Abholung in ungewünschter Filiale

Liebes Forum,

ich habe, letzte Woche einen Tesla Model Y LR bestellt und innerhalb kürzester Zeit einen Termin zur Abholung bekommen aber leider in 2,5h „Bahnentfernung“. Dem habe ich sofort widersprochen…(auf Tesla-SMS mit nein)
Dann wurde ich angerufen und ich sagte, dass ich natürlich in Neuss oder Düsseldorf abholen möchte. Der Service-Mann, sagte er müsste Rücksprache halten und kam dann mit der Info des Vorgesetzten zurück, dass in Düsseldorf nur Verkauf aber keine Auslieferung sei.
Ich habe dann gegoogelt und hier gesehen, dass scheinbar Leute aus dem Forum sehr wohl in Ddorf abholen….
Gerade habe ich das Gefühl belogen worden zu sein, was mich beim ersten Auto eines Herstellers etwas zum zweifeln bringt.

Aber möglicherweise könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen - können Model Y LR mit AHK in Neuss/Ddorf abgeholt werden?

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen 2022 in Düsseldorf abgeholt (auf dem Gelände war weiter hinten eine Halle mit ca. 50 Fahrzeugen)

Allerdings wird gerade das Service Center umgezogen in die Königsberger Straße. Vielleicht ist es deshalb aktuell nicht möglich. Das neue Zentrum ist aber viel größer und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht mehr abholen kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Hier im Düsseldorfer Süden ist ein Tesla Service Center. Ich kann es nicht beschwören, bin aber 85% sicher, dass hier auch Auslieferungen gemacht werden.

Viele Grüße, Roland

Edit: Sadok war etwas schneller. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Und in Köln kannst du auch abholen, das sollte ja auch näher sein als 2,5 Stunden. Ich gehe davon aus, die Kiste steht da rum im Bestand und die haben keine Lust den nach Düsseldorf zu transferieren.

5 „Gefällt mir“

Danke Eich!
Soll ich zurücktreten und neu bestellen oder habe ich eine Chance, dass die den Wagen transferieren?
Köln wäre auch ok - da arbeite ich.

Hart bleiben und fragen ob es möglich ist, dass sie dir den Wagen an einen der beiden Standorte bringen können, du weißt dass an beiden Standorten ausgeliefert wird und 2,5 Stunden Anreise sind nicht akzeptabel für dich.

Früher gab es sogar Mal die Auslieferung vor die Haustür in speziellen Fällen. Jetzt ist die Situation aber so, das es hier und da in Deutschland an vielen Standorten gelieferte Neuwagen (bspw. Stornos) gibt, die sie jetzt schnell los werden müssen und zwar am besten ohne zusätzlichen Aufwand.

Wenn sie da nicht entgegen kommen, kannst du nur stornieren. Vielleicht überlegen sie es sich dann noch…

1 „Gefällt mir“

Düsseldorf ist kein ALZ mehr, dafür Essen und Duisburg, definitiv
Köln ebenso kein ALz
Quelle: Meine SA war damals für Auslieferung Düsseldorf zuständig und hat schon letztes Jahr nach Duisburg gewechselt
@Sebastian1980

8 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht erwartet, ich konnte 03/22 noch zwischen Köln und Düsseldorf wählen.

Dass Köln raus geflogen ist, wundert mich nicht. Die Logistik da war schon immer am Limit. Mein Model 3 wurde 09/2021 sogar im Opernparkhaus ausgeliefert.

Früher konnte man sich das ALZ selbst online auswählen. Geht das nicht mehr?

Köln und Düsseldorf liefern seit Mitte 22 nicht mehr aus. Nur noch Duisburg und Essen

Einen Auslieferungsort kann man scheinbar nicht mehr frei wählen sondern nur unter den angebotenen Orten.
In Einzelfällen haben es wohl Kunden geschafft einen anderen Ort zu „verhandeln“. Mir wäre das am Ende egal da ich das Auto kaufen möchte und es nur 1x abholen muss. Deswegen wähle ich den Wagen den ich möchte am dafür nächst gelegenen Standort.

Könnte sein, dass Düsseldorf wieder ausliefern wird, da es einen neuen Standort am 1.6. In Betrieb genommen hat. Dazu hab ich aber noch keine nähere Info. Wurde im T&E Magazin vorgestellt