Abschied (auf Zeit?)

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtige Thread, auch wenn es keine Vorstellung sondern ein Abschied ist. Aber wer weiß, vielleicht ja ein Abschied auf Zeit.

Ich habe mein M3P soeben verkauft, und somit Abschied aus der Elektrowelt genommen. Bin nun Seit November 2022 Tesla gefahren (erst M3SR, dann MP3) und kehre nun doch noch einmal zum Verbrenner zurück.

Der Grund dafür? - Lust. Ich bin mit meinen Anfang 30 noch relativ jung, vorallem vermutlich in der Tesla Welt. Das M3P war ein tolles Auto, keine Frage, vermutlich sogar das Beste und zuverlässigste was ich bisher hatte. Allerdings hab ich einen Nagel im Kopf was Autos angeht, mein künftiges wird schon mein elfter Wagen sein, Dienstwagen die ich zwischendrin hatte hierbei nicht eingerechnet. Das M3P ist schnell, darüber müssen wir nicht sprechen, aber mir fehlt einfach der Klang und alles was dazu gehört. Ich erinnere mich oft an alte Zeiten zurück, Sommer, Fenster unten, den Klang genießen und einfach cruisen. Klar, das Beschleunigen im M3P macht Spaß, aber gerade wenn man einfach nur konstant geradeaus fährt vermittelt mir der Wagen einfach keinen Spaß. So lange es noch geht, und die Regulatoriken nicht ganz so streng sind werde ich daher, zumindest auf Zeit, nochmal auf einen Verbrenner wechseln, vermutlich einen Audi RS3 mit der Legende an Motor. Auch haben sich meine beruflichen Bedingungen geändert, sodass ich nun nicht mehr einige Male am Tag Kurzstrecke über 2-3 Kilometer fahren muss.

Finanziell gesehen auf jeden Fall eine sehr schlechte Entscheidung, gefühlsmäßig für mich aber die Richtige, weil Autos wirklich DIE Leidenschaft für mich sind, und ich mir das jetzt einfach nochmal gönne solange ich die Möglichkeit dazu habe.

Ich war viel und oft hier im Forum unterwegs, bin immer auf offene Ohren gestoßen und mir wurde wirklich oft geholfen, das Miteinander hier (klar gibt es Ausnahmen, die gibt es aber immer) habe ich immer genossen. Vielen Dank an alle, die hier Ihren Teil dazu geben und natürlich auch an die Moderatoren, die hier das Ganze betreuen. Dass ich in einigen Jahren wieder zu Elektro zurückkehre schließe ich nicht aus, vielleicht sieht man mich auch dann hier wieder :slight_smile:

Euch allen eine gute Zeit und weiterhin gute Fahrt!

32 „Gefällt mir“

Alles Gute, Alex! Man sieht sich immer zwei Mal :wink:

5 „Gefällt mir“

und dann ein RS3?

Ich hätte da eher auf irgendwas mit V8 getippt.

Anfangen würde das eventuell bei einem C63 AMG, oder was ich zuletzt verkauft habe, nachdem das Model S kam, war eine Corvette C5 mit Rennsportumbau und über 600 PS.

Das wäre aber eher was fürs Wochenende und nicht für den Alltag.

Wenn du so was jeden Tag fährst, wird das auch recht schnell langweilig oder sogar nervig.

Ich hatte da in den letzten Jahren vor dem ersten Tesla aber schon einiges grenzwertiges, vom XJ12 Coupe 5,3 bis zum BMW Z4 SRT-10 Viper Coupe.

8 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem neuen Verbrenner @287692118 :+1: Ich kann es verstehen. Wir sind ungefähr in einem Alter und ich habe oft ähnliche Gedanken. Man hat mit dem Tesla ein zuverlässiges und gutes Auto aber Emotionen löst das auch bei mir nicht aus.

@Eiky Es macht wenig Sinn eine „emotionale Kaufentscheidung“ zu begründen. Schneller, lauter und teurer macht ein Auto nicht zwangsläufig besser. Insbesondere die von dir genannten Autos würde ich mir nicht mal bei Mobile angucken. Die würden mich z.B. überhaupt nicht abholen.

2 „Gefällt mir“

Absolut, die 2 Sekunden wo man auf dem Gas steht ja, aber alles drum herum holt mich halt nicht ab. So lange es noch geht, gönne ich mir den Spaß nochmal, sonst ärgere ich mich später. Zurückwechseln kann ich immernoch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auf einen RS3 würde ich nicht gehen. Wirkt absolut billig für den Preis und so toll is der Motor und die schlechte Gewichtsverteilung nicht. Da kann man auch direkt Geld sparen und einen S3/G8R nehmen und ein wenig umbauen. Jaja, ist ein Vierzylinder.

Daher würde ich direkt einen RS6 oder E63 kaufen.

1 „Gefällt mir“

Der 8V FL hat ja einen anderen, leichteren Block, deshalb ist er nicht mehr so frontlastig. 4 Zylinder kommt für mich nicht in Frage, RS6 und E63 ist eine ganz andere Hausnummer, insbesondere was Unterhalt angeht.

2 „Gefällt mir“

Zumal man richtig Geld für Service und Ölwechsel verbrennt. Wenn irgendwas ist, kann man das nur mit dem Einwurf von viel Geld lösen.
Ich habe auch nie verstanden was Emotionen im Straßenverkehr zu suchen haben. Unser Nachbar hatte einen RS3. Das einzige was der ausgelöst hat, ist Hass auf die Laute Büchse am Morgen und an Wochenenden.

14 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht grenzwertig, sondern ein wunderschönes, einzigartiges Auto.
Nicht ganz billig im Unterhalt, aber das weiß man ja vor dem Kauf.

5 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir alles gute - es ist schon witzig als gelernter Mechaniker haben mir die Verbrenner und die Technik dahinter die Freude an Fahrzeugen genommen und der Tesla hat sie mir wieder gebracht. So ist die Welt… :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab bis 2017 Corvette gefahren. C6 Cabrio mit Klappen Auspuff… Das war schon geil… muss ich zugeben hab aber dann Mitte 2017 auf Elektro umgestellt und bin seither sehr zufrieden. Ich kann es gar nicht leise genug haben. Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, vielleicht liegts daran weil ich immer älter werde. Wenn ich allerdings so ein V8 an mir vorbeifahren höre, geht mir das Herz schon auf. Ein Audi oder BMW würde ich mir nie kaufen. Der Klang ist einfach Scheiße… Sorry. Also irgendein V8 sollte es sein, C63, Camaro, Mustang oder Corvette das wären meine Favoriten natürlich nur mit V8.

6 „Gefällt mir“

Ein Autokauf - gerade in Deinem Alter - ist immer eine Bauchentscheidung.
Kauf Dir ein Auto, mit dem Du glücklich wirst.
Spätestens wenn das dann auch keine Emotionen mehr weckt, werden die Karten wieder neu gemischt. Nach drei V8 (LS430, IS-F, LS460AWD) kann ich für mich nur sagen, dass ich nichts bei meinem Model S vermisse… Und der Mittlere konnte ab 3.000 U/min schon ganz gut „brüllen“.
Alle waren gute Daily’s… Wie auch mein MS.

Wie gesagt, mache ruhig nochmal Erfahrungen im Verbrenner-Bereich…

Wenn ein Auto nicht nur dazu da ist, von A nach B zu kommen, ist Leidenschaft im Spiel. Und „Leiden“ muss man dann und wann auch dürfen… :zipper_mouth_face:

Viel Spaß beim Nächsten…

8 „Gefällt mir“

Es gibt eben immer was zu schrauben und den Verbrauch kann man bei zarter Fahrweise auch mal unter 18 Liter bringen, so lange er gut eingestellt ist.
Sonst eher zwischen 20 und 30.

Das ist eigentlich kein Fahrzeug, sondern ein Hobby.

Hat aber viel Spaß gemacht und er ist in gute Hände gekommen.

In gutem Zustand, werden die auch immer teurer.
Die Zeit des Wertverlustes sind da lange vorbei.

Ein Vorteil, dass es weltweit wohl nur noch ein paar Hundert davon gibt.

2 „Gefällt mir“

Was soll den Emotionen sonst auslösen?

Design
Sound
Leistung
Fahrspaß
Komfort

Da sind die Wünsche und Geschmäcker eben sehr unterschiedlich und ich habe alle möglichen Richtungen mal ausprobiert.

Seit 5 Jahren hänge ich jetzt bei Tesla und die anderen sind alle weg.

Je nach Geldbeutel, kommt als nächstes noch mal ein M3P oder ein S Plaid.

Der Plaid hat bei mir in den letzten Jahren noch die meisten Emotionen ausgelöst, auch wenn er nicht laut ist.

Mit den extremen Autos kann ich ohnehin nur auf der Rennstrecke richtig Spaß haben.
Auf öffentlichen Straßen ist mir das zu heiß und ich bin eher mit Autopilot unterwegs.

7 „Gefällt mir“

Das ist eben bei jedem unterschiedlich. Ein V8 löst bei mir zum Beispiel keine Emotionen aus. Daher mein Ansatz, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.

Deinen Ansatz einen RS3 runter zu spielen weil z.B. ein C63 doch mehr Emotionen bietet, kann ich halt nicht teilen. Zwischen den beiden Autos müsste ich keine Sekunde überlegen und würde mich sofort für den RS3 entscheiden und das obwohl ich gar kein VAG Fan bin.

Du meinst aktuelle Modelle gehe ich mal von aus. Aber selbst Mercedes downsized auch mittlerweile auf 6 Zylinder + Soundgenerator oder liege ich da falsch? Bei BMW bin ich immer noch beim E61 mit dem V10. Was für ein Auto! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich meine nur Autos mit V8 das können auch ältere sein :grinning:
Ich bin froh, dass ich mir die Hörner abgestoßen und das alles hinter mir hab.

1 „Gefällt mir“

Interessant - da hast du leider viel Geld verloren…(nahe an 50% in nicht mal 3 Jahren?). Mich fasziniert Tesla auch immer noch. Fahre ein M3 LR aus 22. Bin aber schon über 60 und ein „Car guy“. Hab‘ noch einen AMG GT. Wenn einer gehen müsste, wäre es sicher der Tesla (auch wegen Elon). Vielleicht tausche ich ihn gegen einen Etron GT. Da hatte dann der Vorbesitzer die 50-60% Wertverlust). Viel Spass mit dem RS3.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte den Tesla behalten und mir eine Indian geholt.
Bin aber auch schon etwas älter.

Habe meinen SR damals zu einem guten Kurs verkauft und recht wenig für den P draufgezahlt, daher hält sich der Wertverlust noch in Grenzen, der P war seinerzeit gebraucht