Moin, wir haben uns gerade mit der gesetzlichen Änderung zum Verbandskasten beschäftigt und wollten dabei auch das Ablaufdatum prüfen. Wir konnten kein Ablaufdatum finden. Hat das jemand von Euch schon erfolgreich prüfen können? P.S.: Ab 01.01.2022 gehören 2 FFP2 Masken in den Verbandskasten.
Da bist Du falsch informiert.
Das Mitführen von zwei Masken kommt… gilt aber noch nicht zum 01.01.2022.
Die Maskenpflicht kommt mit der nächsten Änderung der StVZO
Diese neue Regelung wird in 2022 in Kraft treten. Ein genauer Zeitpunkt dafür ist allerdings noch nicht bekannt. Die Maskenpflicht im Auto soll mit der nächsten Änderung der StVZO eintreten, die im Lauf diesen Jahres passieren wird. Aufgrund der erst kürzlich gebildeten Bundesregierung steht noch kein konkreter Zeitpunkt fest. Mit der Einführung der Pflicht ist dennoch vor Ende 2022 zu rechnen.
Diverse Quelle im Internet.
Die StVZO wird erst einmal angepasst und solange das nicht der Fall ist, muss man gar nichts, dass kann man, mehr aber auch nicht.
Voreilender Gehorsam hat noch niemanden geholfen.
Hab im Models S vor zwei Monaten wegen Ablauf den Verbandkasten getauscht, darauf stand ein Ablaufdatum.
Steht bei mir nirgends drauf. Wo stand das bei Dir?
Wenn kein Aufkleber an der Außenseite ist, dann ist auf dem Inhalt auch ein Ablaufdatum.
Ein Verbandskasten muss nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, nur weil das Verfallsdatum überschritten ist. Das Datum gibt nur an, wann das erste im Kasten enthaltene Produkt abläuft. Wenn beispielsweise die Wundkompressen als erstes ablaufen und das passiert zum Beispiel am 31.05.2024, dann steht auch der 31.05.2024 als Haltbarkeitsdatum auf dem Kasten. Wenn man nun das abgelaufene Produkt ersetzt, entspricht der Kasten wieder den Vorgaben der StVO und StVZO und kann weiter genutzt werden. In vielen Fällen kann das sowohl ökonomisch, als auch ökologisch günstiger sein, als den ganzen Kasten inklusive nie ablaufender Materialien, wie zum Beispiel die Rettungsdecke und die Schere, wegzuwerfen. Ich habe jetzt noch nicht auf meinen Verbandskasten geschaut, weil das Auto erst wenige Monate alt ist, aber eigentlich müsste das Datum auf einem Aufkleber stehen. Vielleicht wurde der in diesem Fall vergessen, oder er hat sich abgelöst?
Leider nein. Ein neuer „Kasten“ liegt bei 6€, das zahlt man ja schon für eine handvoll Kompressen.
Den abgelaufenen Kasten schenkt man dem roten Kreuz, Feuerwehr o.ä…
Wenn man die einzeln und in der Apotheke kauft, dann mag das stimmen. Mein Vater bestellt das Verbandsmaterial aber immer in Kisten mit mehreren hundert Stück für seine Praxis. Im Großhandel kostet eine Wundkompresse nichtmal 5 Cent. Bevor ich also 6 € für einen Verbandskasten ausgeben, bitte ich meinen Vater das Material im Gesamtwert von ca. 0,60 € aus der Praxis mitzubringen. So sind gleich 90% gespart.
So eine Spende ist natürlich auch gut. Hilfsorganisationen können alte Verbandskästen noch für Schulungen verwenden. Bevor man es wegschmeißen muss, ist das die sinnvollere Verwendung.
Das ist schön für dich…trifft halt bei 90% der Anderen nicht zu.
Insofern stimme ich @jens.p zu: neu kaufen und gut ist
Ich habe mal kurz im Netz recherchiert. Bei ATU, um nur ein Beispiel zu nennen, kostet der günstigste Verbandskasten 7,99 € und das günstigste Nachfüllset mit allen sterilen Inhalten 4,99 €. Wen man also keinen Zugang zum Großhandel hat, ist es trotzdem günstiger, wenn man nicht grade in der Apotheke kauft. Apotheken sind eh nicht der richtige Ansprechpartner, wenn man ein Produkt günstig kaufen möchte, das nicht apothekenpflichtig ist, egal ob es sich km Wundkompressen, oder um Hustenbonbons handelt.
Na bzgl. deinem letzten Satz habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, gerade bei Einzelprodukten, die aus einer Großpackung entnommen werden, kann es durchaus in der Apotheke günstiger sein als bspw. online…aber lassen wir das Thema besser.
Zur Frage des TE: Eigentlich bin ich der Meinung, dass das Ablaufdatum außen (sprich spätestens nach dem Öffnen des Reißverschlusses auf der Plastikhülle) auf dem Erste-Hilfe-Pack stehen muss, habe bei Tesla allerdings noch nicht explizit danach geschaut.
Der in meinem Ampera ist nach 5 Jahren, exakt an dem Tag als ich ihn das erste mal verwenden wollte um ein kleines Pflästerchen rauszusuchen, abgelaufen.
Der neue den ich als Ersatz geschenkt gekriegt habe, ist ebenfalls 5 Jahre haltbar.