75 RWD wird eingestellt

Ein älterer aber wie ich finde immer noch sehr lesenswerter Beitrag zum Thema Allrad:
:arrow_right: motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm

Beim Tesla ist es etwas anders, weil der Motorblock entfällt und das Gewicht des Akkus mittig und tief konzentriert ist, aber über die Grundsätze kann man dennoch einiges lernen. Was Wilhelm Hahne schreibt, deckt sich gut mit meinen eigenen Erfahrungen aus erster Hand.

Mein Hecktriebler schiebt mich im Winter recht problemlos jeden Hang rauf, aber nur vorwärts. Rückwärts kann man es vergessen, und davon, wie man wieder herunter kommt, wenn es wirklich rutschig ist, fange ich lieber gar nicht erst an… :blush:

Das ist aber eher eine Einschränkung, die der standard D mit sich bringt. Die PD lassen - genau wie die S85 und P85 - heckschleudern durchaus zu. Selbst mein X kann mit dem Ar*** lenken, wenn ich es provoziere. Allerdings dann bei ganzen anderen Kräften und Beschleunigungen, die nicht mehr so „verspielt“ sondern schon mehr gefährlich sind, als mit dem S85 früher. Will sagen, es geht nicht mehr so easy. Man muss ihn schon etwas ‚erschrecken‘, aber dann gehts ordentlich.
Ich hafte nicht für aus diesem Post entstandene oder mit diesem Post in Verbindung zu bringende Schäden :mrgreen:

Ansonsten ist es schon mal wieder interessant. Erst bohren sie noch die Leistung auf mit einer neuen Revision der large DU im nicht-P, und jetzt schmeißen sie ihn plötzlich weg. Könnte also gut sein, dass sie bei den letzten paar Dingern doch einfach die DU aus dem P eingebaut haben und fertig.

Also ich hatte mit meinem 70 D auf trockener Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) auch kein Problem diesen am Heck ausbrechen zu lassen.

Allerdings nur um ca. 30 cm bei fast 70 km/h in der Kurve. :laughing:

Beim Heck-BMW war das schon der Fall bei 50-60 km/h und mit gut 1 m (ok die Reifen sind schon alt)

Technische Daten zum Vergleich:

Tesla S 70 D 332 PS / 525 NM

BMW 335iA 326 PS / 450 NM

Also sehr gut zu vergleichen.

Gewichtsunterschied jedoch 400 kg

Anmerkung: Die Betonpoller auf der Höhenstraße stehen noch :slight_smile:

Sofern es eine Preisanpassungvdes S75D geben sollte, wird diese bei bestellten Fahrzeugen weitergegeben?

Mein S75D ist derzeit zur Endmontage in Tilburg, eine Rechnung habe ich momentan noch nicht…

Schön ist: Beim Hecktriebler lässt sich das ESP /Traktionskontrolle noch komplett deaktivieren. Auf so manchem Rasthof-Parkplatz kann man deshalb an Schneetagen viel (lautlosen) Spaß haben :slight_smile:

Noch RWD da… bin mal gespannt…

sie hängen in Deutschland bei Ankündigungen online oft ein paar Tage hinterher

Typischerweise gibts das update um Mitternacht kalifornische Zeit.
Müsste also morgen Montag 09:00 Uhr verschwunden sein.

Und dann wird der Preis für,den 75D spannend…bleibt er gleich oder wird er günstiger…und was macht Tesla bei bestellten, aber noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen bei einer Preisanpassung?

Oder evtl geht der Preis für den 75d auch hoch um die Differenz zum 100 er noch etwas zu verringern. Der 100 er wurde ja im Juli schon um einiges im preis gesenkt ( 8000€ wenn ich mich nicht irre )und der 75d wurde nur 400€ teurer…damals wurde ja der 75 rwd 1000€ günstiger

Wehe der Preis wird teurer und es fällt die Förderung weg…

Was Tesla macht, wenn der Preis nach unten korrigiert wird ist ja bekannt. In der Vergangenheit hat Tesla bei diesen Fahrzeugen, sofern noch nicht ausgeliefert, den Preis ebenfalls nach unten angepasst. Sprich es gab eine Gutschrift auf die vorläufige Rechnung.

Viel spannender finde ich die Frage, was sie mit dem Umweltbonus machen. Wird dieses Kaufargument seitens Tesla zukünftig ignoriert? Sollte sich Tesla dazu entscheiden, dann wird der Preis vom 75D wohl nicht nach unten angepasst. Soll der Umweltbonus auch zukünftig möglich sein, muss ja irgendwie wieder ein „Base Model“ her, welches dann der 75D wäre. Ich wäre für die Preiskorrektur nach unten :mrgreen:

Gibt dann den Bonus fürs M3. Damit braucht es die Föderung vom S nicht mehr. Autos in der Preisregion eines MS zu fördern ist eh ne fragwürdige Angelegenheit die nicht nur Freunde hat.

Mir wurde gesagt, dass alle Teslas als Base Model eingeordnet sind. Steht auch so auf der Rechnung. Die entsprechende Version (bei mir 75d) werden als Zusatzkosten gesondert ausgewiesen. Somit habe ich die Umweltprämie auch bekommen.

Ja, aber für die Umweltprämie muss dieses nackte Base-Model auch bestellbar sein. Wenn D also Pflicht ist, passt das nicht mehr.
Ansonsten könnte Tesla ja auch ein 10kWh Modell als (nicht bestellbares) Base-Model deklarieren.

Ja, ich weiß, dass selbst ein P100D den Umweltbonus bekommen hat. Bisher war das Model S 75 RWD das „Base Model“. Ein größer Akku oder Allrad wurde als Sonderausstattung bzw Option ausgewiesen. Fällt nun aber das „Base Model“ weg, ist auch die Grundlage für den Umweltbonus weg. Somit hat Tesla zwei Möglichkeiten. Entweder den 75D als „Base Model“ zu definieren und somit den Preis nach unten zu korrigieren, um unter die 60000EUR netto zu kommen oder Tesla verzichtet auf die Möglichkeit des Umweltbonus, wie beim Model X.

Sie könnten auch ein 14000€ Komfort Paket machen. Ist halt die Frage ob es die Kunden dann irgendwann lächerlich finden oder viele es einfach ohne bestellen.

Mein Tipp wäre, dass „D“ jetzt in das Komfort-Paket wandert, das dafür dann rund 5000 € teurer wird.
Ohne Komfortpaket ist der Frontmotor dann aber vermutlich trotzdem verbaut. Für Deutschland werden die da keine Sonderlocken in der Produktion machen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Tesla vor D/Europastart des Model 3 die Prämie für das Model S abschaffen wird…danach könnte das schon passieren. Für die Änderung jetzt tippe ich auf beides, eine leichte Preissenkung des 75D und eine Verteuerung des Komfortpakets. In 24h sind wir spätestens schlauer. :wink: