Abgewetzter Stoff B-Säule

Habe auf der Innenverkleidung der B-Säule starke abgenutzte bzw. abgewetzte Stellen am „Stoff“. Streife wohl bei Ein- und Aussteigen dort entlang. Hatte dies aber noch nie bei einem anderen Fahrzeug. Haben dieses Problem auch andere? Ist dies evtl. eine grundsätzliches Materialproblem bei der B-Säulenverkleidung? SEC sagt, dies ist Verschleiß und würden es kostenpflichtig austauschen. Wenn es aber (so wie es aussieht) das selbe Material ist, dann wird das Problem wieder auftauchen. MOD X von Mitte 2017 und hat ca. 38.000 km… Laut SEC sind alle B-Säulenverkleidungen identisch :frowning:

Vielleicht hat wer einen Tipp was am besten zu machen wäre - Danke schon mal für Lösungsvorschläge.

Hallo, so wie das aussieht kommt das nicht von Stoff der auf der B-Säule entlangscheuert sondern von einem Schlüsselbund oder Metall besetztem Gürtel o.ä. Etwas vorsichtiger sollte man mit seinem Wagen in der Preisklasse schon umgehen. Das Tesla das nicht auf Garantie macht ist einzusehen.

Machen lassen und in Zukunft umsichtiger sein.

Weiterhin gute Fahrt

Hab ich auch, war bei mir schon nach einer Woche so. Da mir ein Ersatz mit gleichem Material sinnlos erscheint ignoriere ich das und werde das Teil ggf. vor einem Fahrezeugtausch auswechseln.

Genau so stehe ich auch dazu. Bei meinem MS sieht es noch schlimmer aus (Interieur ist beige).

Ich habe dasselbe Problem. Das ist meines Erachtens kein normaler Verschleiss, sondern ungeeignetes Material.

Ich habe das an allen 4 Türen. Mein S60 stand ca. 6 Monate (11.2014-06.2015) im Showroom in HH und wurde wahrscheinlich durch viele Ein- und Aussteiger stärker beansprucht. Beim Fahrersitz war es am heftigsten, dort habe ich das Teil gerade tauschen lassen. Ansonsten hilft ein schwarzer Stift für Stoffbeschriftung. Ich bin aber auch nicht pingelig :wink:

Ich habe es bei meinem Model S nicht. Es liegt meines Erachtens an unterschiedlichen Einstiegstechniken. Ich setze mich z.B. zuerst mit dem Hintern auf den Fahrersitz und drehe dann beide Beine in den Fußraum. Das hatte ich mir mal so angewöhnt, als ich noch ein Roadster (nein, leider keinen Tesla Roadster :cry: ) hatte und der Einstieg dort mit einer anderen Technik ohne die Wirbel zu verrenken quasi nicht möglich war. Zumindest bei geschlossenem Dach.
Alle die mit der Technik einsteigen in der zuerst das rechte Bein in den Fußraum gestellt wird und dann den Oberkörper auf den Sitz winden, streifen an dieser Kante entlang. Wenn dann noch ein Gürtel dazukommt, dann sieht es bald so aus wie auf deinem Bild. Bei mir ist nach 132.000 km diese Ecke (wohlgemerkt beim S) wie neu. :bulb:

Schlüsselbund oder Metall ist auszuschließen…. Von Garantie etc. habe ich auch nicht gesprochen, sondern möchte nur ein Material wie es bei einem Wagen in der Preisklasse zu erwarten wäre…
Es ist auch nicht mein erstes Fahrzeug und ich gehe im allgemeinen wirklich schonend mit meinem Eigentum um…
Vielleicht suche ich eine Autosattlerei auf und versuche dort ein besseres Material aufziehen zu lassen. Der Zustand wird zusehend schlimmer…Da es aber scheinbar auch bei anderen auftritt wäre es eigentlich an TESLA dafür eine Lösung zu finden…

All zu oft dürfte das aber nicht auftreten, ich habe schon hunderte Teslas (Bei Rallys, Ausfahrten und Veranstaltungen, die Mietwagen eines Freundes gesehen)…bis jetzt sehe ich das zu ersten Mal. Dazzler hat 300.000 drauf, ich 120.000 wir haben dieses Problem auch nicht.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich glaube Dir, ich will auch nur nicht dass der Eindruck entsteht, dass dies häufig Auftritt.
LGH

Bei mir ist das nicht, meine B-Säule hat keinen Verschleiß.

MX90D 2016 mit 45t km.

Vielleicht liegt es an der Sitzposition ?

Weder mein S85 mit 80tkm noch mein neuer S100 mit jetzt 40tkm hat etwas.
Bin aber auch nur 172 gross und 80kg schwer.

Sofern der Sitz sozusagen in der hintersten Position ist, ist diese Form von Beschädigung fast unvermeidlich. War bisher bei allen meinen 3 Model S der Fall. Bearbeite es zwischenzeitlich mit einer Politur, die ich von einem Tesla Mitarbeiter erhalten habe. Hilft etwas, aber nicht viel. Muss man halt „aussitzen“.

also ich hab auch nichts, bei mir ich da so Leder oder Plastik weis ich nicht genau, MS hat 8T km auf dem Buckel, Hast du irgend Taschen um dich rum drum mit du rein setzt oder so, Gürtel, Schleifpapier an der Hose :angry: oder du bist voll Hartetyp MAN!! :mrgreen:

Liegt wohl dann bei allem was berichtet wurde, bei ungünstiger „Größe / Breite“ des Fahrers an der Sitzposition ganz hinten…versuche mein Glück beim Sattler… Hatte so etwas bei anderen Fahrzeugen noch nie, drum bin ich etwas „enttäuscht“… Das Material der Verkleidung ist wohl zu gummiartig, bzw. hat es zu viel Haftung an der Kleidung…

Mein Model S hat zwar erst knapp 50.000 auf der Uhr, war ebenfalls knapp 3600km als Loaner im Einsatz, und zeigt an dieser Stelle keinerlei Verschleiß. Lediglich an der linken Seitewange des helbraunen Fahrersitzes könnte man eine leichte Färbung erahnen, weil ich ausschließlich schwarze Hosen trage.

Ihr beiden seid ja auch gefühlte 50 cm kleiner als ich - kein Wunder, dass ihr das nicht habt :wink: :stuck_out_tongue:

Willi und Ich verzeihen Dir…aber nur bis zur nächsten Rally. :smiley:
LgHermann

Ok, dann trauen wir uns nächstes Jahr trotz meiner großen Klappe nochmal nach Kroatien :laughing: :smiley:

Genau die gleichen Symptome habe ich schon nach ein bis zwei Wochen in meinem Tesla Model X gesehen.

Ich bin der Meinung dass das Obermaterial Gummi ähnlich eine falsche Gummierungslegierung, oder wie man dazu sagt, hat.

Ich habe das auch sofort gemeldet aber vom Service Center in Frankfurt meinte man wohl kann man nichts machen.

Ich bin aber auch der Meinung dass dies ein Problem des Materials ist und man dort ein anderes Material verwenden muss !!

Bin auch noch der Hoffnung dass sehr viele Model X Owner das gleiche Problem haben und es melden und dass Tesla dort vielleicht eine Materialänderung herbeiführen kann oder wird.

Werde auch noch ein wenig abwarten, vielleicht gibt es jetzt schon besseres Material.

Hat von euch jemand schon in den amerikanischen Foren darüber etwas gelesen?

Im Prinzip sind es die Knöpfe die hinten an den Hosen dran sind, die daran vorbei scheuern.

Dies gilt aber auch nur für sehr große Leute die ihren Sitz ganz zurück gesetzt haben und dadurch automatisch an der bis heute vorbeikommen.

Für etwas kleinere Leute dürfte dies kein Problem darstellen !

Bitte in der Überschrift noch Model X einfügen!

Es geht hier nämlich um ein Modell X sowie der Ersteller dieser Mail es geschrieben hat.

Bei meinem Model S war das auch nicht !!
Aber bei meinem X sofort !

Und es gilt auch nur für Leute die über 1.85m groß sind, weil nur dann sie den Sitz soweit zurück einstellen und damit zwangsläufig an der B-Säule vorbeikommen !!

Haben das jetzt alle verstanden ?

Der Ersteller hat auch nur gefragt wer das noch hat und nicht wer das nicht hat !!

Auch verstanden.
Dann ist gut.

Weil alle die es nicht haben ist für mich und all die anderen Betroffenen nicht wichtig !

Danke für euer Verständnis.