Abschied (auf Zeit?)

Ich bin jetzt irgendwie erleichtert, weil am Ende meines Beitrages dachte ich: Vielleicht doch so formuliert, dass 287692118 sich angegriffen fühlt und rechtfertigen zu müssen glaubt.
Danke, dass Sie es so auf „nicht-gegenseitig-bekehren“ gelenkt haben, so dass die Bezihung zwischen uns weitergeht.

nur: verantworten müssen Sie Ihr Tun schon. „Handle so, dass die Grundlage deines Handelns zum allgemeinen Gesetz werden kann.“ - oder Kant im populären Deutsch: Bevor man handelt nachdenken, welche Wirkung es hättre, wenn alle so handeln wie ich es gerade vorhabe.

Woher meine Ungeduld kommt? 2003 gabs den Film: „Eine unbequeme Wahrheit“, und vieles von dem, was damals alarmistisch wirkte, ist jetzt real geworden: die 5 wärmsten Jahre ever waren alle seit 2018.

1985 und 1989 und 1990 war ich halt schon auf Tagungen, wo klar wurde: wir dürfen die Erde und ihre Selbstheilungskräfte nicht überlasten (Klimagase, Verkehr, Müll, Landwirtschaft, Verbrauch an Rohstoffen, …). Es hilft nur: gezielt umbauen unser wirtschaften und konsumieren. Klimaschutz-massnahmen sofort sind massiv billiger als Erwärmungsfolgen. Wem die Ahr das Haus weggerissen hat (und uns allen Brücken, Strassen, Leitungen …), der weiß, wie teuer Starkregen und Nicht-Klimaschütezn sind.
Leider haben Kohl, Schröder und Merkel viel Zeit vergeudet.

Ist denn die Lust am „Sound“ ein ausreichender Grund, die Schöpfung/Natur zu verhunzen? Gewiss: alle müssen was tun, und die Superreichen zuerst (weil ihr Lebensstil und ihr Invest klimaschädlich wirken);
Aber ohne Europas 450.000.000 Konsumenten funktioniert Klimaschützen nicht.

Übrigens: wie schafft man denn das? Das Elfte Auto mit Anfang 30? Also in so 14 oder 15 Jahren? Was bedeutet das für Klima und Energie/Ressoucenverbrauch und Müll?

Gedacht als Denkanregungen.

Tommy (geb 1964)

3 „Gefällt mir“

Übrigens an alle:
An meinem Model 3 freut mich, dass es so leise ist.

Internisten sagen: Wer an einer Durchgangsstrasse wohnt und sehr oft nachts so halb aufwacht („micro arousal“) durch Geblubber einer Harley Davidson oder Lkw oder hochdrehende Yamaha oder überdurchschnittlich laut fahrendes Auto, der hat ein 4fach höheres Riskio auf Herzinfarkt und frühen Tod.
Ist nachgewiesen. ist Statistik.

Also: möglichst schonend und leise fahren auch mit einem Verbrenner.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem RS3.
Würde mich jetzt nicht reizen, ich stehe beim Auto eher auf richtig „Dampf“, aber ich kann schon nachvollziehen, dass Du umsteigst.
Ich mag den V8 unseres SLs auch oder das Kompressorgeschnatter eines meiner Mopeds.

Jeden Tag hätte ich da keinen Bock mehr drauf, aber ab und an ist es schon lustig.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Milchmädchenargument. Die Autos werden ja nicht verschrottet. Das erzeugt genau 0 mehr Co2. Die Wechseln nur den Halter.
Die Flotte an Autos musst du sowieso so schnell wie möglich modernisieren und elektrifizieren.

Verkehr ist gewiss das geringste. Einzig die Lautstärke und der Gestank von den Dingern nervt.

3 „Gefällt mir“

Müll ist es erst dann, wenn es verschrottet wird.

Der Verkauf an einen anderen Halter hat keinen echten Einfluss auf die Umweltbilanz.

Sonst kann ich dir nur zustimmen.

Wir haben inzwischen 5 Wärmepumpen, die Öl- und Gasheizungen ersetzen und fahren fast ausschließlich elektrisch.

Außerdem saniere ich alte Häuser inzwischen hauptberuflich.
Da wird nicht abgerissen und neu betoniert, obwohl das finanziell oft sinnvoller wäre.

Trotzdem kann ich nachvollziehen das nicht jeder so konsequent ist und wir fliegen auch mal in den Urlaub.

Um beim Thema zu bleiben: Was spricht gegen einen deftigen Verbrenner, der zum Spaß 1- 2.000 km im Jahr gefahren wird?

Ich sehe da kein Problem, so lange nicht jedes Jahr ein paar Tausend Liter Benzin oder Diesel unnötig verbrannt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde einen RS3 eine sehr gute Wahl! Wäre auch eines der Fahrzeuge auf welches ich von meinem MYP wechseln würde. Geiler Motor, schönes Auto und weckt auch definitiv Emotionen.
Gute Fahrt weiterhin und viel Spaß damit!
BG

3 „Gefällt mir“

Da hole ich mal wieder den Zafira meiner Frau raus - der wurde 2024 zweimal betankt, hat seit 2016 33tkm gemacht. Akut ist auch der SOH der Starterbatterie fragwürdig.

Bei der Fahrleistung wäre es völlig irrsinnig, den 8 Jahre alten Wagen gegen einen Model Y zu tauschen - welches Auto da vor sich hin oxidiert macht für die Umweltbilanz kaum einen Unterschied. Daily Driver sollten aber soviele wie möglich elektrisch fahren.

3 „Gefällt mir“

Da sind wir doch einer Meinung.

Der Daily sollte elektrisch sein und was man für seltene Gelegenheiten fährt, egal ob zum Reisen, Transportieren oder nur zum Spaß, ist eigentlich egal.

Wir haben auch noch einen alten Sprinter, der im Jahr ca. 1.000 km gefahren wird.
Oft geht es aber nicht ohne und Mieten würde mehr Zeit und Geld kosten.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon 16 mit Anfang 30. Nur noch mal für den Trigger.

1 „Gefällt mir“

Genau anders herum, natürlich darf man sagen, das der Lärm dieser lauten Fahrzeugen die meisten Menschen nur nervt, und die Gesundheit der Anwohner schädigt. Selbstbestimmung und Freiheit des einen hört da auf, wo andere geschädigt werden. Ein wenig überspitzt, du willst doch auch nicht, das ich dir ungefragt in die Wohnung :poop:, weil es mir gefällt und mir Spaß macht, oder?

Hast du schon mal an einer viel befahrenen Straße oder Autobahn gewhont? Ich schon, der Dauerlärm ist schon kacke, aber die einzelnen Fahrzeuge, welche man raushört, am besten noch mit Fehlzündungen, sind einfach nur die Hölle. Oder der Nachbar der immer alle aufschreckt, wenn er sein Auto anlässt (und leider auch viele Motorradfahrer).
Wo ich jetzt wohne ist es herrlich, mein Nachbar fährt auch elektrisch, kein Lärm, kein gestank und keine Ölflecken auf den Bürgersteig.

7 „Gefällt mir“

Die meisten Leute…
Das ist genau die gleiche Behauptung wie, die meisten wollen ein Tempolimit.
Oder die meisten sind fürs Gendern. Und das ist schlichtweg falsch.

Der allgemeine Straßenlärm stört viele. Ja okay, dann lasst uns bitte auch LKWs verbieten die stören mich nämlich deutlich mehr als 1 von 100 Autos das etwas lauter ist.
Ja ich habe an einer viel befahrenen Straße gewohnt, mit dem Fenster direkt zur Straße und nein, ich bin nicht jedes Mal hochgeschreckt oder hab mich aufgeregt wenn es lauter wurde. Genauso wenig wie der Rest meiner Familie und die Nachbarn. Dann zieht man wo anders hin wenn es das Leben so behindert.

Jedem das seine, ich weiß wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Und das ist wichtig und gut so.

Aber bitte pauschalisiert nicht immer und meint Ihr sprecht für alle. Das zieht nämlich nicht.

3 „Gefällt mir“

:wink:Schön für dich, das dich das angeblich nich beinträchtigt.
Gut dann :poop: ich in deine Wohnung, stört auch nur einen, und die anderen nicht, und mir macht es Spaß, und evtl. auch vielen anderen, du kannst ja umziehen, wenn du das nicht willst.
So ist deine Arguentation.

Ps, natürlich sind die LKWs auch schlim, und man sollte damit beginnen.
So grad hab ich aber ein Auto auf der nahen Bundestraße gehört, als ich das tippte, aber keinen LKW

Wenn das dein Argument ist dann sch*** mal in der Gegend rum. :smiley:

Wenn dir nichts anderes einfällt ist die Diskussion hier ja auch beendet. Wenn man normal und sachlich argumentiert bin ich voll bereit dazu.

So merkt man, dass es dir einfach stinkt und du keine andere Meinung zulässt. Das kenne ich glaube Ich von irgendwo her haha. :-1:

Ich weiß der Thread wird gleich geschlossen, aber das ist genau das was sich seit Corona 2020 nochmal krass verschlimmert hat, die Gesellschaft ist noch egoistischer geworden.
Ich ich ich…mir egal was andere darüber denken Hauptsache ich. Schade wie sich das zunehmend entwickelt.
Ich möchte das mein Kind auch in 20, 40, 60 Jahren noch auf einer lebenswerten Erde leben kann.

6 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, übertrieben, um aufzuzeigen, worauf es hinausläuft, wenn man es konsequent durchzieht.

Und natürlich nervt es mich, sonst würde ich es nich schreiben.
Und das Lärm krank macht ist doch unbestritten, oder?
Sollen jetzt unbeteiligte dritte zu schaden kommen, das einige wenige ihren Spaß haben?

1 „Gefällt mir“

Im normalen städtischen Verkehr bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h sind die Abrollgeräusche in der Regel lauter als die Motorengeräusche. Abrollgeräusche hat auch ein Elektroauto. Worüber sprechen wir hier also? Über die paar Leute, die sich nicht benehmen können und die Motoren in der Stadt unnötig hoch drehen lassen?

1 „Gefällt mir“

Gottseidank sind es weniger als 1 von 100.

Ja, die meine ich, und auch auf der Landstraße, die man schon in 1km Entfernung deutlich war nimmt.

Wenn du in der Stadt genau hinhörst, nimmst du auch die Motoren der normalen Autos deutlich war, bzw. fällt dir ein E-Auto auch in der Stadt deutlich auf (wenn du es siehst :wink:), da es leiser ist.

ich an einer Straße mit Steigung und Kurven… drei mal Beschleunigen. Abends bei offenen Fenster schlafen unmöglich.

Weil sich ein paar Leute nicht benehmen können, sind nun alle Verbrennerfahrer böse? Man kann jeden modernen Verbrenner auch leise bewegen. Entweder durch den Gasfuß oder entsprechende Fahrzeugmodi. Wenn jetzt morgen 3 Teslafahrer mit quietschenden Reifen vor deinem Haus anfahren, wechselst du dann das Forum und versuchst auch die Tesla Fahrzeuge von der Straße zu verbannen?