A Better Routeplanner (ABRP)

Hallo,

kann jemand genau erklären, was ABRP mit dem token alles anstellen kann? Konkret, ist das ein read-only token oder das selbe Problem wie bei TeslaFI, dass im schlimmsten Fall cracker damit den Wagen fernstarten könnten?

Besten Dank.

Es gibt keine read-only Token. Wenn ABRP Dir böses will, können sie damit Unfug anstellen, inkl. Auto lokalisieren, öffnen und starten. Etwas mehr Sicherheit gegen externe Angriffe gibt es dadurch, dass der Token nicht auf dem Server gespeichert wird (oder mit „Background sharing“ nur im RAM und nicht auf der Festplatte).

Starten nicht! Dafür braucht man auch noch Password dazu.
Aber den Rest wie die App: Fenster öffnen, Auto entsperren, Frank/Trunk öffnen… Heizung einschalten… eben alles ohne Fahren…

Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich da mal drüber schlafen.

Mal eine Frage an die ABRP Profis hier, bisher habe ich den ABRP nur zum Planen am PC verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit, die Route zwar am PC zu planen, dann im Tesla über den Browser aufzurufen und mit den beiden Optionen unter ‚Live Car Connection‘ jeweils den nächsten Routepunkt an das Tesla Navi zu übergeben?

Falls ja, auch in ‚Echtzeit‘? Damit meine ich, der Verbrauch muss ja nicht mit der Planung übereinstimmen, wenn man z.B. in Deutschland über die Autobahn heizen kann, wo man vorher jedoch viel Verkehr erwartet hatte. Somit wäre es ja gut möglich, dass man den nächsten Routepunkt (z.B. SuC oder Ionity) nicht mehr erreicht. Ist in so einem Fall eine automatische Neuberechnung möglich, welche dann den nächsten Routepunkt wiederum an das Tesla Navi weitergeben würde?

Version 3.9 bringt nun auch eine iOS und Android App mit sich, sowie optional ein neues Browser-GUI: [url]https://new.abetterrouteplanner.com/[/url]

apps.apple.com/de/app/a-better- … 1490860521

play.google.com/store/apps/deta … io.abrpapp

Die Links dazu

Feines neues Outfit! Ich vermisse nur die Möglichkeit, mich mit meinem Tesla-Login anzumelden. Jetzt nur noch über einen ABRP-Account?

Bei mir werden leider viele AC-Ladesäulen nicht angezeigt. Nur Tesla Destination Chargers erscheinen bei Auswahl von Typ 2. Mit den Leveln City und Street hab ich schon vergeblich probiert. Tipps?

Endlich auch als App. Daumen hoch.

jau, die App ist sehr gut, dafürl läuft er nicht mehr auf meinem Laptop?! , aber das ist nicht so schlimm. Lediglich das teilen der Route mit dem Auto funktioniert nicht, aber auch nicht so schlimm. Ansonsten ist die App wirklich klasse

Die App läuft wohl kaum im Fahrzeug-Browser. Ist eher was für Nicht-Teslas.

Das muss sie ja auch nicht. Ich lesse sie nebenher auf dem Handy laufen. So hat man beides. Das mache ich schon immer so, Mal sehen ob sich ABRP besser macht als Google Maps. Ich bin gespannt.

Also auf dem Desktop (Opera) gibt es wohl doch noch Verbesserungspotential beim neuen Release.

Vorher sah das besser aus :nerd:

Auf dem Desktop musste ich zuerst alle Werte frisch eingeben und ein paar Mal einen Reload im Brower ausführen, dann ging es wieder (und die Karten sind gefühlt eher eine Spur schneller als vorher). Inzwischen funktioniert auch das Syncing der gespeicherten Routen - I’m a happy camper!

Seitdem die App da ist, fragt er bei jeder Planung im Wohnzimmer auf dem Laptop, ob ich die alte oder neue Version laden möchte. Bei „neu“ rechnet er die Strecken aus, aber es ist keine Karte hinterlegt. Bei „alt“ hingegen schon. Wie bekomme ich die Karten hinterlegt und die ständige Rückfrage nach alt/ neu weg?

Hat schon jemand die Live Daten per App probiert? Wie funktioniert das denn?

Wie beendet man das wieder, dass er einschläft?

Ja, dafür ist der ABRP Login da (Show Settings → Show More Settings). Über diesen werden die Wegepunkte zwischen verschiedenen Geräten abgeglichen. Wenn Du ABRP auch Deinen Tesla-Login anvertraut hast, dann kannst Du auch über den Knopf „Tesla-Nav“ den jeweils nächsten Wegpunkt zum Auto senden. Wie schon in den Posting auf den letzten beiden Seiten erwähnt könnten die Mitarbeiter von ABRP und Hacker dadruch Dein Auto lokalisieren und öffnen.
Ausserdem funktioniert der Browser in älteren Model S/X mit MCU0 oder MCU1 nicht so gut (bis etwa Mitte 2017 produziert - vermutlich wegen nur 2 GB RAM). Bevor man eine Webseite öffnen kann, muss man die MCU durch langes drücken der Lenradtasten meist ein oder zweimal neu starten. Danach funktioniert dann aber ABRP für einige Zeit. Allerdings beansprucht der Browser seit Firmware V10 auf Model S/X zu viel Platz auf dem Bildschirm, so dass eine paralelle Benutzung von Fahrzeug-Browser und Fahrzeug-Navi erschwert wird.

Wenn Du ABRP deinen Tesla-Login anvertraust kannst Du „View Live Data / Use Live Data“ aktivieren, so dass Du Deine aktuellen Verbrauchsdaten als Grundlange zur Routenberechnung verwenden kannst und in der Verbrauchskurve beobachten kannst, ob Du über oder unter dem geplanten Verbrauch liegst. Dann kannst Du entweder Dein Fahrverhalten anpassen oder die Route manuell neu berechnen und an das Fahrzeug schicken. Eine Automatik gibt es meines Wissens nicht.

hat sich ABRP an die Verbesserungen von Tesla angepasst :slight_smile: Sieht bei mir mit Chrome jetzt auch so aus, scheint vielleicht ein Karten Dienst Thema zu sein.

Amüsanterweise geht der Nightmode …