7-Sitzer Konfiguration - wann bestell- & lieferbar?

Danke für den Hinweis. Gerade heute habe ich mit Tesla Telefoniert. Die Aussage war, dass sie zum Thema 7 Sitzer keine aussage tun können und alles möglich sei.

Wir dürfen nun entscheiden. Das M3 gegen MY als 5 Sitzer tauschen, oder eben noch warten.

Finanzielle dürfte es bei der Marktsituation keine Rolle spielen. Es wäre aber ärgerlich, wenn wir nun das MY nehmen und in acht Wochen hier die ersten 7 Sitzer verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Wobei ich momentan zum Warten tendiere. Ich gehe davon aus, dass es mit dem 7-Sitzer doch schneller geht als gedacht…Ursprünglich sind wir ja von Herbst 2022 ausgegangen. Denke aber inzwischen ist Früjahr/Sommer 2022 realistisch. Und vielleicht wird es zur Überraschung aller auch noch was mit einen MYP mit 7 Sitzen :slight_smile: Das wäre geil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer ist von Herbst 2022 ausgegangen und wieso? Hab das ganze nicht so lange verfolgt.

Wir hatten hier bereits in einem anderen Thread diskutiert wann ein 7-Sitzer erhältlich ist. Da war der Konsens dass es irgendwo Sommer/Herbst 2022 wird. Bin jedoch nun selber gespannt wann er tatsächlich bestellbar und dann auch lieferbar ist. Je eher desto besser :slight_smile:

In China ist der 7-Sitzer auch nicht bestellbar, kann also noch dauern.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein interessanter Fakt.

Dann glaube ich das der 7 Sitzer erst im Sommer aus der GF Grünheide kommen wird.

Bisher wurde kein Siebensitzer aus der Shanghai Fabrik gesehen (hatte den Fabrik youtuber gefragt - Sept.10.2021 II Clearance of inventory II Tesla shanghai II 4K # 354 - YouTube), deswegen bin ich jetzt auf 5 Sitzer umgesprungen (bin seit Februar 2020 ohne Auto) und hoffe den dann mit nicht allzu hohem Verlust verkaufen zu können, sobald die 7 Sitzer verfügbar sind.

Wenn es mehrere Jahre dauert, sind meine Kinder und deren Freunde bald zu groß hahaha

PS: Hab mal den Verlust von meinem 7 Sitzer Prius hochgeladen… das Model Y ist aber seit 2019 bestellt

1 „Gefällt mir“

Ja das ist natürlich eine interessante Information. Jetzt hoffen wir mal dass Tesla in Europa nach dem 7-Sitzer mehr Nachfrage erwartet und daher diesen auch gleich produziert. Kann aber auch gut sein, dass hier der Wunsch Vater des Gedankens ist :slight_smile: We will see…

2 „Gefällt mir“

Ach, da gibts ja doch auch noch ein paar andere die darauf warten. Meine Frau lässt sich nicht mal für eine Probefahrt mit dem 5 Sitzer überreden…so sehr muss es ein 7 Sitzer sein :smile:

Aktuell fahren wir „zum Glück“ einen Campingvan, diesen würden wir im Frühling wohl ziemlich gut loswerden. Die Nachfrage ist dort ja riesig. Da wir mit 3 Kids eh mit dem Wohnwagen unterwegs sind, brauchen wir das Teil einfach nicht mehr.

Letztes Killerkriterium ist die Reichweite mit Wohnwagen. Wir haben aber einen Leichten und ich bin zuversichtlich, dass die 200km drinliegen.

1 „Gefällt mir“

Ich warte täglich auf den 7 Button bei der Bestellung. Kann es kaum erwarten. Bin echt gespannt wenn es dann schlussendlich soweit ist.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich warte ich noch auf etwas mehr Reichweite - die soll ja auch noch kommen. So wäre das Model Y für uns tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau.

• Spass für mich
  • Platz für die Familie
  • Genügend Kraft und Reichweite für Anhänger

Freue mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege schon länger wie wir unsere Kinder in einem 7-Sitzer unterbringen würden. Die Kinder sind 0, 4 und 8 Jahre alt. Sprich 1 Babyschale, 1 Kindersitz und evtl. Sitzerhöhunge (besser Kindersitz für das 8-jährige). Das große Kind soll unbedingt in die dritte Reihe, da es relativ selbstständig ist. Die zwei anderen können in der zweiten Reihe platz nehmen, aber auch der Beifahrersitz wäre für das 4-jährige geeignet bis die Mama dann wieder nach vorne darf wenn das kleinste Kind größer wird. Wie könnte man das am praktischsten wegen dem unklappen der zweiten Reihe machen? Soweit ich weiß können beide Seiten der zweiten Reihe umgeklappt werden damit man in die dritte Reihe kommt. Das kann man aber nicht machen wenn da ein Kindersitz mit ISOFOX befestigt ist, oder!? Solange die Mama hinten ist wäre es ja kein Problem da sie dann auf dem umklappbenden Sitz platz nimmt, aber was machen wir später? Habt ihr eine ähnliche Situation und fallen euch Lösungen ein? Danke

Genau die gleiche Situation. Allerdings sind die Kinder aktuell noch 0/2/4. Es läuft aber auf ungefähr das gleiche raus.

Für kürzere Fahrten machen wir es beim aktuellen Auto so, dass alle Kinder hinten in der zweiten Reihe sitzen. So können die älteren beiden sich wunderbar um Schnulli usw. vom ganz kleinen kümmern. Das macht der ganz kleine auch so für +/- eine Stunde gut mit.

Wenn wir länger unterwegs sind nehme ich den grössten nach vorne im Kindersitz und Mama geht nach hinten in die Mitte um die beiden jüngeren zu bespassen. Allerdings ist es so, dass in unserem aktuellen Auto (Citroen Spacetourer) auch massig Platz ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das mit zwei Kindersitzen und Mama in der zweiten Reihe knapp wird. Somit würden wir es wohl so machen auf Langstrecken:

Der älteste in der dritten Reihe, Mama und der ganz kleine in der zweiten Reihe und die Mittlere vorne.

Schau dir mal dieses Video an, hier siehst du denn Klappmechanismus der dritten Reihe. Die kann man also auch klappen wenn ein Sitz fix befestigt ist bin ich der Meinung:
7 Seater Tesla Model Y 3rd Row Hands On! - YouTube

ich glaube doch. das war auch meine Idee, dass man direkt mit dem Kindersitz umklappt, wenn man in die 3. Reihe möchte

Das ist schön zu lesen dass es hier viele gibt mit 3 oder mehreren Kindern :slight_smile: ich freue mich total auf die Experimente wer wo sitzen darf. Unsere Jungs sind 8, 6 und 2. Denke wenn wir das Model Y mit 7 Sitzen bekommen ist der Kleinste dann 3 und dann ist es denke ich ganz gut machbar. Dann wird es wahrscheinlich darum gehen wer wo sitzen darf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja hast recht. Bei 2:42 (https://youtu.be/Ff9IxcQKaJU?t=162) sieht man, dass die Sitze in der zweiten Reihe im gleichen Winkel bleiben wenn sie nach vorne geneigt werden. Mit einem maxi cosi familyfix würde das aber nicht funktionieren wegen der Stütze, die den Boden berührt. Den familyfix kann aber auf die andere Seite stellen, von wo man dann halt nicht in die dritte Reihe kommt, aber max. 1 Jahr lang bis die Babyschale wegkommt.

Man muss da etwas aufpassen. Je nach der Norm (i-Size, UN ECE) ist ein Reboarder oder seitliche Wanne bis 13 kg oder 1,5 Jahren vorgeschrieben. Empfohlen wir es bis min. 2 Jahre. Die meisten dieser Sitze haben einen Fuß. Bei mobilen Babyschalen ja fast immer, außer mit Gurtbefestigung, damit kann man aber die Sitzbank wohl auch nicht komfortabel vorklappen und der Vorteil der Base geht verloren.
Die fest eingebauten Sitze für Baby/Kleinkind 0-4 Jahre haben auch meist einen Fuß, es gibt aber Ausnahmen bspw. MaxiCosi AxissFix. Der hat quasi integriertes Top Tether, ist aber evtl. recht breit.

Wenn man recherchiert findet man bestimmt etwas passendes. Ich wollte nur hinweisen, dass es mit vielen parallelen Anforderungen etwas kompliziert werden kann.

Meine Frau hat sich sofort in die Sitze verliebt, weil man die zweite Reihe sogar noch zusätzlich kippen kann.
Das ist ein erheblicher Gewinn gegenüber unserem Wagen jetzt!

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eine ähnliche Situation und fallen euch Lösungen ein?

Wir haben 3 Kinder (2, 4, 6) und im Moment einen Scenic mit zwei Reihen.
Ich warte auch auf den 7-sitzigen Y und ich würde das anders angehen:
Mittlere Reihe: Rücken vom mittleren Sitz (schmal) runterklappen als Durchreiche nach hinten.
Hinten nur einen Sitz hochgeklappt haben.
In die dritte Reihe Einstieg durch die Kofferraumklappe (für den Alltag wenn kein Gepäck dabei ist).
So hat jedes Kind seinen eigenen Einstieg und es gibt beim Einsteigen weniger Streit.
Wegen der Alter unserer Kinder haben wir im Moment einen Reboarder mit Fuss und zwei Klasse 2-Sitze. Mal sehen wer dann ganz nach hinten will, vielleicht die große…

Aber was anderes:
Soll eigentlich vom Modell Y auch noch eine SR-Variante kommen?
Die größere Reichweite brauche ich nicht, ich würde da lieber ein paar EUR sparen. SR und 7 Sitze, das wäre die Traum-Konfiguration.

3 „Gefällt mir“

Genau so macht es auch ein Amerikaner auf YouTube. Der hat dann so eine schwarze Decke über den umgeklappten Mittelsitz gegeben damit es nicht so schmutzig wird. Mit einem umgeklappten Sitz in der dritten Reihe hat man auch mehr Platz für Gepäck. Man muss halt nur aufpassen, dass es auch sicher für denjenigen in der dritten Reihe ist.

Ein SR kommt sicher irgendwann, da es dieses bereits in China gibt. Der Preis und das Lieferdatum ist halt unbekannt. Meine Theorie ist, dass ein 7-Sitzer SR nicht in 2022 kommen wird, weil es nicht aus China kommen kann da dort keine produziert werden (wenig Bedürfnis bei kleinen Familien!?). In Berlin werden dann die ersten Model Y Performance ausrollen und evtl. parallel mit den LRs und wie gewohnt wird das SR zuletzt produziert.

1 „Gefällt mir“