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90kWh Update - bekomme ich einen kompletten neuen Akku?

In diesem Zusammenhang ist ja auch das Crossupdate spannend. von 60 auf 90. Da haben ja einige drauf spekuliert. Zu dem Punkt gibt es noch null Ansage und Wechselwillige wurden bisher immer abschlägig beschieden. Mir ist bisher nur ein Fall bekannt wo es jemanden gelungen ist von 60 auf 85 upzugraden. Wenn jetzt die Option 85 auf 90 kommt müsste EIGENTLICH auch die Option 60 auf 90 kommen. Und ein Preis dazu. Es bleibt spannend :sunglasses:

und was hat das gekostet??

Oh man das schon lange her, mindestens ein Jahr. Ich weiss nur es war richtig teuer. So ungefähr das doppelte der 60/85 Differenz bei Erstkauf.
Mal sehen ob ich den Artikel noch finde

Ok
Danke , brauchst nicht extra suchen.
Es war also nicht nur für ein paar tausend € sondern schon
so zw 20-30T€

greencarreports.com/news/108 … -to-85-kwh

ok, schon länger her, dez 13. In Summe 18000 Dollar bei einer Neukaufdifferenz von 10000 Dollar damals.

hier der entscheidende Part

Cost breakdown

The cost breakdown looked like this: Price of the new battery was $44,564. The trade-in value of my old battery was $29,681–a number arrived at by discounting its new list price of $37,102 by a 20-percent „restocking“ fee.

I had hoped that the trade-in value of my old battery would be prorated for its actual use–10 months and 11,000 miles out of its guaranteed life of eight years and 125,000 miles. This would have amounted to about a 10-percent „restocking fee“ rather than the actual 20 percent

But Tesla needs to make a profit on this transaction; I understand that.

The net cost to me of the new battery was $14,883. Adding five hours of labor ($600), minor parts ($125), the battery shipping cost ($1,520), and sales tax ($1,257) brought the grand total to $18,386.

das war 60 auf 85. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wieso ich so gespannt bin was das upgrade kostet. Für 85 und eventuell für 60ger.
Weil wenn sie 60ger ausschliessen, heisst es das 70ger auch nie werden upgraden können?
spannende Fragen :wink:

edit: sorry Martin war zu schnell :slight_smile:

Erwartet ihr wirklich einen offiziellen und festen Preis für den Tausch eures gebrauchten 85 oder 60kWh-Akkus gegen den neuen 90kWh-Akku?
Das ist doch eine ganz individuelle Angelegenheit für jeden einzelnen Besitzer und ihr solltet direkt Tesla nach einem Angebot fragen.

Ihr erwartet doch auch keinen Festpreis für einen Wechsel von „Gebraucht-Model S“ auf „Neu-Model S“, oder? :wink:

Guter Einwand, ich ergänze also, es gibt keinen Festpreis und keine Aussage ob es ein Festpreis oder ein individueller Preis je nach Nutzung ist.

Wenn der Preis individuell ist kann man aber auch früh tauschen, Umkehrlogik :laughing:
Oder sie rechnen Frühtauscher kaputt, oder oder, die Möglichkeiten sind endlos…

edit: nur zur Erklärung: natürlich kann es ein Festpreis sein. Er wird dann einfach so gelegt das es sich nur rechnet zu tauschen wenn der Akku am Ende seiner Laufzeit ist.
Individualisierung ist hier kein Muss. Er kann das Umtauschverhalten mit beiden Preiskonstruktionen steuern.

Richtig, wenn Tesla wieder Schlagzeilen will, dann gibt es die Austauschakku´s zum Schnäppchenpreis und die „alten“ werden als Puffer an SuC verwurstet.
Günstige Update Preise für den Akku würden die Angst vor kaputten und teuren Akku´s weiter mildern und für mehr Nachfrage bei gebrauchten und neuen Fahrzeugen sorgen. :wink:

Auf TMC wird gemutmaßt, dass es sich um die folgenden Zellen von Sanyo (Teil von Panasonic) handeln könnte:
https://www.fasttech.com/product/2399300-authentic-sanyo-ncr18650ga-3-6v-3500mah

Das habe ich hier etwas genauer beschrieben, da die Diskussion hier praktisch zuende sein dürfte. :slight_smile:
[url]90kwh Aufrüsten oder nicht?]

Wegen5 kWh werde ich jetzt nicht tauschen. Das wird erst nach100.000 km interessant, aber bis dahin gibt es vielleicht dann 105 kWh

Wieso wird es nach 100000 km interessant - die habe ich jetzt verfahren und für mich ist es nicht interessant, oder denkst du, dass der Akku langsam das Zeitliche segnet??? Meiner sicher nicht… :smiley:

Nach 100tsd hast du ca. 5% Degradation. Addiert mit 5% Anstieg beim Akku machen 20tsd Euro bei 10% Kapazitätsgewinn wahrscheinlich keinen Sinn. Aber die Zeit arbeitet für uns. Bei 15% weniger Akku Kapazität und einem 120kwh Akku und das bei sinkenden Preisen (oder 120kwh zum Preis von heute 90kwh) macht das eventuell wieder Sinn weil du dann Netto zu dem Zeitpunkt 30 bis 40% mehr Kapazität bekommst

Ich denke die Lademöglichkeiten sind wichtiger als ein noch größerer Akku…

PS: Woher weißt du wie viel Degradation mein Akku hat… :confused:

stimmts nicht? :sunglasses:

Keine Ahnung: fährt gut, lädt gut und macht Krach :cry:

:laughing:

Ich werde einfach mal abwarten. Ehe ich nicht 15% Kapazität verliere, mach ich mir keine Gedanken.

Genau!!! :laughing:

ich sag dir dann wenn du bei 15% bist :mrgreen:

Super, Rolf und du besorgst mir dann auch einen neuen Akku - falls das Auto das noch aushält :mrgreen: :mrgreen: