85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

„kleine“ Systemrelevante Updates kommen ja noch, und um die Kurve zu begrenzen, reichen ja ein paar Bytes… meiner bekommt ja von Zeit zu Zeit noch immer Updates / BugFixes.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich eine neue Batterie kaufe, dann will ich auch eine Neue, keine Alte, aufbereitete, sonst wär es auch keine Neue. Damit verbunden natürlich auch die Aufhebung der Ladebeschränkungen, für die es ja keinen Grund mehr geben sollte.
Aus der Garantie bin ich ja schon raus.

4 „Gefällt mir“

Lieder…leider wahr…aber beim 90P sieht man den Effekt sehr deutlich. Beim 90D ist es fast egal…

Das würde ich auch später machen aber am liebsten wäre mir kein Tesla Akku mit BMS und den Schrottwichtel Updates…

Aber dazu müssten erst die SuC für alle offen sein.

Da müsstest du mal jemanden hier fragen, der einen neuen Akku in den 85er bekommen hat. gab es nicht einige mit einem 90er Akku? Wie sieht es da aus? Ich gehe aber davon aus, dass sich nichts verändern wird, denn die SW Version ist ja identisch und Tesla unterschiedet nicht…

na, das ist ein Rechenbeispiel. kostet der neue Akku 13.000€, und hält rechnerisch 8 Jahren (Minumum) muss ich rund 1.500€ im Jahr SUC verfahren.
Momentan liege ich bei ca. virtuellen 3.500 SUC-Kosten im Jahr. Also Hackerl drunter und tauschen, unter 1.500€ würde ich nie kommen, zumal die Strompreise ja konstant steigen und nicht mehr fallen werden.
Die Nebenkosten, wie Aufpreis auf ein neues Auto, Abschreibung dessen, egal welcher Hersteller, etc… sind da mal außen vor… Wertverlust pro Jahr ist ja mittlerweile gering. Wenn das so bleibt, wäre es super.

Ein Refurbed wird schon mehr kosten…
Ein neuer wird eher bei 25.000 liegen.

Hier

ist ein Angebot drin. 16.000€ für einen neuen 75er Akku (bei Rückgabe des alten Akkus).

Für
Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610
Arbeit = €321,00 (382,00 inkl. MwSt.)

Über 30’000 km im Jahr und das ausschliesslich am Supercharger geladen mit einem lahmen 85er? Ich denke damit bist du absoluter Exot, vielleicht einer von 10 auf 1000.

Edit: Wir sind bei rund 250 EUR „virtuellen SuC-Kosten“ im Jahr, denn unsere PV ist sauberer als das von Tesla zugekaufte Zertifikatzeugs, und wir werden von Tesla exakt gleich behandelt was die Ladekurve betrifft. Die Mehrheit dürfte wohl unter 500 EUR liegen. Sowas kotzt mich an.

2 „Gefällt mir“

90D, und ja, wir haben einen Zweitwohnsitz, der rund 300km von uns entfernt ist, und ich täglich knapp 100km pendel. Das ist jetzt mit home office zwar zurückgegangen, aber das PAPA-TAXI schlägt bei 2 Pupertieren unbarmherzig zu. 1 Suc ist 5km neben der Firma, der SUC zuhause ist 20 minuten entfernt, aber gut für Meetings,Sykpe und Arbeiten geeignet, weil relativ ruhig. Zudem braucht das MS bei Artgerechter Verwendung in Kärnten unglaublich viel Strom.

2 „Gefällt mir“

Das sieht auf diesem Bild vom User rns-e aus dem TMC aber anders aus. Du hast den User doch sogar danach gefragt oder verwechsel ich da was?
Der neue Akku lädt bis ca. 40% mit über 100 kW. Das ist eine deutliche Verbesserung! Der Akku hat ja auch eine größere Kapazität und wenn die Ladezeit bis 80% 40 Minuten beträgt, sind glaube ich alle happy.

https://teslalogger.de/charging_time.php?id=54985

LG, Benedikt

Das sieht mir nach einer klassischen 90er Ladekurve aus…

Geh, die Große macht doch eh grad den L17.
Dann kannst du sie laden schicken…:slightly_smiling_face:

wenn die Laden darf, ohne zahlen zu müssen, dann wird’s richtig teuer für Elon… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Daten im TeslaLogger sind widersprüchlich zum S85 350.
Es gibt gute einzelne Ladekurven, die aber nicht in den Vergleichen sortiert nach Firmware auftauchen.
Oder P85 350 verhält sich anders als S85.

Eventuell gibt’s auch sone und solche S85 350, je nach dem, ob Tesla was vergisst umzustellen.

…der P ist immer anders…auch beim 90er…die haben Ladekurven davon kann man nur träumen…

Kühlung?
Kabel?

…ne ich denke eher Insame Modus…damit hat der Akku die optimale Temperatur beim Laden und damit kann man auch eine andere Ladekurve fahren. Das ist aber auch bzgl. der Energiemenge die zum Vorheizen benötigt wird etwas Banane…
aber schau dir mal die Kurven da an und vor allem den Unterschied MCU I zu II😉
Den mit der MCU II haben sie richtig kastriert…

Die alten P Modelle haben keinen insane / ludicrous Modus mit Akku - Vorheiz - Möglichkeit.

4 „Gefällt mir“

…tja dann kann ich dir das auch nicht sagen…das wäre das einzige was mir eingefallen wäre.

Das betrifft jetzt generell alle Tesla Akkus:
Es muss auch die Temperaturdifferenz, der kältesten zur wärmsten Zelle im Zellenblock berücksichtigt werden.
Bei älteren Akkus bekommen manche Zellen einen höheren Innenwiderstand, bei höherer Belastung entsteht eine höhere Verlustleistung in der Zelle.
Wenn Tesla dieses Temperaturfenster im Ladebereich enger macht, dann verlangsamt sich die Ladeleistung merklich.
So kann auch die Lebensdauer des Akkus erhöht werden.
Ich fahre einen alten Tesla Model S60 mit nen 75er Akku, den Akku im Garantietausch erhalten.
Ein paar Monate vor dem Akkuaustausch ist mir aufgefallen, dass der Akku auch bei kalten Temperaturen bei Belastung sich schneller erwärmt.
Nach dem Akkutausch bemerkte ich sofort, dass sich der Akku bei gleicher Hausstrecke sehr langsam erwärmt. Meine Hausstrecke ist immer 500 Höhenmeter mit 25km Heimfahrt.
Das Temperaturmanagement(Heizelement/Klimakühlung) ist auch sehr ausschlaggebend für die Ladeleistung im Winter/Sommer.
Aber Tesla hat ja auch an mehreren Stellschrauben gedreht.
Wenn ich mich nicht irre soll es ja auch wenige 85er Model S geben, wo sich die Ladeleistung nicht signifikant verschlechtert hat.

LG Manni

1 „Gefällt mir“

Kannst du das genauer sagen / aufzeigen (Text oder Bildschirmfoto)?
Also bzgl. MCU1 zu 2 und „richtig kastriert“
Der Link zeigt ja nur allgemeiner auf den Einstieg zur Datenbank (die ich auch „füttere“)

Interessant von meiner Seite:
#1 Die Daten zur Firmware 2020.48 sind durchweg eher höher als ich sie bei mir habe (2016er S85, MCU1 mit ebendieser Firmware) - ich komme auf typischerweise kW + SoC = 110 (am Anfang etwas höher, dann runter bis 105 und dann am Ende wieder etwas höher).

#2 die S85 350V kommen in der Statistik nicht besser weg - das war aber meine Erwartung. Also jedenfalls nicht besser als die „originalen“.