Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

5 GHz Wi-Fi geht nicht

Hallo zusammen,

Mein Model X hat im Moment die Firmware 2020.16.2.1 und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es nicht mehr mit Wi-Fi Netzwerken verbindet, welche ausschliesslich auf dem 5 GHz Band sind (802.11ac Netze). Wann das genau passiert ist, kann ich nicht mehr sagen, aber ich habe das Gefühl, dass es mit der Firmware 2020.12.10 passiert ist.

Kann das jemand bestätigen?

5 GHz hat m.E. noch nie funktioniert.

Ja, es ging/geht schon immer nur 2,4GHz.

Meines Wissens unterstützen MS und MX seit BJ Frühjahr 2018 auch 5 Ghz.
Es gibt hier im Forum auch Berichte, dass das Fahrzeug 5 Ghz WLAN verwendet: WLAN Empfang

Ah, gut zu wissen! Ein Baustein mehr, um bald ein neues Auto zu kaufen! :slight_smile:

Ich spekuliere auf einen Retrofit :laughing:

Kommt das nicht mit dem MCU2 Upgrade mit?

Mein 2018’er Model X unterstützt 802.11ac und somit auch das 5 GHz Band. Zumindest hatte es mal.

Ich habe beim Service Center angefragt und die klären das jetzt ab, ob das mit einem Firmware Update deaktiviert wurde. Ich warte immer noch auf Rückmeldung.


Meiner aus 08/2018 kann es auf jeden Fall

Welche Firmware Version?

Die aktuelle Version 07.14

07.14? Im Tesla? Da ist doch eher 2020.24.6.4 aktuell.

Vielleicht ist der Router auf einen Kanal gewechselt, den der Tesla nicht unterstützt? Falls der auf US-Standard funkt, gehen vermutlich nur Kanäle bis 46, oder so.

Firmware von AVM 07.14

Tesla hat seit heute 2020.24.6.4