A94 Parsdorf / Forstinning - Fahrzeug wippt extrem

Fährt jemand diese Strecke und kann mir sagen ob es normal ist, dass das Fahrzeug hier extrem vor und zurück wippt? Gestern mit der Familie mit ca. 100 km/h dort entlanggefahren und alle wurden recht unangenehm im Flat-Eric-Style durchgeschüttelt. Bei den anderen Fahrzeugen neben mir konnte ich kein Wippen erkennen.

Auf anderen Straßenabschnitten habe ich das Problem bisher nicht. Aber das Auto hat erst 150 km runter, deshalb frag ich mich schon, ob das jetzt ein Qualitätsproblem ist das es zu lösen gilt - oder einfach nur „das Fahrwerk“.

Dankeschön für eure Einschätzung!

Ich fahre die A94 fast jede Woche im MX und auch bei dem merke ich ein Wippen. Allerdings eher auf der „neuen“ Strecke hinter Pastetten.

1 „Gefällt mir“

das kommt von den beton-platten der fahrbahn. extrem ist das z.b. ab der ausfahrt hohenlinden richtung hohenlinden (alte b12)

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin dort aufgefahren, war identisch das Verhalten. Also ist das „normal“ beim Model 3? Schon ziemlich furchtbar… Aber dann brauch ich mir zumindest keine Gedanken darüber machen. Und auf die 18"-Räder hoffen die bald aufgezogen werden.

Ist das gleiche wie auf der 92 nach Deggendorf das gleiche spiel. Bei den Betonplatten hab ich im M3P das Gefühl ich würd n Schaukelpferd fahren

2 „Gefällt mir“

Ist normal beim M3 und auch beim MY; quasi der „Begrüßungsgalopp“ nach der Abholung in Haag.

Die Strecke ist ein guter Fahrwerkstest. Ich hatte mal einen Alfa Romeo 156SW mit einem recht guten Fahrwerk, aber die Querwellen hat er auch nicht vertragen. Beim meinem letzten BMW 320 touring hat man es kaum gemerkt, da gibt es wohl schon einen gewissen Vorsprung der etablierten Autobauer (ich möchte hier jetzt aber keine „Premium“-Diskussion lostreten).

Also, ja das ist normal bei den Teslas; aber der Abschnitt ist auch ziemlich besonders, kenne sonst keinen mit einem gleich ausgeprägten Problem.

2 „Gefällt mir“

Wir sind gestern ebenfalls mit einem nagelneuem Model 3 SR+ über die A94 zwischen München und Hohenlinden gefahren. Das hoppeln war schon stark. Haben uns etwas erschrocken :smiley: .

Gibt’s Erfahrungen wie das auf anderen Betonfahrbahnen ist? Die A1 hat bei uns im Norden, wo wir herkommen, auch Teilweise Betonfahrbahnen, da ist mir das bei der Probefahrt aber nicht aufgefallen. Oder ist die A94/A92 einfach sehr speziell und der Worst-Case? :smiley:

Die A94 hat so ihre Stellen. Gibt auch von Dorfen Richtung München kommend eine Stelle bei der man meinen könnte die Reifen sind durch. Eine ähnliche Stelle gibts auch noch zwischen Heldenstein und Ampfing. Besonderes Highlight in direkter Umgebung: Die Abfahrt auf die B12 bei Hohenlinden… Ich hab mich da quasi wie im Lowrider gefühlt. Das Schaukelt abartig, kenne ich aber so auch aus andern Fahrzeugen ( B12 war früher meine Rennstrecke zur Freundin / jetzt Ehefrau )

1 „Gefällt mir“