Abblendlicht leuchtet auch am hellen tag

Hallo Leute,

Gestern habe ich mein M3 abgeholt. Als es auf dem Heimweg dunkel wurde ging das Licht an. Also alles gut.
In der Nacht kam dann ein Update auf 2020.04.02 und seit heute geht immer das Abblendlicht an, sobald ich den Gang einlege. Da kann die Sonne noch so hell scheinen.

Ist das normal mit der Software? Oder Bug in der Software? Hat das Problem sonst noch jemand?

Ich kann das Licht manuell ein und ausschalten, das funktioniert. Sobald es aber auf Auto steht geht wieder alles an.

Das Licht sollte aber nach ein paar Minuten Fahrt wieder ausgehen, es sei denn, es ist halt dunkel oder die Scheibenwischer laufen.
Licht nach Parken / Aussteigen ist einstellbar via Touchscreen.

Es bleibt an bis ich aussteige

ich kenne es auch, dass es länger an bleibt, als damals mit meinem X - auch, obwohl ich „nach aussteigen licht aus“ ausgewählt habe.
aber bisher ging es immer nach einigen minuten aus.
hat noch nie durchgeleuchtet.
oder ist - wie beim X - mitten in der nacht einfach an gegangen :laughing:

Das selbe Phänomen hatte ich diese Woche auch. Sind deine Sensoren vorne in der Scheibe frei? Oder waren sie vereist?

Dasselbe Problem hatte ich gestern auch mit 2020.04.02, strahlender Sonnenschein bei 12 °C und trocken.
Zusätzlich wurden keine Fahrspuren mehr erkannt, auch eine Reset brachte keine Abhilfe.

Heute Morgen funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Seltsam, habe auch die 2020.4.2 und (noch) keines der genannten Phänomene…

Zu welcher Tageszeit habt ihr das beobachtet? Ich habe den Eindruck, dass neben der Helligkeit auch die Uhrzeit eine Rolle spielt.

Bei mir war es in der Mittagszeit und Sonnenschein.
Das mit den nicht erkannten Fahrspuren hatte ich auch zusätzlich. Aus dem Grund gingen dann auch kein Autopilot mehr bzw. der Tempomat.

Hallo in die Runde,
Danke für die Antworten. Heute im Auto eingestiegen und alles war gut. Magie? Selbstverleugnung? Keine Ahnung. Gestern mehrfach losgefahren und immer ging das Licht an, auch wenn die Sonne voll auf die Scheibe schien. Und heute in der Garage ging es nicht an und als ich dann nach einer Runde wieder in die Garage fuhr ging es korrekt an. Wieder raus aus der Garage und nach kurzer Zeit ging es wieder aus. Also so wie es sein soll. Was auch immer das war…

Auto hat ne Runde geschlafen. Das hilft tatsächlich bei vielen Problemen.

Have you tried to turn it off and on again? Hilft aber bei vielen Bugs. Tesla ist wohl eher Windows als macOS :smiley:

also, ich habe jetzt bei mir nochmal nachgeschaut.
ich war mir ziemlich sicher das ich „licht aus nach verlassen*“ ausgewählt hatte. gab letzte woche ein update. jetzt war diese funktion wieder aktiviert. also: „licht anlassen nach verlassen*“
vlt. liegt´s auch daran…?!?

*so, oder so ähnlich heißt das

Ähm, das war vor dem Update eingeschaltet und nach dem Update eingeschaltet?

Gleiches Problem bei mir. Seit Sonntag ist das Abblendlicht ständig an. Sonne scheint, Kameras sind sauber und trotzdem ist auf der ganzen Fahrt das Abblendlicht an.

Also bei mir war es „Selbstbedienung“. Heut bekam er ein weiteres Update. Bis jetzt geht alles noch richtig.

Same here, 2020.12.5, vormittag alles i.O. und nachmittag das Licht und Assistenz Problem

Geht mittlerweile wieder (Autolicht und alle Assistenzsysteme) , stand 4 Std an der Ladesäule und Tesla hat sich in der Zeit auch auf s Auto geschalten.