85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Hallo,

hab gerade gesehen, bei den 90D Modellen wird ja als Batterie auch überall die 85kWh-Batterie angegeben. Ist das schon ein neuerer Batterietyp? Denn die laden ja nachwievor mit höherer Leistung!

Wenn es sich um dieselben Batterien handelt, wäre das ja eine Frechheit!

Die 90er haben die neueren Zellen mit anderer Anode. Die laden schneller als die 85er (Ladezeit, nicht Peak).

Die 90er haben keine 85kWh-Batterie.

dann schaust du dir bitte auf Teslascout die Daten an - da steht auch bei den 90ern aus 2017 85kWh-Batterie!!!

BTX4 sind die 90kWh-Batterien:

Quelle: A Better RoutePlanner

und genau das (90kWh) glaub ich nicht! Teslascout fragt ja die „Eigenschaften“ des Fahrzeuges nach der VIN ab!!

Ohje, so eine emotionale Auseinandersetzung wollte ich nicht auslösen. Mir ging es um ein paar ganz einfache, sachliche Feststellungen:

  • Das Model 3 lädt richtig schnell und das über einen weiten Bereich. Das habe ich zum ersten Mal selbst erlebt und war beeindruckt, wie schnell selbst bei einem technisch sehr fitten Unternehmen wie Tesla derart große Fortschritte entstehen. Und ja: ich hätte das auch gern, aber nicht um den Preis, mein Model S gegen ein Model 3 zu tauschen.
  • Dass mein Model S vergleichsweise kalt war, habe ich extra durch Verweis auf die kurze Anfahrt beschrieben, weil ich Äpfel und Birnen nicht vermischen wollte. Aber bei 50% hatte es mit Akkuheizung offenbar die optimale Temperatur erreicht, denn auch nach 300km Anfahrt im Hochsommer habe ich im Urlaub keine höhere Ladeleistung als 68kW bei dem SoC gesehen. Das Model 3 lag gestern doppelt so hoch bei kürzerer Anfahrt und geringerer Außentemperatur.

Also: bitte Ausrufezeichen sparen, nicht alles persönlich nehmen.

Ich bin nicht von der Reichweitenreduktion betroffen, zum Glück, und Langstrecke muss ich nur im Urlaub fahren, sodass das DC-Ladetempo mehr meine technische Begeisterung anspricht als meinen Alltag zu berühren. Deshalb hier nur mein ceterum censeo: Elon, sprich mit uns. Wir wollen die Reduzierung von Ladetempo und Reichweite verstehen und wissen, wie es weitergeht. Schweigen ist unangemessen, wenn man Menschen zu so hohen Investitionen in eine Zukunftstechnik eingeladen hat. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, warum das sein musste, werden es viele hinnehmen können, wenn man es erklärt. Und für die anderen sollte ein Ausgleich gesucht werden.

Tatsächliche Kapazität verschiedener Modelle:

Original 60 – ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
90D/P90D – ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable
Original 70 – ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
75/75D – 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable
Software limited 60/60D – 62.4 kWh usable
Software limited 70/70D – 65.9 kWh usable

Macht euch mal nicht ins Hemd. Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis ein Verbrennen über 500000 km richtig rund lief, mache ich mir keine Sorgen um die Akkutechnologie, besonders bei Tesla. Das wird und das Model 3 ist echt ein Zukunftsauto, gerade im Vergleich zu den Produkten der etablierten Hersteller… :mrgreen:

Das kann aber auch am SuC gelegen haben. An gewissen Charger sehe ich auch nicht über 65 kW und an anderen gehts hoch bis über 100kW, zwar nur kurz aber dann länger über 80kW.

Ich möchte mal die Blöd-Zeitung sehen, wenn alle Autos mit Baujahr vor 2016 ohne weitere Kommunikation an der Tankstelle bei jedem Tankvorgang 5 min Zwangspause einhalten müssen, um das Material zu schonen.

Bin heute mal wieder Langstrecke gefahren. Software ist noch die 2019.12.1.1.
Bin mit 100% von zuhause los gefahren. Temperatur immer zwischen 17 und 24 Grad. Am SuC hatte ich dann noch 9% und habe sage und schreibe mit 84kW geladen. Lüfter waren erst aus und gingen so nach ca. 5 Minuten an, Ladeleistung ist auch nicht weiter gestiegen sondern direkt langsam aber stetig gefallen. Bei 20% waren es noch 79kW. Habe von 9% bis 89% knapp 60 Minuten geladen.

Bei all meinen bisherigen SuC Stops habe ich problemlos mit 110+ kW geladen, wenn die Reichweite unter 20% war. Allerdings ist mein letzter SuC stop, vor dem heute, auch schon 5 Monate her.

Mit noch 28er Software, letzte Woche Donnerstag. Abfahrt ebenfalls 100%, Temperaturen ähnlich. Ankunft mit 8%. S85 AP1, Q4 2014, 95kkm:

Fahrstrecke: 352km (Ziel SuC Ellwangen)
Fahrzeit: 3:30h
Verbrauch: 185 Wh/km
verbraucht: 65.1kWh (SOC 8%, 27km)

Ladekurve:
08% 127kW
11% 113kW
15% 103kW
20% 96kW
30% 83kW
40% 72kW
50% 59kW
60% 48kW
70% 42kW
80% 35kw
85% 28kW
90% 20kW

Bis 80% SoC: 1 Stunde laden
Bis 90% SoC: 1 Stunde und zehn Minuten

Wenn ich heute bei abetterroutenplanner eine Route plane, dann läd mein P85D von 10 auf 99 % in 36 Minuten. Da dauert doch mehr als doppelt so lange. Da stimmt was nicht.

Soso, dann hat er früher also in 18 Minuten von 10-99% geladen?

Oh gott, gerade am SuC in Leonberg mit 19% angekommen und eine Ladeleisting von knapp 60kw :open_mouth: ich glaube das wars dann bei mir :cry:

Einmalig, oder schon paar mal vorgekommen?

War so bei mir in den letzten 2 Wochen auch 2x so. Vielleicht liegt es am Standort?

Meine Rückfahrt letzten Samstag, Nürnberg > Leonberg (und weiter nach Hause in die Schweiz):
15°, ich stand auf der „Ford-Seite“, relativ nah am Technikhäuschen.

13-86% : 1h 2min; wenn man zu Ladenöffnungszeiten ankommt, kann man de Zeit zum Einkauf bei Lidl nutzen

SOC kW
15 106
20 95
25 90
30 86
35 79
40 75
45 68
50 60
55 52
60 46
65 42
70 41
75 38
80 35
85 28

Ich weiss es nicht, aber ich könnte heulen echt.
Das kann doch nicht deren ernst sein, wenn das so weiter geht laden wir bald länger als wir fahren :neutral_face: