Abblendbare Außenspiegelgläser nachrüsten

Haben die neuen Model 3 keine abblendbaren Außenspiegel? :thinking:

Schon lange nicht mehr.

Wieso das denn? Wieso werden immer mehr Sachen weggenommen?

Weil es jetzt dafür halt wireless Charger gibt, oder mud flaps…

Was für ein scheiß…
Diese Haken im frunk ok. Aber die Abblendspiegel meines M3 will ich nicht missen.

Ich glaube mit einem 2,08m breiten Auto auf einer 2m breiten Spur zu fahren ist nicht nur von der DE-Gesetzgebung verboten…
Ich glaube die reinen physikalischen Naturgesetze stehen dem deutlich vehementer entgegen :slight_smile:

Das Problem mit den Spuren ist:
Wenn Du links auf ner 2m-Spur bist, dann bedeutet das, Du hast eben diese 2m unter der Annahme, dass der LKW auf der rechten Spur auch wirklich in seiner Spur bleibt und nicht mit dem Auflieger mal so 10cm in die Spur reindriftet. Mir persönlich ist daher auch mit schmaleren Autos auf der 2m-Spur nicht wirklich wohl…

Doch es ist eine rein Deutsche Eigenheit. Alle Länder rund um DE zählen den Aussenspiegel nicht zu Fahrzeugbreite.

wtf?!?
Und wie wird dann ein Engpass ausgeschildert, der nur 2m breit ist? Muss ich da dann aussteigen und mit dem Zollstock nachmessen bevor ich weiß, ob ich da durchpasse?

Ich darf in der Schweiz tatsächlich mit einem 2m breiten Auto, welches links und rechts 25cm Spiegel hat auf die 2m-Spur und meine überhängenden Spiegel blockieren dann die nebenliegende Spur?

Ich frage mich da ernsthaft, was das für eine bescheuerte Idee ist für die zulässige Fahrzeugbreite gerade nicht die Breite des Lichtraumprofils der aktuellen Konfiguration anzunehmen…
Ist doch bei der Höhe auch nicht anders…oder komme ich mit einem Tesla unter einer Brücke mit 2,5m durch, auch wenn ich Fahrräder auf dem Dachgepäckträger habe, weil die Anbauteile ja nicht mit dazuzählen?

Naja, man kann Spiegel ja auch einklappen. Also soll man jetzt die Breite mit, ohne oder mit angeklappten Spiegeln angeben?

Auf dem Verkehrsschild? Meiner Meinung nach gehört da die maximale tatsächliche Breite, die durch die dadurch gekennzeichnete Engstelle durchfahren darf drauf…alles andere ergibt für mich keinen Sinn…
Was ist denn die Aussage eines Schildes „maximal zulässige Fahrzeugbreite 2m“, wenn es aussagt, dass ein 2,05m breites Fahrzeug mit 2x10cm Außenspiegel nicht durch darf, ein 1,95m breites Fahrzeug mit 2x15cm Außenspiegel aber schon?

Ich bin da ernsthaft drüber erstaunt, dass das eine deutsche Sonderlocke ist (und ja, das hab ich zuerst nicht geglaubt, bis ich das selbst recherhiert hatte)…

Ganz so schlimm ist das nicht. Zwar wäre eine EU weite Regelung zu begrüssen, doch das bringt nicht viel. Jeden Tag kann ich die SUV Fraktion (mit 100% mehr als 2m) in Baustellenabschnitten beobachten, wie sie die LKW‘s nötigen. Die tun mir richtig Leid. Wenn was passiert, dann trägt der LKW Fahrer automatisch Mitschuld. Zumindest hier in der CH. Will dieser auf nummer sicher gehen, muss er ein Arsch sein und die Spur blockieren. Dann kann eben auch der Polo nicht mehr vorbei, da der SUV Fahrer selbst nach 3km nicht rechts rüber geht, sondern mit cm Abstand auf seine Chance wartet, um am Ende vielleicht 5 min eher am Zielort zu sein. Wäre eher dafür, dass im Baustellenbereich Einspurig (dafür richtig breit) gefahren wird.

2 „Gefällt mir“

Nicht während der Fahrt. Bzw sobald man losfährt klappen sie aus.

Die Spiegel können zum Parken an engen Orten durch Berühren von Fahrzeug > Schnellbedienung > Klappen eingeklappt werden. Die Spiegel bleiben eingeklappt, bis Ihre Fahrgeschwindigkeit 50 km/h erreicht oder bis Sie erneut Klappen berühren, um die Spiegel auszuklappen.

S. 55

Gerade Rückmeldung vom SeC bekommen. Soll wohl nicht möglich sein nachzurüsten… :neutral_face:

B93C7C9D-69BA-4400-AADC-64D6E50961B6