Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

Wie gesagt, wenn es wirklich zu Schneefall kommen sollte und dieser auch liegen bleibt lasse ich den Wagen stehen. Nicht nur wegen uns, sondern ich möchte ja auch keinen Dritten unnötig gefährden.

Dann hab ich halt Pech. [emoji85]

Mir ging es darum, die Alternativen abzuklopfen und die beste Strecke zu finden.

Alternativen hätte ich (dank Volker.Berlin).

Strecke: über die A4 müsste ich ja nicht, wenn ich über Nürnberg fahre. (A9).

Oder wäre A4 noch besser?

Wenn es in den östlichen Mittelgebirgen Schnee gibt, könntest Du auch mit einem großen Schlenker nach Westen fahren. Dort ist es meist ein paar Grad wärmer und die höchsten Stellen der A3 schätze ich auf vielleicht irgendwas um 400m im Gegensatz zur A9, wo Du geschätzt auf 600m oder so hoch kommst.

Sind natürlich ein paar hundert km mehr, aber wenn die A9 und die A7 verschneit sind, dann könnte das eine schneefreie Alternative sein.

Außerdem kann man in Kamen bei Connie richtig lecker Essen, wenn man es amerikanisch mag!

Gruß Mathie

Auch eine Option[emoji106][emoji488][emoji489]

Vorteil: Du kannst länger fahren! Das war doch der Sinn der Aktion. :mrgreen:

Wenn man es etwas genauer wissen möchte, dann gibt es OpenTopoMap. Es ist allerdings ein bisschen Arbeit, tatsächlich den höchsten Punkt zu finden…

Stimmt. [emoji1][emoji1]

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, habe einfach mal nach Höhenprofil Autobahn A3 gegoogelt. Das würde ausgespuckt:

ahph.de/A3.PNG

Da hat sich ein freundlicher Mensch die Arbeit schon gemacht!

Höchster Punkt der A3 zwischen Köln und Frankfurt ist bei Neuwied so etwa bei 390m.

Gruß Mathie

Wow, der hat auf seiner Seite sogar sehr viele Höhenprofile, auch von Autobahnen im Ausland. Durchaus nützlich.

Was spricht dagegen, die Felgen zum SeC zu schicken und dorthin Winterreifen zu bestellen? Ist zwar zeitlich knapp, aber mit Express auf jeden Fall zu schaffen. Und passende Reifen kannst du dir auch bei einem Berliner Händler besorgen und mit dem Taxi zum SeC fahren.

Theoretisch alles möglich, jedoch müsste ich die Sommerfelgen ja auch wieder nach Hause bekommen. Im Auto transportieren über 650 km fand ich nicht so prickelnd. Und das SeC hatte nur angeboten sie an das SeC in Stuttgart liefern zu lassen.

Und dort dann die Reifen verpacken und zum einem Transportdienstleister zu bringen und zu hoffen, dass alles gut geht, wollte ich auch nicht.

Zudem dachte ich, dass die SeCs keine Fremdfelgen montieren?

Aber du hast Recht…bei der Planung gäbe es noch Optimierungspotenzial. [emoji6]

Das Wetter sieht aber bisher ok aus.

Sieht mit dem Wetter doch gar nicht so schlecht aus, egal welche Strecke du fährst sollte es am Donnerstag trocken sein:

wetteronline.de/regen-karte? … r=20160218

Und die Temperaturen sind tagsüber auch über dem Nullpunkt:

wetteronline.de/temperatur-k … r=20160218

Nachts wird es zwar etwas unter null, aber bis dahin solltest Du, je nach dem wann die Übergabe ist ja schon über die Mittelgebirge weg oder sogar schon zu hause sein.

wetteronline.de/tiefsttemper … r=20160219

Sieht doch aus, als hättest Du Glück mit dem Wetter!

Gruß Mathie

Übergabe ist 10:00. das wird wahrscheinlich mit Einweisung - auch wenn ich eh nur schnell losfahren will [emoji6] - bestimmt 1,5 Stunden dauern.

Aber bis es dunkel wird sollte ich ja zu Hause sein.

Ansonsten kann man bei Tesla gegen Aufpreis auch Licht am Fahrzeug bekommen… :stuck_out_tongue:

[emoji317]

Aber nur 25 Watt [emoji85].

War auf die dann sinkenden Temperaturen bezogen Volker. [emoji6]

Hallo,
ganz gut!

Wer selbst Höhenprofile erstellen will, kann das mit dem Routenplaner von Bernhard Gaul:
bernhard-gaul.de/routenplane … planer.php
GPX-Export ist möglich.

Naja, man kann sich sein Leben auch kompliziert machen. Ich hab schon Sportwagen gejagt, während ich 4 Winterräder im Kofferraum hatte.

Wieso kompliziert? Wenn das Wetter mitspielt - und danach sieht es ja aus - ist meine Wahl die unkomplizierteste. [emoji6]

Und als verantwortungsvoller Familienvater von zwei kleinen Kindern, lasse ich das mit dem Reifen-Transport-Dienst bei über 180kmh lieber sein.

Chris King ich drücke Dir für Donnerstag die Daumen. Wetter sieht gut aus, vorsichtig fahren, dann klappt das auch. Bei extremen Wetterumschwung Auto vor Ort oder unterwegs stehen lassen, so schwer das auch fällt.

Chris King, wenn Du Donnerstag, dein MS aufgrund Witterung doch nicht nach Hause fahren möchtest, biete ich an, es bei mir sicher (!) unterzustellen. Neben meinem! Auf dem abgeschlossenen Grundstück.

Ich fahre Dich dann bis nach Nempitz SuC. Ich muss am Abend bei mir im Ort um 18.00 Uhr zurück sein wegen Stammtisch der E-Autofahrer. Wenn das eine Option für Dich ist, dann könntest Du am Sonntag oder so erneut hier eintreffen mit Flieger (hole dich am Flughafen ab) oder mit Model S Fahrern, die sicher eine Staffel bilden und Dich „weiterreichen“. Genauso könntest du von Nempitz weiter abgeholt werden und am Donnerstag heimkommen.

Ich wette eine kostenlose Ladung hier bei mir und Verpflegung mit Kaffee und Kuchen und so weiter, dass wir - Tesla-Fahrer - das schaffen! Wenn Du das willst. Wir können es ja sicherheitshalber mal „vorbereiten“. Wer macht mit?

Dann biete ich mal den Abschnitt rund um Frankfurt an. Hirschberg - Mücke z.B.