7-Sitzer: Sitz 2. Reihe rastet nicht mehr ein

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinem 2019er 7-Sitzer. Und zwar wollte gestern Abend, nachdem eines meiner Kids aus der 3-Sitzreihe ausgestiegen war, der rechte Sitz der 2. Reihe nicht mehr einrasten und lässt sich jetzt völlig frei vor und zurückschieben.

Hatte das schon jemand von euch? Und hat einen Tipp für mich wie ich das beheben kann?

Aus Erfahrung mit meinen Kindern würde ich jetzt mal vermuten, dass irgend etwas in die Verriegelung reingefallen ist.

Der Sitz wird ja zum Verriegeln nach hinten geschoben, oder?

Hallo YaY.

Hatte ich zuerst auch vermutet, daher habe ich den Boden rausgenommen und konnte aber nichts finden. Die Laufschiene war sauber. Abklemmen der 12V, also Hardware-Reset, hat auch nichts gebracht. War ein Tipp vom SeC in Ribe (DK), denn einen freien Slot um sich den Wagen genauer anzusehen hatten die leider nicht mehr in der Zeit in der wir noch dort waren.

Morgen habe ich Termin im SeC Mannheim, bin mal gespannt was die finden.

Also, laut Tesla ist der Stellmotor für die Verrieglung des Sitzes in der Laufschiene defekt (1098542-00-D).

Dieser spannt oder entlastet den Bowdenzug welcher den per Feder vorgespannten Verriegelungsmechanismus dann öffnet oder wieder schließt.

Hier der Link zum Service Doc:

Actuator - Track Release - Easy Entry - 2nd Row - LH (Remove and Replace) (tesla.com)

Austausch soll jetzt am 19.09. erfolgen. Bin gespannt und werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Wie viel will Tesla dafür haben? Es sind sicherlich mehr als 2 Stunden Arbeit und der Stellmotor kostet mindestens 150 €, oder?

Der Stellmotor kostet gute 18€ netto. Angegeben sind 1,8 Stunden zu 170€ pro Stunde (306€).

Alles zusammen und mit Steuern liegen wir bei knapp 390€.

Ich denke das ist OK, bin nur gespannt ob die das wirklich in den knapp 2 Stunden schaffen. Zwischenboden hab ich zusammen mit einem meiner Söhne auch schon draußen gehabt, hat ca. 30 Minuten gedauert.

Aber ich hätte jetzt keine Lust darauf den Sitz auszubauen und halb zu zerlegen. Das überlasse ich Tesla.

1 „Gefällt mir“