Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

8.0 - deutsche Sprachbefehle

Hier wird eine Übersicht der möglichen deutschen Sprachbefehle gesammelt.

Generelles:
Einleitung des Sprachbefehls mit kurzem Druck auf die obere rechte Lenkradtaste. Nach dem Sprachbefehl die Taste erneut kurz drücken oder alternativ einfach (ruhig) warten (dauert aber länger).
Sprachbefehle setzen eine passable Internetverbindung voraus.

Navigation:
zur „Anschrift“ fahren oder nach „Anschrift“ navigieren (Anschrift kann dabei auch ein Sonderziel sein, z.B. „Restaurant XY“, oder nur ein Ort ohne Strasse)
zur Arbeit fahren oder zur Arbeitsstätte navigieren
nach Hause fahren oder zur Heimadresse navigieren
navigiere zu Supercharger oder fahre zu Supercharger zeigt die nächsten Supercharger in der Umgebung an
navigiere zu Supercharger XYZ oder fahre zu Supercharger XYZ navigiert zum Supercharger XYZ

Telefon:
„Kontakt“ anrufen oder „Kontakt“ wählen
„Telefonnummer“ anrufen oder „Telefonnummer“ wählen

Media:
„XYZ“ hören oder „XYZ spielen“ XYZ können dabei sein: Radiosendername, Song, Künstler, Album
„XYZ“ von „ABC“ hören oder „XYZ“ von „ABC“ spielen spielt den Song „XYZ“ vom Künstler „ABC“

Bug Report:
Bug Report „(kurzer)Fehlertext“ Übermittelt einen Fehlerbericht an Tesla

Was nicht funktioniert:

Navigation

  • Navigation zu einer Anschrift aus den Kontakten
  • Trip abbrechen

Belegung der unteren Lenkradtaste
Über die untere rechte Lenkradtaste hat man u.a. Zugriff auf die Kontakte und die letzten Anrufe.

„zur Arbeit fahren“
„nach Hause fahren“

Funktionieren, wenn man Heim- bzw. Arbeitsadresse eingetragen hat.
Es wird jeweils die Navigation zum entsprechenden Ziel gestartet.

Bei mir geht wählen mit Nummer. Glaube erst Nummer sagen und dann „anrufen“.

Andere Frage schon jemand geschafft zu einem Kontakt per spracherkennung zu navigieren?

Bring mich zu tesla (Name eines SuC Standorts), baut die Route zum SuC auf. Zudem gehen auch Kneipen/restaurantnamen, sofern man die scheinbar über Google Maps finden kann. Hat gestern zumindest bei „meiner“ Pizzeria funktioniert. Also „bring mich zu (restaurantname)“

@S-Men: zu Kontakt auf dem großen Schirm navigieren nicht, aber wenn man „Telefon Kontaktname“ sagt, dann zeigt er im Tachodisplay die auswählbaren Nummern an (nicht die Nummer, aber der Text). Taucht der Name in mehreren Kontakten auf, dann wird die Auswahl im Tachodisplay größer. So habe ich das nach kurzem Test interpretiert. Insofern ist (für mich) ein navigieren zum Kontakt nicht erforderlich.

Navigation

• “Nach Berlin navigieren”
• “Nach Hause navigieren”
• “Zur Hofstraße 8 fahren”

Media
z.B.:
• “Bayern 3 hören”
• “Ride, Twenty One Pilots spielen”
• “Hello von Adele spielen”

Telefonanrufe

z.B.:
• “030 88 78 92 17 wählen”
• “030 88 78 92 17 anrufen”
• “Florian Menzel anrufen”

verstehe ich nicht ganz? Wieso ist für Dich ein Navigieren zum Kontakt nicht erforderlich, wenn Du im Tachodisplay den Text siehst? Man möchte ja zur Adresse des Kontaktes navigieren können.

Die amerikanischen Begriffe funktionieren auch noch, also „Drive to“ gefolgt von der Adresse oder einem Firmennamen oder Home.

Das Gleiche natürlich mit Call und Play. Die Adresse, Nummer etc darf dann natürlich trotzdem Deutsch ausgesprochen werden.

Ihr redet leicht aneinander vorbei wie ich denke :slight_smile: Boris möchte per Sprachsteuerung zum richtigen Kontakt in der Liste der Kontakte „navigieren“ und in auswählen, velociped77 möchte gerne zur Adresse navigieren, die beim Kontakt im Smartphone hinterlegt ist.
Wird nicht klappen, da das MS diese Daten nicht synchronisiert, sondern nur Telefonnummern und Namen.

Hat jemand seinen Tesla auf eine andere Sprache als DE/EN eingestellt und funktionieren die Sprachbefehle? Ist der Sprachumfang in Englisch größer?

Bei mir werden die Adressen der Kontakte synchronisiert (iPhone 6S)

Ernsthaft? Wo kannst Du diese dann abrufen? Im Mainscreen unter den Kontakten?

Ja, geht bei mir auch mit einem Galaxy S4, zumindest bis 7.1. Habe es in 8.0 noch nicht getestet.

Die Adressen zu den Kontakten werden importiert (S6).

Interessant, ich habe seit ca 6 Monaten auch ein frisches Android, habe aber noch nie eine Adresse gesehen. Dann muss ich mir das mal genau anschauen. Kann man die Adresse dann händisch auswählen und dahin navigieren?
Dann nehme ich meine Aussage von weiter oben zurück. Es wäre dann in der Tat wünschenswert, wenn man auch die Sprachbefehle nutzen könnte, um diese Adressen anzusteuern.

Hallo Leute,

Ich glaube mein Schwein pfeift.

Gibt es nirgendwo im Netz eine Dokumentation von Tesla wie die Sprachbefehle lauten müssen?

Das kann doch nicht sein das wir uns da jetzt selbst durchschlagen müssen ?

Die momentan funktionierenden Sprachbefehle stehen in den Release Notes :slight_smile:

Und wo finde ich die?

In den Relaise Notes…[emoji12]

Danke Dir.