A4, 3er, C-Klasse - schlägt das Tesla Model 3 sie alle?

Geh mal auf Apl24, da steht beim Audi A4 2.0 TFSI: APL-Preis ab 32.141,59 €
apl.de/neuwagen/audi/a42/preisliste.php?i=878

Sind ~35k SFR, glaube ich…

Der billigste A4 kostet in der Schweiz laut Liste 42’700.00 CHF, das sind 37.243,20 EURO. Der gleiche Wagen kostet in DE 31.850,00 EUR Liste, dabei hat die Schweiz 11% weniger MWSt.

Dass die Preise zwischen Listenpreis und Straßenpreis bei uns in DE so stark differieren, liegt am Leasing. Auf der einen Seite erhöht das die Bilanzsumme und andererseits kassieren die Leasinggeber bei einer vorzeitigen Rückgabe (die gar nicht so selten ist) richtig ab, weil im Leasingvertrag immer der Listenpreis steht, selbst wenn man beim Barpreis 30% heraus gehandelt hätte. Die Entschädigung für eine vorzeitige Vertragsauflösung wird damit immer zum viel höheren Listenpreis berechnet.

Ich finde man kann das aktuell nicht richtig vergleichen. Bei den Volumenherstellern bekommt man schon immer einen Rabatt aufs Auto, aktuell halt etwas mehr.

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde, dann würde ich ja nicht aufgrund des Listenpreis entscheiden, sondern mir ja ein konkretes Angebot einholen und dann vergleichen.

Ich denke wenn sollte man den „durchschnittlichen Verkaufswert“ vergleichen.

Ist das jetzt nicht etwas gesucht, einen Parallelimport als Vergleich herzuziehen? Abgesehen davon ist der Wechselkurs für Endkunden bei 1.15, es sind also 37k CHF.

Dazu kommen noch Zollgebühren, plus Papierkram, plus Abholungsaufwände, etc… Selber importieren geht zwar, ist nicht ganz ohne, vgl. motor-talk.de/forum/erfahru … 39047.html. Da siehst du auch, dass 20% Rabatt wie bei Apl24 nicht wirklich Usus sind.

Bei Tesla bestelle ich online auf Knopfdruck. Das geht ohne mühsamen Händler-Besuch und schwierige Verhandlungen mit schmierigen Verkäufern.

@tescroft: Richtig, ich wollte auch keinen Import implizieren, sondern nur das „Preisniveau“ darstellen. Ich habe keine Ahnung, was in SUI ein Auto kostet, werde mir dort auch nie eines kaufen :slight_smile:
Verhandlungen führst du da übrigens gerade nicht, das hat APL für dich erledigt (es gibt übrigens zig solcher Seiten in D).

Ich zitiere mich selber, und das ganze Zitat.

Es geht um den Vergleich und die Behauptung, Model 3 schlägt sie alle. Was ich nicht erkennen kann.

Bei Apl24 sind übrigens 19% MwSt eingerechnet, die fallen auch weg beim Import.

Meine CHF 30’000 sind vielleicht etwas gesucht, aber diese Fahrzeuge gibt es - und tatsächlich neu, vermutlich Importfahrzeuge, siehe Autoscout24.ch.

Darum habe ich in meinem Zitat geschrieben, Audi mit einiges Ausstattung 50 bis 60’000, das deckt schon einiges ab.
Und ein Model 3 kommt auch schnell in diese Regionen.

Klar, ich würde mich auch fürs Model 3 entscheiden, aber nicht weil er „günstig“ ist im Vergleich zum allgemeinen Markt, sondern weil er „günstig“ ist im Markt BEV und ich mich nur noch für BEV interessiere aus verschiedenen Gründen.

EDIT:
Vor 10 Jahren hatten wir einen neuen Audi A4 2.0 Turbo-Benziner vom Audihändler gekauft (auf Bestellung). Mit allem drum und dran was die ganze Liste hergab - 61’000 CHF. Inkl. Allrad. Ohne Konkurrenzangebote anderer Garagisten oder Direktimporte, da wir bei diesem Händler kaufen mussten aus geschäftlichen Beziehungen heraus.

Wie kalkulierst du eigentlich die Punkte die andere haben und die man bei Tesla weder für Geld und gute Worte bekommt? Kurvenlixht zum Beispiel… Dichtes Händlernetz und Werkstätten etc.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich kann diese Vergleiche nicht nachvollziehen. Nur weil die PKW gleich viel Kosten, ggf. in etwa eine gleiche Größe haben kann man diese doch nicht miteinander vergleichen.
Da könnte man ja auch ein Segelboot mit einer Motoryacht oder die elektrische Straßenbahn mit dem Diesel-Bus vergleichen!
Auch hier werde ich gemeinsame Größen, Preise, Raumangebot finden. Trotzdem wird mir jeder sagen „Du vergleichst Äpfel mit Birnen“
Es ist immer eine Frage der Gewichtung! Fakt ist es gibt zur Zeit keine Alternative zum M3! Es ist das einzige rein elektrisch betriebene Fahrzeug in seiner Größe, welches real in Produktion ist. Warum versucht man immer dieses mit Oldtimern zu vergleichen?
… es gibt Themen die werde ich wohl nie verstehen.

Oder den geräuscharmen Antrieb? Volles Drehmoment aus dem Stand? Geringere Wartungskosten wegen geringerem Bremsverschleiss und weniger bewegten Teilen (Zahnriemen anyone?)?

Lustig, Dein Nickname impliziert genau diesen Vergleich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Leistung eines Verbrenners hoch zu schrauben um mit einem Model 3 gleich zu ziehen halte ich für komplett realitätsfern. Die wenigsten Kunden benötigen oder suchen mehr Leistung als das derzeit übliche Maß. Und wer mit einem 100 kW Opel Insignia zufrieden wird, dem wird man kaum einen Aufpreis zu mehr Leistung als „günstiger“ verrechnen.

Fakt ist, beim Model 3 ist es wie beim Ampera-E: er ist keine Alternative, de es gibt ihn in Europa noch nicht. :smiling_imp: Habe ich hier auf dem Forum gelernt. :wink:

Bis Ende 2018 wird noch eine ganze Menge Wasser den Rhein runter fließen. Bis dahin wird es min. drei andere Weitstrecken-BEV zu Kaufen geben: Ampera-e, Leaf 60 und I-Pace. Dazu kommt ggf. noch der Ioniq mit größerem Akku, und vielleicht ein Audi. Davon dürften min. zwei vergleichbar günstig sein.

Ich finde die Diskussion um Preisdifferenzen um ein paar tausend Euro hin oder her relativ albern.
Wenn die Leute ein Auto rein aus wirtschaftlichen Gründen anschaffen würden, dann müssten > 90 % der Käufer feststellen, dass sie beim Kauf ihres Fahrzeugs versagt haben, insbesondere für die vom Model 3 angepeilte Zielgruppe gilt das.
Von daher ist es genau die richtige Strategie, den 3er auf der emotionalen Schiene zu vermarkten, denn es muss cool und hipp sein dafür sein Geld auszugeben! Für die allermeisten Menschen wäre es wesentlich wirtschaftlicher auf ÖPNV, E-Bike, Carsharing oder Kleinwagen auszuweichen und trotzdem entscheiden sie sich für ein schickes Mittelklassefahrzeug. Warum wohl?

Weitstrecken BEV sind für mich welche, mit denen ich in 24 Stunden problemlos 2000 km zurücklegen kann. Das geht im Moment nur mit einem Model S und X, bald auch mit einem Model 3. Andere BEVs, die dieser Definition entsprechen, sind für mich nicht in Sicht.

Nur so als Tipp: schau Dir mal ganz genau die Ladeleistung des Model 3 an. Das wird merklich langsamer als ein Model S oder X. Klar, die total realistische 2000 km/24 h Hürde wird es noch knacken, aber warum nicht auch ein Ampera-E oder ein Leaf 60 kWh mit angeblich bis zu 90 kW Chademo-Ladeleistung?

Nimm doch bitte mal deine Tesla-Scheuklappe ab. Die anderen Marken machen Fortschritte, und man soll es nicht glauben: es gibt mehr CCS und Chademo-Lader in Deutschland als SuCs. :mrgreen:

Habe ich etwas verpasst, kann man in Deutschland den Ampera-E oder den Leaf 60 auch nur zur Probe fahren?
Die CCS und Chademo-Lader sind natürlich praktisch, ganz besonders in städtischem Gebiet, aber für vernünftiges Langstreckenfahren bisher noch nicht ausgerüstet.

Die Frage hast du selbst beantwortet.

Ich schmeiss mich weg… :laughing: :laughing: :laughing:

Wirklich, hitch-hiker, was für eine äußerst beschränkte Antwort. Kann ich das Model 3 etwa Probe fahren? Das geht doch genauso wenig! Und genau das war mein Argument! Wenn es hierher kommt, dann wird es auch andere Fahrzeuge mit ähnlichen Reichweiten geben.

Wenn Du jetzt mit Kalifornien kommst, komm ich mit dem Rest der USA, in dem es den GM Bolt schon zu kaufen gibt. Derzeit existiert das Model 3 noch nicht. Das jetzt gerade 30 an interne Käufer ausgeliefert wurden ist eher PR denn ein Produktionsstart. Da fahren heute vermutlich schon mehr Leaf 60 in Japan herum.

Und CKO: ich habe angeblich geschrieben, weil es das Fahrzeug noch nicht gibt. Das ist genauso angeblich wie die Angaben von Tesla zur Ladeleistung des Model 3: es steht auf einem Blatt/in einer Ankündigung, aber bewiesen ist es noch nicht. Aber Du siehst eine Ankündigung von Tesla als Fakt, die eines etablierten, anderen Herstellers, der zufällig auch noch das meist verkaufte BEV der Welt herstellt, als irrelevant. Das wirkt schon ein bisschen sehr „selektiv“ und postfaktisch, nicht? :wink:

In kW sicherlich, aber nicht unbedingt in km/h, da der Verbrauch des M3 deutlich niedriger sein dürfte. Und nur auf km/h kommt es an!

@Naheris:
Du hast als Antwort an @cko ganz klar geschrieben „Nimm doch bitte mal deine Tesla-Scheuklappe ab“, aber es ist Fakt, dass heute außer Tesla niemand praxistaugliche Weitstrecken-BEV in Europa anbietet. Also worauf willst du hinaus? Dass die Ankündigungsweltmeister seit Jahren Besserung geloben und in Zukunft „angeblich bis zu 90 kW Chademo-Ladeleistung“ schaffen? Dein Ernst?