Dienstag kann ich berichten.
Ich komme aus der Nähe Aschaffenburg, konnte nur Neuss als Auslieferung auswählen. Danach wurde geändert, Frankfurt Auslieferung am 27.08., leider wurde Termin auf 02.09. verschoben.
So Abholung erledigt. Liegt verkehrsgünstig zur Strassenbahn. Wirkt aber sehr klein und ist optisch nicht so der Brüller. Eher Marke Hinterhof. Viele Autos. Schnelle Übergabe, vielleicht mal 10 Min. Ladezustand 68% was ich nicht so gut fand. Abnahme extrem kurz - Corona ist das Argument. Allerdings fast nichts gefunden. Soll das über die App machen. Na ja gemacht aber Termin erst in ein paar Wochen. Erklärungen keine. Wen der Kunde sich nicht auskennt ist er verloren, zumindest bei dem Model 3. Insgesamt doch ziemlich überfordert bzw. ausgelastet.
Gut ich hatte keine Probleme. Bin jetzt in 5 Tagen 800 km gefahren. Alles gut aber auf der Autobahn ist der Stromverbrauch bei Durchschnitt von 120 bis 140 doch sehr hoch mit ca. 20 kw/100 km. Also mehr als 400 km auf gar keinen Fall eher sogar nur 350 km Reichweite.
Hallo zusammen,
nach meiner Bestellung vor einer Woche ging das bisher „wie das Brezn backen“. Leasing innerhalb von Minuten bestätigt. Zahlung geleistet und ans Delivery Center bestätigt. Anruf vom Delivery Center noch am gleichen Tag. Auslieferung stand ursprünglich für den 20.09.2020 (ein Sonntag…) auf Neuss und wurde von dem Kollegen gleich auf Frankfurt geändert nachdem er gesehen hatte, dass ich aus Mainz komme. Voraussichtlicher Termin für den 25.09. vereinbart. Termin bei der Zulassungsstelle ist nächste Woche. Fühlt sich vom Prozess bisher ganz gut an…
LG
Jürgen
Ich hoffe wirklich das es bei dir auch Frankfurt bleibt. Bei mir genau das selbe (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Samstag geht es dann mit nem Kumpel nach Neuss.
Ihr könnte auch Köln nehmen, soll top sein, gross und elegant. Ich muss Mitte September dahin und eine Kleinigkeit erledigen lassen was ich nicht kann. Lasst euch auf gar keinen Fall zu einer schnellen Unterschrift für die Abnahme bringen. Das scheint wohl aktuell der Trick zu sein, die Autos schneller zu übergeben. Ihr habt dann freundlichen Menschen aus München, die einen Kostenvoranschlag stellen wenn man in der App ein Ticket aufmacht.
Ich hab schon mal die Checkliste von Nextmove ausgedruckt, um gleich mal für gute Stimmung zu sorgen…
Also ich muss hier (noch) mal heftig widersprechen, zumal meines Erachtens ein falscher Eindruck entsteht und Panik generiert wird. Ich habe im Juni ein Model 3 in FFT abgeholt, und eines letzte Woche. In beiden Fällen wurden alle(!) Mängel, die ich vor Ort oder auch erst zu Hause entdeckt habe, über die Service App abgewickelt, und das ausnahmslos zügig und kostenfrei, egal ob krumme Anbauteile, fehlende Clipse, Spaltmasse, sich lösende Spoiler… Hierbei beziehe ich mich auf die Abwicklung der Mängel, die im Service Center behoben werden können.
Bei Themen, die in den Bodyshops abgewickelt werden (werden wohl primär Lackfehler sein), läuft das anders. Da muss man im Bodyshop vorstellig werden, der Mangel wird aufgenommen, ein Kostenvoranschlag vom Bodyshop an Tesla eingereicht und entweder von Tesla bewilligt oder eben nicht. Dazu habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungswerte, aber bald…
Also insofern, don’t panic. Bei der Abholung letzte Woche habe ich meine Checkliste erst zu Hause abgearbeitet.
Sorry, das ist keine Panikmache. Das sind Fakten. Wie ich aber auch gehört habe müssen die wohl einen Kostenvoranschlag stellen um das intern abzurechnen und dann in einen Garantieauftrag umzuwandeln. Das ist natürlich suboptimal, weil man als NEUkunde erstmal aus allen Wolken fällt. Ich habe den Kostenvoranschlag dank der Tips hier im Forum nicht bestätigt. Mal sehen was daraus wird.
Ich habe nicht nur gehört, ich habe erfahren…
Die Gewährleistung im ServiceCenter durchläuft den Standardprozess für jede Reparatur mit Hilfe der ServiceApp:
Kunde - Fehlerbeschreibung in der ServiceApp mit Verweis auf Neuwagen, Terminauswahl
Tesla - Reparaturkostenvoranschlag mit Preisen
Kunde - Akzeptiert
Termin - findet statt
Wie bei jeder Werkstatt auch:
Während der Schlüsselabgabe unterhält man sich nett über jede Position, der Wagen wird nochmal besichtigt, und es wird einem versichert, dass nichts ohne Rücksprache gemacht wird, was nicht von der Garantie gedeckt wird.
Läuft…
Also ich habe noch keine Fanbrille auf aber der Prozess ist in den Werkstätten von BMW, Audi, DB anders.
Ich mache einen Termin aus.
Beim Servicemeister wird über die Themen gesprochen
Der Meister erstellt einen Reparaturauftrag
Danach werden kostenpflichtige Zusatzarbeiten besprochen, die von der Garantie nicht gedeckt werden.
Danach wird das Fahrzeug bearbeitet
Dann entscheide ich ob das gemacht wird oder nicht. Bei Neuwagen habe ich so etwas wie bei TESLA mit Kostenvorschlag auf Basis von Bildern noch NIE erlebt
TESLA weiss ausserdem bereits bei Annahme des Auftrags, das es um einen Neuwagen geht und die Mängel vor der Übergabe festgestellt wurden.
Die Erstellung ist absolut unsinnig, weil das erst nach Prüfung im SEC überhaupt erst Sinn macht. Schließlich ist nicht bekannt was konkret zu machen ist. Auch mit Bildern geht das nicht.
Nach deiner Logik würde ich nie einen Termin bekommen, wenn ich nicht vorher alles unterschreibe.
Gruss
Eine Unterschrift ist auch rechtlich verbindlich. Hier ist der Kunde immer im Nachteil, wenn zuvor eine Unterschrift geleistet werden muss und Kosten nicht mit 0,- Euro gelistet sind.
Ich kann nur beschreiben, wie es bei meinen zwei Neuwagen bei Tesla abgewickelt wurde. Ich will auch gar nicht weiter diskutieren, ob der Click auf „Bestätigen“ in einer Service App einer rechtsverbindlichen Unterschrift gleichgestellt werden kann. Aus der Praxis kann ich nur sagen, dass am Ende das Ergebnis passt. Ich weiß auch nicht, was das mit einer Fanbrille zu tun haben soll.
Wer den Usus einer BMW-, AUDI- oder DB-Niederlassung beim Kauf und im Service erwartet, sollte sich seine Kaufentscheidung für einen Tesla nochmal genau überlegen.
Eben kam nochmal ne Reminder Mail für meine Abholung übermorgen. Da steht drin, keine Begleitpersonen. Wird das rigoros durchgesetzt, oder stehts halt drin aber das kümmert keinen vor Ort? Jemand Erfahrung?
Steht bei mir auch drin, werde aber morgen trotzdem mein Kumpel mitnehmen…
Wann bist du dran? Mein Abholtermin in FfM ist Freitag um 18:00 Uhr (Ladenschluss?!). Habe auch noch keine finale Bestätigung bekommen.
Wäre cool wenn du da mal Feedback geben könntest morgen, auch wenn du da natürlich besseres zu tun hast.
@Plangin
Gegen Mittag bin ich dran.
Werd ich machen (hoffe ich vergesse es nicht vor voller freude
, notfalls mich nochmal bitte dran erinnern
)
Ich hab aktuell sogar noch nen Termin Freitag in 2 Wochen um 19(!) Uhr
Also ich hab mein Auto am 27.08. abgeholt und wir waren zu 2. dort, hat niemand interessiert…