Nein, das geht so nicht. Du kannst zwar einen gewissen Zeitraum auswählen, aber auch hier werden dir nur alle Einzelrechnungen zusammengefasst zugeschickt, also keine Sammelrechnung für z. B. August 2024.
Du könntest eine Art Reisekostenabrechnung machen und die Zahlungen in der Summe zusammen fassen. Dadurch wäre die Buchhaltung in der Lage das in einer Summe zu buchen sofern Kostenstellen oder andere Themen das nicht verhindern. So händel ich das schon lange. Ähnelt dem Prinzip einer monatlichen Tankkarten Abrechnung.
Hast du evtl mehr Aufwand (Liste erstellen statt „weiterleiten“ und hinzufügen der einzelnen Vorgänge) aber die Buchhaltung wird es dir auf ewig danken.
Das ist schon klar. Dafür sind ja die Einzelrechnungen da. Diese erlauben: sofern als Halter und Rechnungsempfänger seine Firma drin steht, auch bei einer Sammellistung den Vorsteuerabzug sofern die jeweiligen Einzelrechnungen §14 UStg entsprechen.
Rechnungen welche diesem nicht entsprechen dürfen nicht dem Vorsteuerabzug unterworfen werden und müssen dann separat gebucht werden.
Wenn Tesla keine Abrechnungen zur Verfügung stellt (wozu sie bei den Einzelvorgängen verpflichtet sind als Leistungserbringer), ist das ein anderes Thema. Aber das ergab sich nicht aus seinem Post. Sondern nur die Vereinfachung für die Buchhaltung → Reisekostenabrechnung. Nachdem durch Tesla wohl nicht mehr möglich ist.
Für die Ladekosten hatte ich bis letzten Monat die App EEVEE, da konnten monatlich die Kosten erfasst und als PDF übermittelt werden. Kostet aber seit gestern knapp 90 Euro pro Jahr, das ist mir nun zuviel.