Abdeckklappe Tesla Model 3

Ich bräuchte hilfe, ich bin auf der suche nach einer Abdeckklappe links hinten. Beim kontrollieren der Löcher für die Hebebühne ist mir nur aufgefallen dass so ein Teil fehlt. Tesla selbst möchte alles tauschen und fragt dafür 352€ Ich bedanke mich jetzt schon für die weitere Hilfe😉

Im Teile katalog schon nachgesehen?

1 „Gefällt mir“

Nee noch nicht, danke für die Antwort.

FrecherFuchs aus dem Forum hat mir weiter geholfen💪

Naja viele Optionen gibt’s da ja nicht. Ja, die Abdeckklappe gibt’s nicht einzeln und die 352€ sind der Preis, den Tesla für das ganze Plastikteil am Schweller unten (die Klappe ist Teil davon) aufruft.

Du hast also zwei Optionen:
a) Tauschen lassen und 352€ zahlen.
b) Ohne die Abdeckklappe rumfahren.

Ich persönlich würde in dem Fall Lösung b) bevorzugen. Du kannst zum Schutz der Schraube ja noch etwas Sprühwachs o.ä. dort hinsprühen…„dicht“ sind die Plastikklappen aber sowieso nicht, von daher passiert da auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, ich habe hier im Forum schon die perfekte Lösung gefunden. Ich bekomme die Abdeckkappe aus dem
3d Drucker das kostet mich nur ein Bruchteil und so wird die Schraube wieder geschützt. Bin froh dass ich das Tesla Forum gefunden habe den ganz ehrlich ich möchte nicht dass die mein halbes Fahrzeug auseinander nehmen müssen um da alles wieder zu korrigieren. Das ganze ist mir nur aufgefallen wie ich die Löcher für die Hebebühne kontrolliert habe und da war alles in Ordnung. Mein Model 3 hat noch keine 2 Jahre und habe schon 60000km auf dem Tacho, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme weder Elektronik noch sonst was.:innocent:

4 „Gefällt mir“

Man merkt da kein Unterschied und meine Welt ist wieder in Ordnung💪

7 „Gefällt mir“

Wer sie nachdrucken will: Tesla Model 3 OEM Mud Flap Covers by thewallaby - Thingiverse

5 „Gefällt mir“

Seit Tesla Schmutzfämger verbaut und die vordere Schraube als Befestigungspunkt nutzt, werden die an die Schwellerverkleidung angeformten Abdeckungen der Schrauben am vorderen Ende vor der Montage mit einem Messer abgeschnitten.

In deinem Fall hatte der Kollege das Teil zunächst falsch herum in der Hand und hat versehentlich die Kappe am hinteren Ende abgeschnitten.

Die Schnittkante ist klar erkennbar.

Wir kriegen das mit der gedruckten Abdeckung stressfrei gelöst, aber es ist schon unverschämt dem Kunden Kosten in Rechnung stellen zu wollen für ein Missgeschick das einem Mitarbeiter am Band passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo, FrecherFuchs😇 da hast du vollkommen rescht der Tesla Mitarbeiter hat sich keine Mühe gegeben und mir erklärt man müsse dieses Teil komplett wechseln und dafür verlangen die 352€. Mein Model 3 stammt aus dem Jahr 2020 und kommt aus Amerika und bei der vielen Recherche habe ich mal gelesen dass dieses Problem beim Transport Lkw oder verschiffen passieren kann. Ich selbst habe da nichts weggeschnitten oder abgebrochen. Wenn man bedenkt welche Reise mein Model 3 schon hinter sich hat und wieviele Leute es bewegt oder wer weis was erledigt haben dann bekommt man graue Haare. Ich bin wirklich dankbar für das Teil aus dem 3d Drucker💪.

Ich hab tatsächlich nicht eine Kappe am Schweller dran. Sieht so aus als hätte man die vergessen :face_with_monocle:

Hab mich die Tage gewundert als das Auto auf der Bühne war und ich die Löcher gesehen habe. Dachte mir nur ok, muss wohl so sein. Jetzt weiß ich mehr und werd morgen mal
Den Drucker anwerfen…

B.z.w. werd ich morgen mal nen Fall im Service aufmachen da das Auto keine 4 Wochen in meinem Besitz ist. Mal sehen was dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht vergessen. Die Kappen/ Deckel sind an der langen Schwellerverkleidung angeformt.

Wenn die Abdeckungen fehlen, dann wurden sie mit Messer oder Schere abgeschnitten.
Bei den vorderen Abdeckungen ist das notwendig wenn die originalen Schmutzfänger montiert werden, bei den hinteren Abdeckungen ist es ein Versehen.
Es macht keinen Sinn diese abzuschneiden.

2 „Gefällt mir“

Schraube ist wieder geschützt. Ich bedanke mich nochmals👌

Hallo, FrecherFuchs, hast du vielleicht eine datei für die Abdeckkappen? MfG