Ab wann ist AP Basic Serie

Hallo,
soweit ich weiß ist bei einem neuen Model S ja die Standard Autopilot Funktionalität Serie, und man zahlt nur noch für das FSD Update extra.
Kann hier jemand was dazu sagen, ab wann das Serie wurde, bzw. wie war das früher, zb bei AP2?
Gab es da auch schon Funktionen die Serie dabei waren?
tnx.

Tesla hat mehrfach das Serienpaket, die Bezeichnung und auch die Funktionalität geändert. Ich würde mal behaupten, dass da selbst bei Tesla keiner mehr durchblickt :see_no_evil: Schon gar nicht die Verkäufer.

z.B. kostete der „Autopilot“ AP1 in 09/2016 noch 2.700 Euro Aufpreis und kann z.B. ACC, LenkAssistent, Einparken, Summon, Geschwindigkeitsschilder erkennen und übernehmen. Das FSD gibt es für den AP1 gar nicht mehr als Upgrade. Es fehlen min. die Kameras an den Seiten.

Beim AP2.5 in 2/18 kostete der „Enhanced Autopilot“ satte 6.000 Euro und kann immer noch keine Geschwindigkeitsschilder erkennen.
Der Aufpreis zum FSD lag bei 2.100 mit dem Versprechen der HW3-Nachrüstung.

Beim 3 in 1/2020 gab es den AP3 in Serie allerdings ohne automatischem Einparken und ohne NoA. Die Funktionen sind ins FSD Paket für 6.300 gewandert.
In der Serie gibt es nur die FSD Preview, d.h. man sieht alle erkannten Dinge im Display wie z.b. Mülleimer, Ampeln etc.

1 „Gefällt mir“

Wohl dem, der da noch einen Überblick hat :grinning:

1 „Gefällt mir“

ok, danke, das reicht schon :wink:

Dazu ein aktueller Tweet von Elon

https://twitter.com/elonmusk/status/1274901029356593152?s=21