Ich bin jetzt irgendwie erleichtert, weil am Ende meines Beitrages dachte ich: Vielleicht doch so formuliert, dass 287692118 sich angegriffen fühlt und rechtfertigen zu müssen glaubt.
Danke, dass Sie es so auf „nicht-gegenseitig-bekehren“ gelenkt haben, so dass die Bezihung zwischen uns weitergeht.
nur: verantworten müssen Sie Ihr Tun schon. „Handle so, dass die Grundlage deines Handelns zum allgemeinen Gesetz werden kann.“ - oder Kant im populären Deutsch: Bevor man handelt nachdenken, welche Wirkung es hättre, wenn alle so handeln wie ich es gerade vorhabe.
Woher meine Ungeduld kommt? 2003 gabs den Film: „Eine unbequeme Wahrheit“, und vieles von dem, was damals alarmistisch wirkte, ist jetzt real geworden: die 5 wärmsten Jahre ever waren alle seit 2018.
1985 und 1989 und 1990 war ich halt schon auf Tagungen, wo klar wurde: wir dürfen die Erde und ihre Selbstheilungskräfte nicht überlasten (Klimagase, Verkehr, Müll, Landwirtschaft, Verbrauch an Rohstoffen, …). Es hilft nur: gezielt umbauen unser wirtschaften und konsumieren. Klimaschutz-massnahmen sofort sind massiv billiger als Erwärmungsfolgen. Wem die Ahr das Haus weggerissen hat (und uns allen Brücken, Strassen, Leitungen …), der weiß, wie teuer Starkregen und Nicht-Klimaschütezn sind.
Leider haben Kohl, Schröder und Merkel viel Zeit vergeudet.
Ist denn die Lust am „Sound“ ein ausreichender Grund, die Schöpfung/Natur zu verhunzen? Gewiss: alle müssen was tun, und die Superreichen zuerst (weil ihr Lebensstil und ihr Invest klimaschädlich wirken);
Aber ohne Europas 450.000.000 Konsumenten funktioniert Klimaschützen nicht.
Übrigens: wie schafft man denn das? Das Elfte Auto mit Anfang 30? Also in so 14 oder 15 Jahren? Was bedeutet das für Klima und Energie/Ressoucenverbrauch und Müll?
Gedacht als Denkanregungen.
Tommy (geb 1964)