A4, 3er, C-Klasse - schlägt das Tesla Model 3 sie alle?

Etwa Kleinwagen?

Laut EPA compact car.

Mid size ist 5er, E-Klasse, A6…

OK, Ja.

Alle Markt-Statistiken halten diese Fahrzeuge für Mid-Size. Wikipedia auch. Und Tesla, von denen diese Statistik ist, wohl ebenfalls. EPA scheint da etwas alleine zu stehen.

Finde es nur lustig, weil die EPA war immer die Rechtfertigung warum das Model S ein large car war.

Nur in der EU beim Model 3 ohne Quelle.

3er: The BMW 3 Series is a compact executive car

Da hast Du beim 3er und Wikipedia natürlich recht. :slight_smile: Es wird auch sicherlich andere Ausnahmen geben. Detailliert geprüft habe ich es nur beim Model 3 selber und beim Camry.

Die genauen Quellen zu der Einschätzung habe ich in einem anderen Faden mit der oberen Statistik gepostet. Da fällt der 3er in „Premium Midsize Car“ Kategorie, also genau das, was auch Tesla angibt. Die Klassifizierung ist über mehrere verschiedene Fahrzeug-Marktübersichts-Seiten und Publikationen konsistent, dürfte also daher wohl der gängige Standard sein (vs. den Bürokratischen Standard). :slight_smile:

Es heißt ja auch nicht, dass dadurch EPA komplett irrelevant würde.

Link auf die Quellen:
[url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)]

Wir sollten das Ablenkungsmanöver bzgl. der Klasseneinteilung beenden. Fact ist, der US Markt ist gefallen. Kanada is next. 2019 ist Europa dran. Tick Tack.

BMW hat innert eines halben Jahres trotz einer ganzen Armada an 3er-Modellen mit vielen Chassis, Getriebe- und Motorvarianten fast 20% Marktanteil an eine einzige Model 3-Variante verloren.

„if a trend becomes obvious, you’re too late“ (Elon Musk)

… sie (BMW) verkaufen 45% weniger 3er als vor einem halben Jahr

Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern.

Zumindest kommt er auch als BEV.

i3 2021

Sollte de i3 nicht ganz eingestellt werden?
Woher nimmst Du nur Deiner Optimismus bezüglich BMW

Der i4 ist ja schon bestätigt.

Der i3 ist als 2. Volumenmodell sehr wahrscheinlich.

BMW bringt in jeder Baureihe ein BEV !

Der i3 jetzt wird der i1.

Wer liefert BMW eigentlich die in zukunft benötigte Masse an Akkuzellen?

Naja, der aktuelle 3er ist am Ende des Produktzyklus angekommen, da ist ein Rückgang um 20% nix besonderes. Nächstes Jahr kommt die neue Baureihe, übernächstes Jahr dann angeblich auch als BEV: auto-motor-und-sport.de/erl … art-preis/

Ich sehe auch ein riesiges Potential beim Model 3 aber Deine Aussage, dass der US-Markt jetzt schon gefallen ist, halte ich für überoptimistisch.

Gruß Mathie

Das Schöne an der ganzen Disussion ist, dass wir uns nur 2 bis 3 Jahre in Geduld üben müssen, dann wissen wir es genau. :nerd:

Bisher Samsung SDI.

de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3

Und in Zukunft wohl auch CATL.
electrive.net/2018/06/07/ca … in-erfurt/

Danke für die Links.
Wenn die in dem Artikel erwähnten Autohersteller alle mit Zellen beliefert werden sollen, dann sehe ich aber für die Zukunft schwarz. Wie groß muß die Zellfabrik denn werden damit da einigermaßen Stückzahlen rauskommen?
Im Grunde muss man ja heute als Kunde schon bestellen wenn man in zig Jahren Eauto fahren will. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Bis die kommen, fährt der Y und der Semi schon durch die Gegend. Semi, dieser komische LKW, der nicht funktioniert, aber 800 KM Reichweite hat.

Ja klar, falsche Modellklassierung, anstehender Modellwechsel, etc. Es gibt immer für alles Ausreden für jene, die nicht wahrhaben wollen, dass die Zeit der Verbrenner abgelaufen ist und die etablierten Hersteller den Wechsel verschlafen haben.

Die Werte haben sich verschoben. Softwarekompetenz ist das neue Premium. Spaltmasse waren gestern.

Bis BMW, Mercedes und Audi in dieser Premium-Sedan-Klasse ein vergleichbares Produkt anbieten, werden mindestens 4 Jahre ins Land ziehen.

4 Jahre à 10’000 Stück Tesla Model 3 pro Monat * 50’000 USD Durchschnittspreis = den bisherigen Platzhirschen gehen 24 Milliarden USD durch die Lappen.

Bei geschätzten 300 USD, welche bei den grösseren Premium-Marken pro Fahrzeug in Werbung fliessen, sind das über 4 Jahre rund 144 Millionen USD Dollar, die nicht in den Taschen von Auto-Motor-und-Sport, Autobild, Spiegel, Stern & Co. landen. Da Tesla keine Anzeigen schaltet, wird in diesen Print-Medien Tesla-Bashing betrieben, um wenigstens ein paar Leser-Lemminge vom Kauf des überlegenen Produkts in Deutschland abzuhalten, um so indirekt die Anzeigeneinnahmen zu sichern. So einfach sind die Zusammenhänge.

Der dt. Absatzmarkt ist völlig belanglos. Das die print Medien und die Internet Gedönse so contra geben liegt in der Natur der Sache. Besser man beschäftigt sich garnicht mehr mit diesen Dingen und fährt lieber Kilometer entspannt mit AP und geniesst die Honk Show auf der Autobahn.