70D Problem bei SuC Ladung mit wenig Restakku

Langsam fahren und wenig Leistung abrufen reicht auch, dann wird der Akku ewig nicht warm. Die Verluste am Innenwiderstand sind ziemlich deutlich nichtlinear von der Geschwindigkeit abhängig.

Genau dieses Problem hatte ich kürzlich am SuC in Zürich: ich fuhr zum letzten freien Platz (Säule 2A oder 2B), und hatte das selbe Problem. Nach wenigen Minuten kam die Dame vom MS an der Säule nebenan (auch 2), und sagte mir, dass sie seit einer Stunde hier stehe, und immer noch bei 14 km Reichweite war.
Sie steckte kurz ab und wieder an, und meinte dann, bei ihr funktioniere es jetzt. Anschließend klappte es auch bei mir.
Das war am Samstag, 21. Januar abends um etwa 18 Uhr.
Das war nicht zufälligerweise dein MS?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist witzig, also scheint das öfters aufzutreten. Nein, ich wars nicht. War leider noch nie in der schönen Schweiz :wink:
Das war bei mir um Weihnachten/Silverster rum (± 2 Wochen) gewesen sein.
Aber durch Ab- und Anstecken ließ sich das auch nicht beheben. Wie gesagt, erst das ändern des ladelimits hat geholfen …

Wenn der Akku bei -10° ist, stimme ich Dir ja zu, aber laut OP hatte er bei Ankunft am SuC schon etwa 50% der normalen Reku. Hatte also eine Akkutemperatur von einigen Grad über dem Gefrierpunkt, wenn ich mich nicht täusch.

Dass der Wagen da langsamer lädt ist völlig normal, aber dass er überhaupt nicht lädt, erscheint mir zumindest als ein Bug in der Laderegelung, falls nicht sogar ein Defekt vorliegt.

Gruß Mathie

Ich habe das selbe Problem bei meinem S70D FL :frowning:

Es war dabei egal, ob es draussen kalt oder warm ist und es ist mir sicher schon an 5 verschiedenen SuC in CH und D passiert.

Das letzte Mal ist es mir mit 0 oder 1% Akku nach 300km AB-Fahrt in Leonberg passiert.
Und vorher auch schon diverse Male nach über 100km im Sommer bei 30°+.
Ich weiss auch nicht woran es liegt. Der Kabelbaum beim Lader wurde bei mir auch schon überprüft. SuC Stall wechseln hat auch nicht geholfen.

Mir scheint es ganz so zu sein, dass die Akkuspannung zu tief ist.
Bei mir ging es auch immer hin und her mit 0kW, 1kW, vlt. auch mal kurz 10kW oder so und dann wieder 0kW.
Das war immer das selbe Spiel, bis die Spannung auf +/- 275V kam und erst dann ging es los. Dann dauerte es auch jeweils nur wenige Minuten bis er voll am laden war.

Ich schaue seither einfach, dass ich nicht mehr unter 5% komme. So habe ich keine Probleme.

Interessant. Vielleicht betrifft den Bug nur die 75er Akkus? Hattest du auch beim Anstecken 100% eingestellt? Bei dem Fall, den ich miterlebt habe, war es auch einer.

Ich lade eigentlich nur bis 90%, aber ich kann nicht mehr sagen, was bei mir eingestellt war.
Vielleicht hilft es ja wirklich mit dieser Einstellung herum zu spielen. Falls es sich aber wirklich um ein Problem handeln sollte, kann das ja auch nicht die Lösung sein.

Ich habe es bisher einfach als „mühsame technische Gegebenheit“ betrachtet.
Dass man einen kalten Verbrenner nicht voll belasten sollte, mag ja auch eine mühsame Einschränkung sein, aber es ist halt so :laughing:

275V Batteriespannung ist aber wirklich sau wenig :frowning:
So tief habe ich meine Spannung noch nicht gesehen… knapp unter 300V, das war so das minimum…

Grüße
Mario

Ich liege bei 0% ca bei 265V (Anzeige am SuC).

Bei meinem P85 hatte ich das auch einmal wo ich den Akku unter 0% gefahren habe brauchte er über 15 Minuten bevor er am SuC überhaupt anfing zu laden.

Hmm, dann muss ich wohl doch mal tiefer runter fahren :wink:
Sofas mache ich grundsätzlich nicht im Winter…

Grüße
Mario

:laughing: ROTFL

Auto Korrekturen sind echt für den A…
Sowas, nicht Sofas :wink:

Grüsse

Mario

Ich habe gestern meinen Tesla wieder einmal richtig leer gemacht.

Nachdem ich auf 0% war, bin ich noch rund 7km um den SuC herum gefahren.
Da dann die Leistungsbeschränkung immer noch bei ca 120kW lag und es schon 3:00 Uhr morgens war, gab ich auf und ging laden.
-> Ich hatte zuvor eine kleine Ausfahrt gemacht. Total knapp 300km Passstrasse und Autobahn. Das Ladelimit hatte ich ausnahmsweise vorab auf 100% gestellt.

Obwohl ich noch nie so weit unter 0% gefahren bin und die Spannung am SuC zu Beginn nur bei 260V lag, dauerte es nur ca 2 Minuten bis die Ladeleistung hochfuhr und sich stabilisierte. Nach 3 Minuten war ich wieder auf 1%, nach 5min auf 5% und nach 70min auf 100%. War also eigentlich alles +/- normal.

Da frage ich mich nun schon, ob das am eingestellten Ladelimit liegen soll, oder ob mit der neusten Software dieser „Bug“ mit den Ladeproblemen bei tiefen Ladeständen möglicherweise behoben wurde :unamused:

Hat das vielleicht ein anderer 70D FL-Fahrer schon getestet mit den 100% oder mit der Software 17.4.14?

70 min von 0-100% ist aber schnell.

80 min. kenne ich.

Achso ist ein elektronisch begrenzter 70 der also ca. 70 von 75 kWh lädt.

Laut hack genau 65,9 von 75. = ca. 87,9 %

Der originale 70er hat 71,2 kWh.

Vielleicht lag es einfach an der höheren Batterietemperatur dass es so schnell ging. Wenn diese > 0° C dann geht es halt wesentlich schneller als wenn sie -10° C hat.

So, da ich den Thread erstellt hatte, anbei ein kleines Update:

Arbeitsauftrag: Customer states: Bei kalter Witterung und niedrigem Batteriestand (0-20km Restreichweite) lädt das Fahrzeug in den ersten 20-40 Minuten am Supercharger überhaupt nicht.

Arbeitsbeschreibung: Charge System Inlet General Diagnosis Conclusion: No Trouble Found
Logdateien ausgelesen und ausgewertet - Beanstandung des Kunden ist nachzuvollziehen - Fahrzeugbatterie ist zu warm - Beanstandung an Engeenering weitergegeben; Stecker des Klimakompressors und Stecker des Drucksensors geprüft - i.O. ; Drucksensor durchgemessen i.O. ; Klima Anlage abgesaugt, Klimaleitung des Kompressors abmontiert um Kompressor auf Beschädigung zu prüfen - i.O. - Klimaanlage neu befüllt - Es ist kein Fehler festzustellen.
Firmwareupdate auf aktuellste Version durchgeführt, bitte beobachten ob der Fehler mit dieser Version noch auftritt

Dem Servicecenter hatte ich dazu das Datum/Uhrzeit angegeben, an denen das Problem auftrat. „Batterie zu warm“ ist für mich schwer nachvollziehbar, da das Problem im Sommer noch nicht auftrat :unamused:
Aber mal schauen, ob das „Firmwareupdate“ etwas bringt.

Aktuell bin ich mit einem 75D Loaner unterwegs. Da ich neugierig war, habe ich damit den gleichen Versuch gemacht.
Am SuC bei 13km Restreichweite nach 150km Fahrt bei heiteren 8 Grad hatte der Loaner auch Ladehemmungen (fiel immer wieder zurück auf 0kW). Jedoch nur für ca. 5 Minuten.

youtu.be/jjszm4RzIDE

Das ist unnormal! So verhält sich der Accu (85er) nur wenn er tiefenentladen wurde, sprich mehre Km unter 0.

Zu warm gibt es! über 55C* aber dann sind die Lüfter schon ordentlich am Krach machen!

Wenn der Loaner das gleiche Problem wie Dein eigener hat liegt es an Deinem Karma :smiley:

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht, auch wenn das nun Dein Eindruck sein könnte …

Ja, du hast vermutlich recht. Ich sollte den Wagen am SuC anstecken und ohne auf’s Display zu schauen einfach wegrennen, wie an Silvester :laughing: Am besten an einem voll besetzten SuC, um die Reaktion der anderen zu beobachten :wink: