Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

4xPW2 - Nächtlicher Strombezug in die Batterie

Hallo zusammen,

wir sind frischer Nutzer der PW2 und soweit sehr zufrieden.
Jedoch fällt uns auf, dass laut Tesla App die PW nachts zusätzlich Strom bezieht.
Missdeuten wir das Diagramm oder liegt hier ein Fehler vor?

Screenshot_20201125-065228|225x500

Wie man sieht, ist der Strombezug über Nacht leicht höher als der Hausbedarf. Die Differenz entspricht ja der Energie für die PW2.

Viele Grüße & Dankeschön
Ginzo

hm, also bei mir wird das so nicht angezeigt. Ich weiß dass die PW gerne mal ein paar W (zwischen 20 und 50) „nimmt“ um den gewünschten SoC zu halten. Besonders wenn sie draussen oder kalt hängt.

ja das sind in etwa 200W = 4x50 W.
Die PWs sind jedoch im Keller bei ca. 18°C Raumtemperatur

meine zwei stehen auch im Keller, nehmen sich zusammen aber eben auch die 50W „Erhaltungsladung“ oder so …

Kann ich bei mir mit 2 PW2 ebenfalls beobachten.
Zwischen 70 - 100 W wenn sich die Batterie auf dem min Wert befindet.
Hatte deshalb schon mal daran gedacht eine abzustellen und nur noch 1 PW2 laufen zu lassen von Nov - Feb

Bei mir sind es exakt 30W pro Powerwall, 120W für die 4 Stück (nehme an dies ist die Ladungserhaltung der leeren PWs).

Habe einen 3-Phasenzähler zwischen Gateway und PWs der am SolarLog hängt, hier ein Screenshot während der Nacht:

ich habe nur eine PW2, dort sehe ich nur einen Strich nachts, sowie bei der Solaranzeige ebenfalls (Also kein Stromverbrauch). Auch habe ich noch nie nachts einen Energiefluss aus dem Netz in die PW2 beobachtet. Da unser Hausbedarf nachts bis auf 250W runtergeht hätte ich zumindest beim Energiefluss etwas bemerken können (sollen). Auch der Autarkiemanager (kostenlose APP hier aus dem Forum) hätte eine PW2 Ladung anzeigen müssen, zumindest soweit dies das Gateway korrekt ausweist.

Im übrigen lädt meine PW2 morgens durchaus erstmal nach, auch aus dem Netz, offensichtlich weil sie unter den Sollmindestladestand gefallen war. Aber eben morgens und nicht die ganze Nacht über. PW2 steht im Keller mit Temperaturen zwischen 10 bis 14°C und ist recht neu (4 Wochen).