85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 2)

Also ich schaffe das noch. Hab 130tkm drauf aus 2016. ABER :pensive: meiner Macht nur mehr 398km bei wirklich voll. Und dann hatte er einen guten Tag

Ich schaff mit meinem bei 200.000 km aus 2015 auch noch 60-62kw bei 50%, wobei man schauen muss: im Auto werden weniger KW angezeigt als in der App bzw. als die tatsächliche Ladeleistung beträgt. Im Auto werden seit einer Weile wohl nur noch die kw angezeigt, die rein in den Akku gelangen.

Wenn SoC und Ladeleistung addiert ca 110 ergeben ist alles ausgereizt :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich habe nach Installation von v11.1 2022.44.30 etwa 10% Kapazität verloren, von TR 330 auf TR 302 bei voller Batterie. Hat schon jemand getestet, ob die DC Ladeleistung mit dieser Software auch wieder weiter eingeschränkt wurde? S85 , erste Batterie, 307.000km

Einschränkung in der Kapazität habe ich bis jetzt mit der 44.25 nicht bemerkt. Hatte aber das Gefühl, dass die Ladeleistung am DC weiter reduziert wurde.

Wir haben fast identische Fahrzeuge …
Meine typischen Zahlen sind unverändert (75% = 263 km). Hingegen beobachte ich den erhöhten Standverlust:

Da solltest Du das mal einstellen.

Ich bin mit unserem P85+ noch auf der 2022.8.10.8
Wie macht ihr das bloß?
Ich hatte nach diesem Update zuerst auch einen hohen CD. Aber dann hatte ich bemerkt dass nach dem Update viele Einstellungen verändert waren. Nach Korrektur war wieder alles ok.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Softwareversion 2023.2.10 drauf.
Ladeleistung am SuC habe ich noch nicht ausprobiert, da ich selten nutze.

Gestern auf 100% SoC an 11kw wallbox geladen, TR 363 km, bei mir alles unverändert.
MS 85, EZ 01/2015, 155000 km

Heute mal am SuC geladen. Außentemperatur 2-3 Grad. Anfahrt zum SuC 15 km Landstraße.
Angesteckt mit 6% kurz 129 kW gesehen

Bin dann mit den Hunden spazieren gegangen, folgende Daten habe ich per Screenshot der App festgehalten.

20% 79kw
30% 72kw
40% 68kw
50% 60kw
60% 51kw
66% 47kw

Software ist 2023.2.12

Sieht ziemlich genau gleich aus, wie bei meinem P85D EZ 09/15 mit 87’000km, gleiche SW Version, gleiche Temperaturen. Beim Start mit 3% habe ich kurz 125kW gesehen. 44% DC Ladeanteil.

War das nun besser oder schlechter?

Ich finde das recht gut. Als die Autos neu waren war SoC plus Ladeleistung etwa 120. In dem Beispielen sind es 110.

Seit >1 Jahr hat sich nichts geändert bei mir - nicht besser, nicht schlechter. Ich habe bemerkt, dass es vorallem mehr Abhängigkeiten zu Temperaturen und dem SoC gibt, wenn man zu Laden beginnt. Bei Kälte startet er deutlich tiefer als früher und die Ladekurve fällt schneller ab da er offenbar länger den Akku heizt und darum die Ladeleistung länger tief ist. Wegen Covid bin ich sehr wenig gefahren in den letzten Jahren, daher kann es nicht die Degradation sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, als ich ihn 2017 mit wenig km übernommen hatte, da war der SoC + Ladeleistung locker um die 135 und fiel auch nicht so rasch ab. Da habe ich 120kW für einige Min gesehen und längere Zeit über 100kW. Da fuhr ich auch noch ohne Angstschweiss mit 1% zum SuC, da unter 10% der SoC damals viel langsamer sank als es Heute der Fall ist. Seit dem 2019er Release hat sich das dann schlagartig verändert, nachdem es ein paar Fahrzeug-Brände von 85er gab. Ob diese der Auslöser dafür waren, oder ob Tesla sich da vor zu vielen Akku-Austausch innert der 8 Jahre schützen wollte, weiss wohl nur Elon selbst.

Für mich spielt die paar Min längere Ladezeit kaum eine Rolle und achte auch nicht (mehr) explizit darauf.

Nein, bei dem Beispiel wind es keine 110, sondern deutlich weniger. Eher 99-108 max.

Auch hinten ist es nicht mehr gut, vor allem gier ist die Kurve für die, die länger laden müssen, schlecht.

Ich fuhr den 85er 2016, es ist kein Vergleich zu heute leider. Wer etwas anderes behauptet verkennt die Realität; macht sich was vor etc.

Klar, fahren tut das Auto super, aber laden? Nein, nicht mehr.

Lohnt es sich trotzdem? Klar, wenn man free SuC hat nimmt man es hin.

3 „Gefällt mir“

Nope…die mit SW 2019 laden von 20-80% SoC in ca. 35 - 40 min, die „anderen“ brauchen fast das doppelte. Moderne BEVs haben bei 75% noch 80-85 kw die ganz guten wie Kia 160 - 185 kw (!)

2 „Gefällt mir“

So schlecht darfst du den 85er nicht reden, oder ich zähle zu den glücklicheren.
Am 24.02. am Supercharger bei einer Anfahrt von 15km. Rekubegrenzung war immer noch zu sehen.
Ladestart bei 8% mit 88kW. 67Minuten geladen bis 82% mit noch einer Leistung von 32kW.
Die Zeit reicht mir gerade zum Mittagessen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Tabelle ist für einen 85er 400V Akku - gilt nicht für andere Typen -

Das ist eine Ladezeit Tabelle.

  1. Die Zahlen sind die Zeit in Minuten.
  2. Die erste vordere Spalte ist die soll Temp. vom Akku beim Ladestart um die Ladeleistung zu bekommen.
  3. Die zweite vordere Spalte ist die max. KW bei dem SOC Stand bei der Temp.
  4. Die Einfärbungen in grün ist das Ladefenster „optimal am SUC“

Und für die Erbsenzähler :yum: sei gesagt das die Minuten gerundet sind :blush:

6 „Gefällt mir“

auf oder ab ? :rofl:

3 „Gefällt mir“