Abrechnung SuC-Ladekosten zeitbezogen (monatlich) möglich?

Ist es möglich, dass Tesla die Rechnungen der Supercharger nicht pro Ladevorgang als PDF in meinem Konto zur Verfügung stellt, sondern monatlich?

Die Frage kommt von der Buchhaltung in meiner Firma, in der ich meine Rechnungen immer einreiche.

Die Kollegin würde gerne weniger Buchungen machen, deshalb gerne nur monatlich zusammen gefasst.

Bisher habe ich nirgends eine Option gefunden und trotz intensiver Suche und trotz ChatGPT habe ich keine definitive Ja-/Nein-Antwort erhalten.

Meine Tendenz ist: Geht nicht. Aber wer weiß, ggf. gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Nein, das geht so nicht. Du kannst zwar einen gewissen Zeitraum auswählen, aber auch hier werden dir nur alle Einzelrechnungen zusammengefasst zugeschickt, also keine Sammelrechnung für z. B. August 2024.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um die Kosten geht können viele Banken mit Sortier- und Filteroptionen alle Tesla-Abbuchungen von einem gewissen Monat herausgeben.

So habe ich es immer mit z.B. jährlichen Betreuungskosten für die St-Erkl. gehandhabt.

Leider wird von Tesla, wie @squape_on gesagt hat, keine optimale Lösung angeboten.

Beispielhaft so für Januar 2024 bei mir:

2 „Gefällt mir“

Du könntest eine Art Reisekostenabrechnung machen und die Zahlungen in der Summe zusammen fassen. Dadurch wäre die Buchhaltung in der Lage das in einer Summe zu buchen sofern Kostenstellen oder andere Themen das nicht verhindern. So händel ich das schon lange. Ähnelt dem Prinzip einer monatlichen Tankkarten Abrechnung.

Hast du evtl mehr Aufwand (Liste erstellen statt „weiterleiten“ und hinzufügen der einzelnen Vorgänge) aber die Buchhaltung wird es dir auf ewig danken.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, seiner Fa. geht es auch um den Vorsteuerabzug…

2 „Gefällt mir“

Das ist schon klar. Dafür sind ja die Einzelrechnungen da. Diese erlauben: sofern als Halter und Rechnungsempfänger seine Firma drin steht, auch bei einer Sammellistung den Vorsteuerabzug sofern die jeweiligen Einzelrechnungen §14 UStg entsprechen.

Rechnungen welche diesem nicht entsprechen dürfen nicht dem Vorsteuerabzug unterworfen werden und müssen dann separat gebucht werden.

Wenn Tesla keine Abrechnungen zur Verfügung stellt (wozu sie bei den Einzelvorgängen verpflichtet sind als Leistungserbringer), ist das ein anderes Thema. Aber das ergab sich nicht aus seinem Post. Sondern nur die Vereinfachung für die Buchhaltung → Reisekostenabrechnung. Nachdem durch Tesla wohl nicht mehr möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Genau hierauf warte ich schon seit Jahren … leider vergeblich :anguished:

1 „Gefällt mir“

Für die Ladekosten hatte ich bis letzten Monat die App EEVEE, da konnten monatlich die Kosten erfasst und als PDF übermittelt werden. Kostet aber seit gestern knapp 90 Euro pro Jahr, das ist mir nun zuviel.

1 „Gefällt mir“