Abgeschleppt am Supercharger / kein Laden möglich

Hallo,

Ich war mit meiner Familie + Schwiegermutter auf dem Weg zur einer Beerdigung und mussten einen geplanten Zwischenstopp am Supercharger einlegen. Zuhause auf 100% geladen und los ging es.
Wir sind gegen 20:30 am Supercharger mit 2% angekommen aber es wurde keine Ladevorgang gestartet.
Vor dem halt am Supercharger mussten wir einen Toiletten Stop einlegen und wollte am ENBW laden aber auch dort ging es nicht. Da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht, aber als es am Supercharger auch nicht ging, stieg der Puls.

Tesla Service Hotline angerufen und nach ca. 40 min war gar klar, der Tesla musste abgeschleppt werden. Um 21:30 war der Abschlepper endlich da. Also Gepäck, Trauerkranz etc. auf eine Bank abgestellt. Ca. 2 Std. später war der Leihwagen da.

Hatte jemand von Euch das gleiche Problem?
Typ2 laden geht nur CSS nicht?

3 Wochen zuvor war ich am gleichen Charger und konnte ohne Probleme laden…

Vermutlich am Dienstag muss ich die 300 km Strecke zum Service Center fahren und dort wird auch der Leihwagen abgegeben.

2 „Gefällt mir“

Hatte auch schon einmal das Problem. Auslöser war bei mir wohl das Gepäck im Kofferraum. Dieser war sehr beladen und eine Tasche hat auf den Bereich des Ladeports von Ihnen gedrückt. Scheinbar war da bei mir (wohl auch bei anderen) ein Kabel nicht ganz fest. Ein leichter Druck auf den Ladeport von Ihnen (musste die Verkleidung leicht öffnen) hat das Problem zu Glück direkt behoben.

6 „Gefällt mir“

Gepäck hatte bei uns nicht drauf gedrückt, aber mit dem Support habe ich das reset Kabel vom ladeport gezogen. Leider hatte das nicht geholfen.

Das ist die Notenriegelung oder?

Da gibt innen am Ladeport ein oranges Plastikteil was gerne nicht richtig eingerastet ist. Das produziert auch diesen Fehler. Einfach mal die Suche bemühen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal mit meinem ersten Tesla 3 SR+. Die gesamte Batterie wurde daraufhin getauscht. Ich weiss aber nicht, ob das bei dir evtl. eine andere Ursache hat. Solange du noch Garantie hast, ist es ja nicht so schlimm.

EDIT: Ging einfach das Laden nicht (ohne Fehlermeldung) oder hattest du auch eine Fehlermeldung?

Es gab nur die Meldung im Display Ladeanweisung am Charger lesen.

Alles klar. Mal sehen was Tesla am Montag sagt.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem am Donnerstagmorgen. Mein M3 LR ist aus 2019. Zwei verschiedene Supercharger und ein öffentlicher AC Lader ergaben nur diese Meldung.
Habs abends nach der Arbeit grade noch zum SeC Frankfurt geschafft. Dort dann wieder alles normal an AC. CCS am Kaufland ging dann auch wieder und SuC auch.
Der Techniker hat nix gefunden. Gespeicherte Fehlermeldung war „no pilot lead signal“ oder so ähnlich.
Bitte gib Bescheid ob sie was gefunden haben bei dir.

Ich rufe morgen an und hoffe am Dienstag mein m3 abzuholen.

Das spricht dafür, künftig bei Laden mit CCS Stecker diesen bis zum Ladebeginn nach dem (entschiedenen) Einstecken leicht nach oben zu drücken. Die Pilot Pin Überdckung in der CCS Norm scheint so knapp gestrickt zu sein, das es Stecker und Ladeports gibt, die ganz leicht aus der Norm fallen und somit beim normalen Einstecken die Verbindung garnicht zustande kommt.

Die erstan Audi e-tron konnten da auch ein Lied davon singen, da war der Ladeport außerhalb der Toleranz für die Pilot Pin Position, so dass Schnellladen nur ging, wenn man den Stecker während des langen Handshakes an öffentlichen Ladesäulen kräftig nach oben drückte, so dass das schwere Kabel nicht den Typ2-Teil des CCS Stecker wieder so weit rausziehen konnte, dass der Kontakt vom Pilot Pin verloren ging…

4 „Gefällt mir“

so ich kann mein Auto morgen abholen. Den Fehler konnten Sie nicht nachstellen. Sie sind an Supercharger und ENBW Lader gefahren…

Und sie haben nichts geändert? Hmmm…

Das Problem hatten viele in 2019… Lösung war: Auto einschlafen lassen oder stromlos machen (12V Stecker unterm Hinterem Sitz lösen und 12V Batterie abklemmen). Schuld war ein Steuergerät der sich ab und zu verschluckt hat.

1 „Gefällt mir“

Wie ärgerlich! Da hat man den ganzen Stress und es wurde nichts festgestellt? Irgendwie schwer zu akzeptieren…

Ich kann es auch nicht verstehen. Die Fehler hat mir selbst der Support am Telefon erzählt und jetzt kann er nicht nachgestellt.

Ich meine, ich kenne es. Arbeite selber im IT Bereich…

Das hatte ich befürchtet…
Ich schreibe hier wieder falls es nochmal passiert.
Der Tipp mit dem Steuergerät ist interessant. Probiere ich bei Gelegenheit mal.

Auf der Rückfahrt ohne Probleme am Supercharger geladen.

Der Mitarbeiter in Mannheim war sehr freundlich und meinte das er diesen Fehler noch nie hatte.

Von wann ist dein M3? Meins kam im März 19.