85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Hallo zusammen,

ist eigentlich nach etwa einem Jahr bekannt wo sich die Änderung konkret befindet, in der BMC Firmware oder in der MCU/CID Software?
Sprich: Parametriert die MCU den Batteriemabagementcontroller anders beim Laden, oder ist das geänderte Verhalten komplett auf eine geänderte Software des BMC selbst zurückzuführen?

Seit 2020.8.x: heizt wieder vor, aber toll isses noch nicht wieder: https://tff-forum.de/t/kommunikation-mit-tesla-zu-reichweiten-ladebeschraenkung/32896/101

Heute hat mein Fahrzeug 2020.12.5 erhalten und ich habe ausgiebig Zeit am supercharger verbracht. Hier die aktuelle Ladekurve. Einige haben ja vermutet, dass sich die ladekurve wieder verbessert, dem ist aber nicht so. Fahrzeug ist ein P85 aus 1/2014.

Akku war warm und hat am Anfang mit 128kw geladen. Allerdings so kurz, dass es nicht Mal die Software tracken könnte.

Und ich dachte schon meine SCHNELLladung ist SCHNELL :mrgreen:
Ich kanns leider nur noch mit Humor ertragen.

Kannst du eine Aussage zur Akkutemperatur machen? Wurde automatisch vorkonditioniert? Oder hast du zusätzlich für Wärme in den Zellen gesorgt?

Keine Verbesserung ggü 2020.8.x, kann ich bestätigen: https://tff-forum.de/t/kommunikation-mit-tesla-zu-reichweiten-ladebeschraenkung/32896/101

Vorheizen tut er doch schon lange wieder allein. Sogar ohne SuC als Eingabe. Wenn der SuC in Route mit drin ist, heizt er auch vor. Hab ich aber schon vor Monaten geschrieben. In der Ladezeit machte das bei mir aber kein Unterschied. Und ob er nun mit warmen Akku 66min und mit kalten 71min braucht, ist auch egal.

Auto stand 9h bei ca.10° draußen. 22km Anfahrt zum SUC mit Naviziel und Wahnsinn+.
Akku dadurch nicht warm bekommen. Wahnsinn+ weiter aktiv bis ca. 52%.
Ladeleistung liegt danach bei 110-SOC.
Software 2020.12.5

werde es die Woche bei wärmerer Temperatur nochmals versuchen

Ich habe es diesmal nicht ausgelesen.
Ich bin davor ca. 90 km zwischen 150 und 200 km/h gefahren. Akku hat dann in der Regel über 40 Grad C.

An dem roten Balken unten sieht man, dass die Akku Heizung an war und somit nicht optimale Temperatur hatte. Dein Fahrzeug lädt oben Run aber deutlich schneller als meiner. Bei mir drosselt er auch beim AC laden ab 80% und sinkt unter die 22kw.

Ich hatte schonmal die Vermutung daß es zwischen den unterschiedlichen 85er Revisionen deutliche Unterschiede gibt. Daher wäre eigentlich eine Angabe der Akku sachnummer interessant

Bei mir heizt er nicht bis 110-SoC, sondern nur bis ca. 90-SoC

Akkuheizung hatte ich ja manuell über Wahnsinn+ aktiviert und bei ca. 110-Soc auch manuell deaktiviert, da ja ab keine Verbesserung mehr zu erwarten ist.

Auch nach meinen Beobachtungen (70er) hat es sich nicht wirklich verbessert, hatte das auch nicht erwartet. Ich war vor dem Update einige Male auf längerer Strecke mit ca. 44° am SUC, alleine, kein Teilen, und die Ladekurve fiel trotzdem so schnell und stark. Evtl. der Peak am Anfang ein paar Kw höher, aber das bringt auch nix.

Ich würde dir empfehlen Teslafi oder Tronity.io als Tool für alle deine Fragen bis auf den Zustand der Batterie zu nutzen.

Wenn du die nutzbare Energie der Batterie und somit die Degradation genau wissen willst, dann musst du dir ein Ausleseset (Kabel, OBD2 Dongle, App) kaufen oder für die Auslesung bei irgendjemanden zahlen. Tesla ist hier der teuerste, andere bieten das günstiger an.

Viele Grüße

Dirk

Gestern war ich wieder an dem 50kW Triplecharger…
Selbe Außentemperatur wie letzte Woche - ab 80% hat er wieder gepustet und die „Refrigerant temp“ ging wieder bis fast 90 Grad hoch laut SMT.
Was mich aber erstaunt hat war, dass in fast der selben Zeit wie letzte Woche, gut 10kWh mehr geladen wurden. Ob das 2020.12.5 da etwas gebracht hat? War schon jemand damit am SuC?
Wär wenigstens ein kleiner Trost für den aktuell nicht mehr funktionierenden USB. :imp: :unamused:

Ich war mit 2020.12.5 am SuC

Kurzfassung: heizt vor (17 Minuten reichen nicht), heizt während der Ladung, aber nicht lange genug. Ladeleistung = 90 - SoC maximal.

Besser als 2020.4.x, aber noch viel Verbesserungspotential.

Und ob die Heizung an geht oder nicht, ob man die letzten 30km vorm SuC idiotisch beschleunigt und bremst (dabei auch wieder unnötig Saft vergießt), ob es 5, 10, 15 oder 30 Grad warm ist, der braucht bis 80 egal unter welchen Umständen vor einem Jahr, keine 40min mehr, sondern deutlich über 60. Bei mir sogar über 70min. Daran ändert auch kein peak von 128 (der völlig witzlos und reines Marketing ist) und keine Vorheizung was. Das Ende bleibt immer gleich. Das einzige was sich wirklich geändert hat, ist die Zeit bis 45-50%. Aber die reichen eben oft gar nicht aus. Und wenn, dann muss man einmal mehr anhalten, was auch wieder Zeit kostet. Ist also auch ein Witz.

Alles andere wird hoffentlich mal ein vernünftiger Richter mit dem Boss von Tesla klären. Da braucht es endlich Urteile.

Kann es sein, dass die „Refrigerant temp“ in Fahrenheit statt Celsius angezeigt wird?

Findet jemand noch diesen Beitrag / Blogpost / Tweet von Elon Musk, wo sinngemäß drinsteht „when we screw up the BMS“ dann Garantie?
Den sollte man ihm täglich vorhalten.

@chiszh / Deadpool
Mein SMT zeigte beim der letzten Ablesung während dem Laden Ende März 13.3°. Das kann nicht Fahrenheit sein (-10° C).
Da muss was anderes Faul sein. Evt. liefert der Sensor falsche Werte. Ich würde das überprüfen lassen. Wenn das BMS mit diesen Werten arbeitet ist das nicht ganz ungefährlich für den Akku.
Wäre doch schade wenn sich diese geile Karre ins Abseits stellt.
Gruss Alfi