85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

nächste Woche teste ich mal am Ionity mit dem Adapter und geb euch Bescheid.

Und der Chademo Adapter kostet das gleiche wie der CCS retrofit, da muss man nicht mehr überlegen.

Chademo ist immer frei! :wink:

Hat denn inzwischen ein Non-Performance mit 130kw laden können? Bitte melden.

Nur ccs wird sich durchsetzen und chademo verschwinden :wink:

Wir eigentlich im ChaDemo Adapter das Protokoll für die Ladestation konvertiert oder ist das alles ein Standart, da ja es beim Umbau auf ccs ein Software im Fahrzeug aktualisiert wird.

Chademo benutzt CAN, CCS benutzt „PLC“ (was immer das auch ist), der Adapter muss eine elektrische und datentechnische Konvertierung vornehmen.

Leider keine Verbesserung nach Update 2019.28.3
Im Gegenteil habe ich das Gefühl , dass diesmal noch Leistung herausgenommen wurde. Mir fehlt der Schub im Durchzug von 50 bis 100km/h der gestern noch da war. Ich muss das aber erst nochmal mit vollem Akku verifizieren. Hat sonst noch jemand diesem Eindruck beim 85d Modell ?

Lg Thomas

Hi,

da es sehr schwierig ist, Ladekurven miteinander zu vergleichen, da es ständig unterschiedliche Bedingungen gibt, habe ich meine Software um eine Funktion ergänzt, welche die theoretische(!), optimale Ladekurve errechnet (dauert noch ein paar Tage, bis diese Funktion allen zur Verfügung steht). Etwas vereinfacht, wird einfach aus jeder Ladekurve das Optimum verwendet.

Die graue Ladekurve ist von früher mit der alten Ladecharakteristik, die grüne ist die aktuelle.
Der Unterschied ist zwar weit weniger gravierend als bei den 85-ern (meiner ist ein S100D), aber doch klar ersichtlich. Ein Ladeleistungsverlust über den gesamten Bereich!

Viele Grüße
Norbert

Hab seit heute Nacht die neue Version 2019.32.1 drauf. Werde nachher mal kurz zwischen laden am SuC und berichten.

Habe 32.1 schon seit 3 Tagen drauf und gestern an 2b in Braak geladen. Keine Verbesserung bzw Veränderung. Bei 50% 59 und bei 60% 49, Drei Teslas an 8 Stalls.

die Ladeleistung kann ich nach heute auf 2019.32.1 auch bestätigen. Aber neben hat ein neuer 100D nach mir eingesteckt. solange ich am Kabel hing, hatte er überhaupt nur 31kw :open_mouth: nur als ich fertig war ging bei ihm selbst bei 50% die Ladeleistung noch auf 95kw hoch :cry:

Ich glaube fast die Langstecke (zeitlich gesehen) kann man nur mit alter Software oder neuem M3 bis es auch reduziert wird

Hier mal ein Update nach meinem CCS Retrofit.
Funktioniert super.

Alle folgenden Bilder sind mit warmem Akku dank PD Heizung.

SuC Bispingen

SuC Bispingen





Test IONITY Buddikate

Und hier noch SuC Braak




Geiler Typ. Mit den Bilder kann man mal arbeiten :smiley:

Funktioniert bei mir an den beiden genannten SuCs auch mit dem Typ 2 Stecker.

Ich hoffe ja auch, dass die Ladeleistung bis 70% wieder so wie früher wird, aber das folgende Bild zeigt halt auch auf, wo die Grenzen der aktuellen Akkus sind.
Man beachte die Kapazitätsverluste bei „Ecker“ 0-100%, 25-75% und vor allem 40-60%.
„This work“ sind neue Zellen, die nächstes Jahr kommen werden und 1,6 Mio. km halten sollen.

Quelle: Electrek 7.9.2019

Die Reduzierung der Ladeleistung bei häufigem DC Laden hat sich etabliert. Porsche schreibt zum Taycan das dort auch die Ladeleistung reduziert wird wenn man zu oft DC schnell lädt. Die raten zu DC max 50kW oder langsam AC. Steht so in der Broschüre im Kleingedruckten.

Insofern sind alle Tesla Akkus bis heute davon irgendwann betroffen. Auch das M3 kommt sicher dahin. Die Lage wird sich nicht wieder verbessern, auf den alten Stand kommt man nicht mehr. Neue Updates werden nicht mehr viel verbessern. Es wird mehr Fahrzeuge zukünftig treffen. Weitere Reduzierungen der Ladeleistung für beanspruchte Akkus sollte man erwarten.
Allerdings halten die aktuellen Akkus noch eine ganze Weile, defekt werden die nicht, auch wenn der Kapa Verlust und die geringere Ladeleistung weiter geht.