Abgefahrene Reifen nach 9.000 km

Hallo alle zusammen,

ich fahre ein Standard Range 2021, wurde im März ausgeliefert.
Leider musste ich heute nach nur 9.000 km feststellen das die Reifen an der Hinterachse abgefahren sind und dies sehr ungleichmäßig.

Anbei habe ich mal Bilder beigefügt, ich kenne mich wirklich diesbezüglich nicht gut aus aber da scheint mir als würde etwas garnicht stimmen gerade bei dieser geringen Laufleistung.

Hatte jemand von euch eventuell das selbe Problem, und kann mir hier einen Rat geben oder sagen woran das liegen könnte ?

Wie ist deine Fahrweise? Welchen Stromverbrauch hast du?
Selber fahre ich defensiv und die Reifen haben 57.000 km mit Aussicht auf 80.000 km für den 1. Satz.

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Sehe ich richtig, nur in der mitte abgefahren?

Könnte es an ner falschen Spureinstellung liegen?

Ich würde die Spur und den Luftdruck checken. Wenn das beides negativ ist, die Fahrweise überdenken :slight_smile:

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Meine Fahrweise würde ich als ehr normal bezeichnen, klar nutze ich gerne auch mal die gute Beschleunigung beim überholen aber das war es schon. Habe einen durchschnittlichen verbrauch von rund 170 Wh/km über die gesamte Zeit.

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Ja scheint eher mittig, beziehungsweise von der Mitte nach außen hin irgendwie.

Prüf mal den Luftdruck. Meinen Wagen hat Tesla damals mit 3,3 bar Druck auf den Reifen ausgeliefert (offiziell empfehlen sie 2,9). Spart ein paar Wh beim Verbrauch aber geht dafür auf die Reifen und den Fahrkomfort.

Spur prüfen lassen ist aber definitiv auch angesagt, sehr viele Teslas werden mit schlecht eingestellter Spur ausgeliefert.

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Der Luftdruck liegt bei mir bei 3,2 bar, dann werde ich das direkt mal ändern.
Bezüglich der Spur werde ich bei Tesla einen Termin vereinbaren, das hier mal drüber geschaut wird.

Vielen vielen Dank.

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Im kalten Zustand? Oder warm gefahren?
Sieht der linke Reifen auch so aus?

Bin mir nicht sicher ob das was bringt.
Ließ dich gerne mal durch ein paar Achsvermessungs threads. Tesla ist nicht gerade Vorbild bei der Einstellung. Wir haben das von jemand unabhängigen machen lassen.

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Im warm gefahren Zustand, anbei noch ein Bild vom linken Reifen.

Habe mich gerade mal etwas eingelesen wegen den Achsvermessungen, scheint wohl tatsächlich die bessere Wahl zu sein es von jemand unabhängigen machen zu lassen.

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Moin,

meine Reifen haben ca. 10tkm gehalten, aber vorne und hinten gleichmäßig abgefahren (einmal von vorne nach hinten getauscht).
Ich weis auch woran das liegt (viele Kurven und Spass)…

Zum Thema Achsvermessung gibt es hier im Forum ja genug zu lesen… :wink:

Viele Grüsse

Andre

PS: Imho misst man Luftdruck kalt, was ist denn warm? 30, 40, 50 Grad?
Fahre ca. 2.9 bis 3.0 bar.

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Versuchs mit dem nächsten Reifensatz mal in „Lässig“. :grinning_face_with_smiling_eyes: …und lass die Spur prüfen.

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Da können/sind 3,2 aber durchaus „normal“.
Die 2,9 gelten tatsächlich im kalten Zustand.

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ooyee, meine M3P bekomme ich in einem Monat, bekomme ich ein größerer Rabatt, wenn ich gleich 2 Satz reifen im Voraus kauf? :rofl:

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Auf öffentlichen Straßen kann man einen Reifen nicht warm fahren. In keinem Land, nicht mal hier in Deutschland.

Daher natürlich kalt.

Also ich habe kalt 2,8-2,9 und nach 100km Autobahn zeigt der BT Sensor durchaus 3,1-3,2 an.

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Wie kommst Du darauf? Warmfahren heißt ja nicht den Reifen auf die Temperatur wie auf der Rennstrecke zu bringen, sondern nur deutlich über Umgebungstemperaturen bringen und das schafft man auf der Autobahn leicht!

Gruß Mathie