800V für zukünftige Teslas

Ist man mit 900A Peak aber auch. :wink:
Da kann dann genau ein Fahrzeug die volle Ladeleistung nutzen.

Jep, so ist es.
Tesla muss so oder so neue DC Hardware bringen, egal wie viel Volt / Ampere da nun kommen.

Woher sind diese gleichermassen allgegenwärtigen wie ominösen 10%-80%? Wer hat die so festgelegt? Die natürlich weltweit maßgebliche Auto Bild, oder Heise Auto :joy:? Oder der ADAC mit seinen handgetunten Pseudo Tests?

Wieso nicht 5% auf 60% (hat mein altes M3LR/2019 übrigens in 12 Minuten geschafft) oder vielleicht noch 65%, denn so kommt man am schnellsten voran mit einem Tesla. Dass sich andere BEV öfter mal auf 80% oder 90% plagen müssen, ist deren Problem.
Zeitangaben mit Prozenten sind im übrigen in der Praxis ziemlich nutzlos, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Jedenfalls: Die in der Regel besseren Ladeleistungen mit 800V statt 400V sind lediglich eine Korrelation, keine Kausalität. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Klar, der Pfad in die Zukunft zeigt eindeutig auf die 800V, aber aktuell sind mit 400V problemlos Spitzenladeleistungen machbar, man muss nur die richtige Akkuchemie und -Größe haben (und das gilt genauso für 800V Systeme). Weil eben davon die Ladeleistung und -Kurve kausal und zum allergrößten Teil abhängt und nicht von 400V oder 800V.

2 „Gefällt mir“

Fragt sich nur, ob man dann in der Serie auch so laden kann oder ob das nur einmal für ein gutes Pressefoto erlaubt ist. Dennoch und fraglos eine wirklich sehr beeindruckende Ladeleistung. Damit wird sich dann das allerletzte Argument gegen die BEVs in warme Luft auflösen.

P.S. Mir fällt noch der SoC von 50% auf. Wieso wird denn da nicht „normgerecht“ bis 80% geladen? :laughing:

Ja, leider geht das Video nur bis 50%, ich habe mich auch gefragt, ob es vielleicht so geschönt war. Die Batterie soll 75kWh haben, ob netto oder brutto wird nicht erwähnt. Sie haben auch eine 100kWh Batterie, dieser lädt in 15 Minuten von 10%-80%, ob das wirklich alltagstauglich ist, wird die Praxis zeigen. Das ist halt die schöne Marketingwelt.

1 „Gefällt mir“

Allen (meinen) Unkenrufen zum trotz, 350kW bei 50% sind recht nett, das würde ich durchaus nehmen, bevor ich mich schlagen lasse :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Geely Akku hat laut deren Aussagen 75kWh, nicht 95.

Habe ich korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Habe eben nochmal die neue Batterie von Zeekr (Lithium-Eisenphosphat-Zellen von CATL) geprüft, laut der Quelle hat die neue Batterie 95kWh. Allerding hat Li Auto bereits eine noch schnellere Ladeleistung erreicht.
Zeekr 001 mit 800 Volt: 546 kW Ladeleistung sind neuer Rekord (insideevs.de)

Das liegt vielleicht daran, dass man nicht alle 200 km halten will zum Laden? Sollte eigentlich logisch sein. Deine Aussage, dass man mit vielen kurzen Stops schneller lädt ist richtig, aber da finde ich die 10 auf 80 sind da schon relevanter als 5 auf 60 oder so.

Ich fahre auch lieber 160 und mache kurze Stopps, aber die Mehrheit will wahrscheinlich nicht so oft anhalten

Ich finde es absolut normal, alle 250-300km anzuhalten. Speziell, wenn Frauen und/oder Kinder oder alte Männer dabei sind, hat man eh keine andere Wahl :slight_smile:
Ich habe mich schon lange daran gewöhnt und finde es sehr entspannend.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe jetzt vor kurzem die 500k km elektrisch geknackt. Jetzt sind meine Kinder älter und ich fahre immer noch oft lange Strecken. Ich möchte bei jedem Wetter mindestens 350 km weit kommen und nicht länger als 15 Minuten beim laden brauchen, um wieder 350 km weit zu kommen. Aber die Entwicklung schreitet jetzt sehr schnell voran, und ich denke, dieser Wunsch wird in den nächsten zwei Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen erfüllt werden. Ich habe mal bei meinen durchschnittlichen Ladezeiten ausgerechnet, das ich bereits mehr als 60 Tage am Supercharger gestanden bin (leider kann ich nicht zu Hause über Nacht laden).

1 „Gefällt mir“

Finde halt diese Angaben 10 bis 80 auch irreführend bzw. gerade für Menschen, die seltener Langstrecke fahren, verwirrend. Die laden dann auch unterwegs auf 80 % und wundern sich, dass sie so lange brauchen. 5 bis 60 macht - jedenfalls bei meinem Tesla, den besten Bruttoreiseschnitt. Unter 90 kW Ladeleistung ist Zeitverschwendung, es sei denn man ist eh noch beim Essen oder Einkaufen.
Und bei 800-V-Systemen braucht’s auch erstmal die passende Säule. Wie sich höhere Ladeleistungen auch bei SoC >50 % auf die Akkulebensdauer auswirken hab ich auch noch nirgends gefunden.
Aber etwas flacher dürfte die Ladekurve beim Tesla gerne noch werden. So 120 kW bis 60 % wären schon nett.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe schon ein paar mal erwähnt (sorry für die Wiederholung), dass mein altes M3LR von 2019 mit dem Pana3 Akku von 5% bis fast 30% mit 250kW „durchgeladen“ hat und bei 60% waren es immer noch 125kW. Ich glaube, das waren 12-13 Minuten von 5% auf 60%. Und das auch noch nach 4 Jahren und 70k km mit einer Degradation von < 4% (allerdings habe ich gut auf den Akku aufgepasst - AC meist nur bis 60% und selten auf 100%). Der Akku war schon der Hammer :cry:

Mein aktuelles MYLR lädt deutlich schlechter :sob:

Echt spannend :slight_smile: Bei uns meckern gerade die Damen wenn wir „jetzt schon“ laden müssen oder „schon wieder“

Ich denke das gute bei einer kürzen Ladedauer ist ja, dass die die länger warten können das gerne tun können und diejenigen die das nicht wollen auch zufrieden sind. So sind dann alle Happy…

Daher sind wir auch noch skeptisch upzugraden.

1 „Gefällt mir“

Dachte dein X lädt deutlich schlechter als nen Aktueles Y?

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja noch ein paar Model 3 aus März 2019 :slight_smile: