85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Der weitere Nutzer, der den neuen 350V, 85kWh bekommen hat, kommt glaube ich sogar aus Norwegen. Steht zumindest in seiner Signatur. Das wäre noch besser.

Gleichzeitig ist dieser Akku aber auch wieder aus dem Tesla-Teilekatalog verschwunden.

CCS mit kaltem (13°C) Akku …

Bildschirmfoto 2020-05-02 um 18.58.04.png

Na ist doch eine schöne konstant gerade Linie. Was will man mehr? :mrgreen:

Und er heizt nicht mal zu :frowning:

Ich hab die ABRP Ladekurve nochmals angeschaut. Das passt überhaupt nicht. Müsste so aussehen:
BT85_s85_July-August.png.be93535c0173f48c73cc9d314ad15448.png

ABRP nimmt den Durchschnitt von vielen Versionen und jedem Wetter

Bei mir sieht die Verteilung ähnlich aus. Ausreißer nach unten sind geteilter Stall und kalter Akku.

+1 (mist den Knopf gibt es immer noch nicht :mrgreen: )

Ich habe den Punkt wohl verpasst und erst die Zage auf die aktuelle Teslalogger-Version updaten können. Wo erstelle ich so tolle
Graphen beim Logger?

Sofern du mysqli für php nachinstalliert hast, was voraussetzt, dass du apt-get upgrade und update und so gemacht hast (github.com/bassmaster187/TeslaLogger/pull/165
Drin ist’s noch nicht, eben weil mit dem Originalimage das mysqli für php nicht drin ist und nicht „einfach so“ nachinstalliert werden kann.

Hi Florian500,

Glaube nicht das es ein 85er ist. In der Bestellung stand eher das Gegenteil Model S-Basel + 15 kWh Upgrade (kostenlos).

Grüße
Jörg

Schau mal auf dem Aufkleber am Akku im rechten vorderen Radhaus. Was Tesla auf Papier druckt, naja … was sie auf ihre Teile drucken stimmt eher.

Gestern mit 2020.12.11.5 am SuC geladen.
Akku 42 Grad
40% 75kW
50% 64kW
60% 49kW
65% 45kW

Bei 50% 14kW mehr also bisher. Ich weiß nicht obs daran lag, dass ich erst bei 38% begonnen hab zu laden und nicht wie sonst bei unter 5%.

Grüße
Klaus

Aber das war doch damals ein 70er Verkauf mit 15kW gratis = 85er Akku ? Gab es da auch 75er +15 = 90 ?

Model S „base“ = S60?

verkauftechnisch war das so.
auch wenn ein 75er akku drin war, wurden die fahrzeuge als base verkauft, damit der basispreis ausgewiesen werden konnte wg. der deckelung der förderung.
wenn der kunde physisch einen 60er / 70er / 75er haben wollte, wurde das einfach als „upgrade“ auf der rechnung ausgewiesen (z.t. 20.000 €), damit der basispreis bestand hatte.
85er, 90er, 100er waren davon m.w.n. ausgenommen, die waren zu teuer für eine förderung.

madmax

Nee war beim 100er und allen anderen genauso, habe damals die Förderung für den 100er bekommen. Es gab dann aber mal eine Zeit wo es keinen echten Base zu kaufen gab, da gab es dann Probleme mit der Bafa.

Um das geht es hier, danke Klaus. Ich wäre nicht erstaunt, wenn es am hohen Start-SoC liegt und wäre sehr froh, wenn du bei nächsten Mal darauf achten könntest. 14 kW wären immerhin ganz nett, auch wenn das sonst die üblich schlechte 110-SoC-Kurve ist.

Da bin ich mal gespannt.
Das wäre jedenfalls deutlich besser wie jetzt. Obs zeitlich was bringt?
Meiner hat bis jetzt übrigens immer mit den selben Werten angefangen zu laden, die auch da wären wenn man mit 0 anfängt. Also ich kann mir nicht vorstellen das das dadurch besser war, nur weil man später los lädt.

Wie sieht es eigentlich mit den letzten MS 70 aus 2016 und MS 60 aus 2017 aus?
Haben doch beide die 1st GEN Chemie. Okay…2017 vielleicht nicht mehr.

Ich finde aktuell nur zu 2013-2015 die Meldungen.

Haben wir auch Facelift betroffene?

Bisher nur die normale Reduktion. Unser 75D mag zum Beispiel nimmer mehr als 86kW. Früher waren das mal 115. Aber die Kurve danach ist dafür gleich geblieben gefühlt. Quasi nur die Spitzenlast weniger. Aber sonst hätte ich auch noch nie was gelesen dass Falcelift-Modelle so runter gedrosselt wurde wie Vor-FL. Eventuell wissen wir nach dem nächsten Facelift mehr :smiley: