Ab und an kein Ton mehr im Model 3 und Sonstiges

Guten Morgen,

Software-Abstürze finde ich ja im Grunde nicht schlimm, weil sie sich meist von selbst wieder reparieren. So ginge es mir auch, wäre ich beruflich nicht auf mein Autotelefon angewiesen.

Seit einigen Tagen fällt während der Fahrt plötzlich der Ton in meinem Auto aus, meist durch ein Telefonat, das ich führen möchte. Ich rufe jemanden an, der Anruf scheint auch zu laufen, aber man hört nix. Ich meine, man kann dieses Telefonat auch nicht durch drücken des roten Hörerfeldes beenden, sondern nur am Telefon selbst (da bin ich noch nicht ganz sicher).

Danach funktioniert auch die Musik nicht mehr, die ich über mein Handy per BT ans Auto sende.

Ich führe die Gespräche dann am Handy direkt weiter, was ja unschön ist. Nach einer gewissen Zeit scheint sich das Problem von selbst zu beheben. Ansonsten muss ich halt warten, bis ich das Auto das nächste Mal benutze.

Kann man solch ein Problem evtl. auch schneller lösen? Wie funktioniert ein Neustart des Systems?

Und dann hätte ich da gern noch ein Problem. Mein Auto will nicht ins WLAN, jedenfalls nicht in meines. Ich stehe ca. 7 Meter von meinem doofen Telekom-Router weg mit meinem Auto, aber er wird nicht einmal erkannt.
Auch hier wieder … ich kann das Problem nur diffus beschreiben. Mein IPhone wird mal erkannt, mal nicht. Noch nie habe ich bislang eine Verbindung ins WLAN aufbauen können. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, habe ich doch grundsätzlich ein hypochondrisches Verhältnis zu Updates, aber irgendwann mal geht es ja nicht anders und man muss sich ein Update holen.

Auch hier wäre ich dankbar um einen Tip zur Problemlösung.

Das beschriebene Problem mit dem Telefonieren ist der aktuellen Software geschuldet und ist seit Version 2020.12 bzw. 2020.17 so. Bei mir hilft ein zweites/drittes mal Anrufen um es zu beheben. Teleweise ist danach auch die Navigation auf „Mute“, muss man dann im Menüpunkt Navigation wieder lauter machen.

2 „Gefällt mir“

Für das WLAN-Problem check mal auf welchem Kanal das WLAN funkt. Das M3 kann meines wissens nur Kanäle 1-11 (also 1, 6, 11). Und nur B oder G, kein N

Ein zweites, drittes Mal anrufen … ich muss also einen Testkandidaten engagieren :slight_smile:

Ich hab den Router schon mal von „Auto“ auf „Auto ohne 12-13“ gestellt - hat nicht geholfen.
B, G und N habe ich sort erst gar nicht gefunden.

Das Telefon löschen und neu koppeln soll auch helfen alternativ mal ein Reboot vom Auto.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade auf neueres IPhone umgestiegen, somit auch neu gekoppelt. Ein reset kam mit dem letzten Update. Das Problem ist weiterhin da. 2020.24

Könnte das Problem evtl. am neuen iPhone liegen, was irgendwelche Sachen jetzt nicht mehr so macht, wie Tesla es erwartet? Apple ist ja nicht gerade für das Befolgen von Standards bekannt…

1 „Gefällt mir“

Mein IPhone ist ein bissl älter, als mein Auto :slight_smile:, aber es ist wohl das allerneuste, glaube ich.

(Die Tatsache, dass ich nicht einmal weiß, welches Telefon ich grad habe, macht mich nicht gerade zum Problemlöser in Sachen Software-Bugs)

Wie geht das … ein Reboot vom Auto?

War beim alten genauso.
Zumal es bis zu dem besagten Tesla Update einwandfrei lief. Steht irgendwo in einem Software Thread

Ich habe es schon geschrieben… Du solltest dir mal eine Stunde Zeit nehmen und das Handbuch lesen.

Das Problem ist mit der 28er Version bei mir übrigens verschwunden.

Würde mir das Handbuch bei Software-Bugs denn helfen?

Naja zumindest das wird sicher im Handbuch stehen:

Bin ich hier bei Wim Tölke?

@Häuschen

Reboot durch Drücken der linken und rechten Lenkradtaste bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse bis das Tesla-Logo erscheint.

Das und das neue Anlernen des Telefons hat meine Probleme gelöst. Ich drück´Dir die Daumen.

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

So … hab meine Auto gestern beim Nachbarn ins WLAN reingewürgt bekommen, obschon es mehrfach folgende Fehlermeldung herausgab: „IP-Adresse konnte nicht erkannt werden. Bitte prüfen Sie die DHCP-Server-Einstellung.“

Ich gab auf, aber dann hat sich mein Tesla das wohl nochmal überlegt und hat das Update geladen. Gott sei Dank, denn ich hatte natürlich nicht den blassesten Schimmer, was damit gemeint war.

Es war aber nicht die 28er-Version, wie Du schreibst. Zumindest habe ich jetzt die Erweiterung der Rückfahrkamera und diese „Zuhause-nicht-Abschließfunktion“ drauf und Telefonieren kann ich bislang auch wieder :slight_smile:

Hauptsache du kannst telefonieren.

Am Bildschirm stand auch, dass die Update-Version je nach Region eine Andere sein kann.