Abholung am 25.08.2020
Kurz zur Geschichte:
- Reservierung des Fahrzeuges am 18.07.2020
- Probefahrt vom 22. zum 23.07.2020
- Bezahlung am 30.07.2020
- Zulassung am 11.08.2020
- Abholung am 25.08.2020
Nun zum eigentlichen Termin der Abholung:
Die Fahrzeuge stehen auf einem separaten Bereich von MC Parking in der Nähe vom alten Flughafen Berlin-Schönefeld. Es stehen dort etwa 60 - 80 Fahrzeuge und warten darauf abgeholt zu werden.
Der Check-In ist ein kleiner Baucontainer mit 2 Arbeitsplätzen.
Wir waren etwas zur Früh da, konnten aber schon 15 Minuten vor unseren eigentlich Termin zum Check-In. Dieser dauert etwa 10 Minuten und danach wird man von einem Mitarbeiter zu seinem Auto gebracht, bzw. er sagt einem wo es genau steht, nachdem die Chipkarte zum Fahrzeug übergeben wurde.
Die Kennzeichen muss man selbst ans Fahrzeug anbringen allerdings sind die Kennzeichenrahmen vorbereitet, sodass dies überhaupt kein Problem darstellt.
Zu jedem Fahrzeug darf nur eine Person den Fahrzeugbereich betreten. Meine Frau musste also draußen warten. Finde ich sehr unglücklich gelöst. 2 Personen sollten meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Nach Aussage des Mitarbeiters will man somit verhindern, dass teilweise 3-5 Personen am Fahrzeug stehen, dass mit einer parallelen Abholung von 5-6 Fahrzeugen ist dann kaum noch zu überblicken. Naja, kann sich jeder selbst etwas dazu denken.
Bevor ich zu meinem Fahrzeug kam, konnte ich beobachten wie ein Mitarbeiter mit einer Sprühflasche und einem Lappen ein Fahrzeug von Außen gereinigt hat. Mein Fahrzeug war ebenfalls gereinigt, allerdings lag schon wieder eine kleine Staubschicht drauf was ich persönlich nicht so wild finde.
Im Fahrzeug waren, außer am Lenkrad, alle Plastikverpackungen bereits entfernt. Auf dem ersten Blick sah das alles sehr hochwertig und sauber aus.
Akkustand 62%
Gefahrene Kilometer: 8
Für die Begutachtung habe ich mir mit dem bekannten Formular eine gute Stunde Zeit gelassen. Die braucht man auch um das Fahrzeug auf sich wirken zu lassen und langsam runterzukommen.
Mängelliste:
- Nicht sofort entfernbare Folienreste zwischen Lack und Chromleiste im oberen Bereich des Fahrzeuges.
- Plastikabdeckung unterhalb des Schwellers auf der Fahrerseite hängt etwas herunter.
- Linke Beifahrertür hängt sichtbar schief.
- diverse andere Kleinigkeiten, welche ich hier nicht einzeln auflisten will.
Die Mängel wurden bei der Ausfahrt besichtigt und vom Mitarbeiter aufgenommen. Der Service meldet sich dann bei mir um einen Termin zu machen.
Im Innenraum gab es absolut nichts zu meckern. Alles tip top sauber und in Ordnung.
Thema Spaltmaße und Lack:
Spaltmaße konnte ich kaum bemängeln. Lediglich beide hinteren Türgriffe liegen etwas zu tief in der Tür was mich aber, selbst auf dem zweiten Blick, nicht stört. Ja, es gibt hier und da Spaltmaße, welche nicht ganz ok sind aber meiner Meinung nach alles im Toleranzbereich.
Der Lack ist bei mir 1A. Keine Nasen, Kratzer oder sonstiges. Es kann daran liegen, dass ich den Tesla in rot bestellt habe aber kann auch Zufall sein. Zumindest habe ich vom MA die Aussage erhalten, dass der rote Lack nicht nur teurer, sondern auch hochwertiger ist.
Thema Winterreifen:
Diese sind, auf Grund der Masse nicht mehr im Fahrzeug oder vor Ort, sondern sollen nach Hause geliefert werden. Da schauen wir mal wie das funktioniert. Adresse wurde extra noch einmal notiert.
Neben meinem Fahrzeug waren noch 2 weitere Abholer, was die ganze Sache noch etwa angenehmer gestaltet hat. So konnte man sich austauschen, das Fahrzeug des anderen kurz mal unter die Lupe nehmen um so vielleicht doch noch das eine oder andere Problemchen zu entdecken. Das waren im übrigen 2 sehr nette und angenehme Gesprächspartner.
Fazit:
Ich habe nicht viel erwartet und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, die beschriebenen Mängel sind meiner Meinung nach auszuhalten und sollen ja auch zeitnah beseitigt werden. Damit kann ich persönlich leben.
Die Location geht, wie oben beschrieben, natürlich besser. Zumal wenn es regnet, macht die Begutachtung des Fahrzeugs mit Sicherheit weniger Spaß.
Im übrigen erzählte der Mitarbeiter, dass pro Woche z.Zt. etwa 60 Fahrzeuge abgeholt werden. Das dies aber nur eine Momentaufnahme ist. Die Zahlen für September sind stark angestiegen, sodass dieser Wert schon wieder überholt ist. Nur dass man mal einen Überblick hat wie hoch der Traffic vor Ort ist und in Zukunft wird.
Schöne Grüße aus Potsdam an allen Teslaverrückten