja einen Vorführer gekauft habe. Ich kann damit leben und wurde um Nachsicht gebeten. Schade, aber verhandeln mit Nachdruck hebe ich mir auf wenn ich etwas finde das mich wirklich nervt.

Wer hat „Erfahrung“ mit Abschürfungen an den Frontsitzen?

Argh - schade. Bei Vorführern ersetzen sie also nichts. Oder sie ersetzen unterdessen generell nichts derartiges mehr. Oder nur in Deutschland nicht. Nur in deinem SeC. - Der Optionen sind da viele.

Wenn du damit gut leben kannst, ist es richtig, keine Energie mehr darauf zu verschwenden.

Ich vermute stark, dass es am Vorführer liegt. Ist ja auch klar: der Rabatt ist ja auch dafür dass da eventuell Gott und die Welt in dem Auto sass. Für mich daher nachvollziehbar und ok.

Ich :slight_smile:

Bei uns sieht es noch gut aus

Aber die Vorführer haben das ziemlich oft

Und schon 2013 auf der IAA am zweiten Tag schon deutlich

Wenn die Abschürfungen schon nach 12, 18 Monaten deutlich zu sehen sind, ist auch irgendwie klar, dass Tesla da nicht viele Präzidenzfälle mit kostenlosem Tausch schaffen will. Sonst haben sie bald im 12-18-Monatsrhythmus die ganze Flotte durchzutauschen.

Ich finde das Leder ist sehr empfindlich/weich. Speziell die Naht/rote Rand sowie in der Mitte der Sitzfläche bei der naht habe ich nun schon nach 12 Monaten abnützungserscheinungen. Ich hab 24tkm runter, bin normalgewichtig… Also sehr begeistert bin ich darüber nicht.

Sehe ich auch so. Der Tesla-Service ist ja bei Problemen sehr kulant, wenn man das mit den heimischen Marken vergleicht. Da sollte man die Sache vielleicht nicht überstrapazieren, indem man verlangt, Schönheits-Abnutzungen ersetzt zu bekommen. Bei meinem hellgrauen Leder ist die Stelle auch bereits nach 10.000km lädiert. Aber wenn man die Ecke austauscht, sieht es ja nach kurzer Zet wieder genauso aus. Vielleicht kennt jemand einen guten Sattler, der für solche Problemstellen eine Idee hat?

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Hinweis, das Leder nicht mit Pflegemitteln zu behandeln. Ich habe mit einer Leder-Pflegelinie und einmal im Jahr einem halben Tag Arbeit meine hellgrauen Bayerischen Kuhhäute über 15 Jahre sehr ansehlich erhalten :laughing: .

Nach 27.000km und häufigen „Kindertransporten“ inklusive sperriger Schultaschen kann ich an meiner beigen Lederausstattung an dieser Stelle keine Abschürfungen feststellen.
Axel

das war auch bei einer der Gründe, das ich mich gegen Leder entschieden habe!