ABL Wallbox einrichten, RFID aktivieren

Hallo Leute, ich habe mir meine ABL eMH3 Twin 22kw Wallbox von einer zertifizierten Firma montieren lassen.

Das Laden funktioniert soweit.

Die Wallbox befindet sich aber auf der Aussenseite des Gebäudes und ist somit für jedermann zugänglich.

Gerne würde ich die RFID Funktion aktiveren und den Strom nur fließen lassen, wenn die Karte vorab drangehalten wird, jedoch weiß ich nicht, wie ich das umsetze.

Ich habe bereits gegooglet und hier die Bedienungsanleitung gefunden; Konfiguration Der - Stand-Alone-Betrieb Einer Slave-Wallbox; Anschluss Über Usb-Schnittstelle; Anschluss Über Lomk218 - ABL Wallbox eMH3 Installationsanleitung [Seite 24] | ManualsLib

Da steht, dass ich einfach einen Computer an den USB anschließen soll, jedoch gibt es dort keinen USB Port.

Hat jemand zufällig ebenfalls eine ABL Wallbox und könnte mir bitte ein bisschen unter die Arme greifen?

Vielen Dank.

wir haben hier eine in der Firma das ist ein Adapter den du da brauchst um die Karten zu aktivieren, glaube es sind aber 5 dabei die sind shcon drin und mit der WErkstatt karte oder was da drauf steht kannst die Abfrage aktivieren

1 „Gefällt mir“

Ah mist, dann fehlt mir noch ein Adapter…. Wo kriegt man denn so einen her? Ich habe bei ABL auf der Seite gesehen, dass die ein Set anbieten. Dieses Set soll aber 100€ kosten.

Ja es hatte der elo dabei weil die oft ABL verbauen.
Hast mal ins Handbuch geschaut? Normal muss es nur aktivieren die mitgelieferten Karten sind hinterlegt.

Eigentlich geht alles mit der teach in karte

1 „Gefällt mir“

Das geht tatsächlich mit der Tech Karte die dabei liegt. Damit musst Du der Box sagen das Du diese hinzufügen möchtest. Dann kann jede einzelne Karte auf der Box aktiviert werden. In der Anleitung ist das gut beschrieben. Hast Du eine dazu bekommen? Welches Modell der Emh3 hast Du genau? W22…

1 „Gefällt mir“

2214 ist das Model

1 „Gefällt mir“

Ich besitze die selbe, wir haben das damals auch damit programmiert. Nicht gleich aufgeben wenn es nicht sofort klappt, wir haben drei versuche gebraucht.

Zu dem Anschlusskit brauchst Du auch die Software. Für den Download musst Du dich als Firma und bestätigen das Du Elektriker bist. Du kannst damit auch viel und alles kaputt machen in der Box und hast dann keine Garantie mehr.

2 „Gefällt mir“

Also zusammengefasst:
Ich brauche keinen Adapter, keine zusätzliche software etc.
Ich muss lediglich die Teach-In Karte vorhalten, dann danach eine von den 5 RFID Karten vorhalten und das wars?

Das stimmt und steht so in der Anleitung, sehe oben. Du musst aber penibel diese sek. Einhalten die dort beschrieben sind. Bei mir hat das funktioniert, ohne Kabel oder Software.

Wie bereits geschrieben nicht gleich beim erstenmal aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich versuchs gleich und gebe nochmal bescheid.

Danke erstmal für die Hilfe bis hierhin.

VG

Ich brauche bitte nochmal deine Hilfe.

Habe es nun probiert, aber leider nicht hinbekommen.

Bei meiner Wallbox sind komischerweise auch beide Leuchten vertauscht.
Also nicht wie in der Bedienungsanleitung - links grün, rechts blau, sondern genau umgekehrt.

Wenn ich die Teach-In Karte vorhalte, dann leuchtet die linke (bei mir blaue Leuchte) für einige Sekunden und dann fängt die grüne an zu blinken und beide gehen dann an und aus.
Nach wenigen Sekunden leuchten dann beide dauerhaft.
Wenn ich nun mein Ladekabel anstecke, kommt kein Strom.

Halte ich die Teach-In Karte ein weiteres Mal kurz daran, passiert wieder das gleiche, aber danach blinkt alle 5 Sekunden die grüne, rechte Leuchte und Strom fließt wieder.

Ich denke, damit aktiviere und deaktiviere die Stromzufuhr.

Ein Anlernen der anderen Karten geht aber nicht.

Immer wenn ich die Teach-In Karte kurz davorhalte wird die Stromzufuhr aktiviert oder deaktiviert wie oben beschrieben.

Wie komm ich denn in den Anlernmodus?

Damit aktivierst Du nur die Funktion ob geladen werden darf. Siehe in der Beschreibung ab Seite 18.

Laut der Anleitung, Seite 19/20 musst Du den Modus aktivieren und innerhalb von 10sec eine karte anlernen.

Für mich hört sich das an als ob die Karten hinterlegt sind. Daher schalte die Box wieder in den RFID modus und klemme Dein Auto an. Dann musst Du mit einer Karte freischalten, aber nicht die Techin Karte nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon, aber um überhaupt die Karten anzulernen, muss ich ja einmal die Teach-In Karte dranlegen.

Problem ist nur: jedes mal, wenn ich die Teach-In Karte anlege, wird die Funktion aktiviert ob geladen werden darf oder nicht.

Hast Du mal geprüft ob Du mit einer Karte die Freischaltung hinbekommst? Wenn es blau blinkt natürlich.

Wartest Du beim Freischalten mit der Techin Karte bis es zweimal grün blinkt? Oder nur kurz ran? Siehe Seite 19 der verlinkten Beschreibung, damit änderst Du ja die funktion der Box.

Ich werde voraussichtlich übermorgen wieder an die Wallbox können. Werde dann ein Video machen wie ich es versuche anzulernen.

Dann kannst du mir glaub ich besser sagen, was genau falsch gemacht wurde.

Danke bis hierhin schonmal @Edelweiss21

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jedenfall eine Möglichkeit.

Ich schaumal ob ich da Abends Zeit finde. Dann können wir vielleicht per Whatsapp telefonieren. Dazu kann ich mich aber erst Freitag Abend kurzfristig bei Dir per PN melden wegen der Telefonnummer.

1 „Gefällt mir“

Hey sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war seit letzte Woche Donnerstag übers ganze Wochenende geschäftlich in Hamburg auf einer Messe.

Schicke dir gleich eine PN mit den Videos.