400 V Controller

war dringend nötig… wir hatten zu viele defekte 400V Controller in diesem Sommer…

man müsste den Eberspächern UK nachträglich auf die Finger klopfen…
…naja, jeder hat mal Anfängerfehler mit 400V gemacht.

Aktuell sind wir an der Bestellung für’s 1. Fertigungslos: . -> Komplett neue Elektronik
Dafür mussten wir den PEM Lüfter Upgrade nochmals um 2 Monate verschieben.

Aber man muss sich entscheiden… was ist wichtiger:
besser den alten PEM Lüfter halt lieber nochmals gegen den gleichen tauschen, als nicht heizen oder schlimmer NICHT fahren können.

VG eMG

…große Klasse, Jungs !

… ich hoff ich mach hier nicht zu viel Werbung… und Elon mag uns noch…

unser neuestes Kind im Roadster Portfolio… der NEUE 400V HVAC Controller
Wer einen defekten HVAC hat und „nen besseren Eberspächer“ braucht… merkt das anhand der „Lade- & Wegfahrsperre“:

ID: 276 Data: 0x00080000 -> Power Train Problem Service Required oder
ID: 276 BSM: V_ESS too low at end of precharge

VG eMG

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, das deshalb, meine 12V Batterie immer leer ist?

der „400V Controller“ ist für Heizung und Klima Lüfter zuständig.
heisst genaugenommen „HVAC Controller 400V PTC“

Das deshalb die 12V leer ist, …eher nicht… am neuen PEM Lüfter sind wir wieder dran… HVAC ist ziemlich fertig.
Passt dann auch auf die Roadster „Einzellüfter“ Version

PS: wie sieht die PEM Temperatur aus ?

VG eMG

1 „Gefällt mir“

Generell zu Eberspächer (sind ja einige Teile im Roadster von diesem Zulieferer):
Man hat keine Chance selbst mit der richtigen Teilenummer an Parts zu kommen; auch nicht über einen Großhändler „asking for a friend“.
Tesla „branded“ diese Parts - das Branding kostet natürlich ein paar Euronen :confused: - bevor sie über den Counter gehen… z.B. ist auch die Lüfter/Kühlereinheit vorne für die Klima ein original Eberspächer…

Is there any more information about this upgraded unit? Is it available in Right hand drive? Are there any users? has anyone had any issues?

Gibt es weitere Informationen zu dieser aktualisierten Einheit? Ist es im Rechtslenker verfügbar? Gibt es irgendwelche Benutzer? Hat jemand irgendwelche Probleme gehabt?

Hi Maverick123,

nachdem wir hier internationales Publikum haben in Deutsch und Englisch:

DE:
defekte Eberspächer HVAC hatten wir schon sehr oft, insbesondere die letzten 2 Jahre.
die neu entwickelte Version von uns hat folgende Vorteile im Gegensatz zur original Tesla (Eberspächer) Version:

interne separate Vorladung (Precharge)
→ damit bleibt das Fahrzeug immer fahrbereit, egal ob mit oder ohne Heizung
→ falls wirklich mal die PTC Heizung ausfällt, ist garantiert, dass man trotzdem fahren und laden kann.
Lichtleiter anstelle der LED im Gehäuse
→ bekannte Probleme des HVAC sind „BSM Isolation Fault“ nach dem Waschen des Fahrzeugs
→ unsere neue Version hat einen Lichtleiter Anschluss und ist elektrisch vom Gehäuse getrennt
neue Leistungshalbleiter in SMD Technologie
→ die neuen Leistungshalbleiter sind alle auf der Platine (PCB) integriert, kein Risiko von Isolationsfehlern zum Gehäuse
→ die Halbleiter haben wesentlich bessere elektrische und thermische Eigenschaften
Links-/Rechtslenker kompatibel
→ die Unterschiede Links-/Rechtslenker liegen lediglich in der Fahrzeugposition / Haltebügel
→ der neue HVAC passt für beide Versionen (LHD,RHD)

EN:
we had this issue of defective Eberspächer’s HVAC very often, especially the last 2 years.
The newly developed version from us has the following advantages compared to the original Tesla (Eberspächer) version:

internal separated Precharge
→ this means that the vehicle is always ready to drive, regardless with or without PTC heating
→ if the PTC heater really fails, it is guaranteed that you can still drive and charge.
Light pipe instead of the LED in the housing
→ Known problems of the HVAC are „BSM Isolation Faults“ after washing the vehicle
→ our new version has an optical fiber connection and is electrically separated from the housing
new power devices in SMT Technology
→ the new power semiconductors are all integrated on the circuit board (PCB), no risk of insulation faults to the housing
→ the semiconductors have much better electrical and thermal characteristics
Left / right hand drive compatible
→ the differences left- / right-hand drive are only in the vehicle position / bracket
→ the new HVAC fits both versions (LHD, RHD)

VG / Best Regards eMG

1 „Gefällt mir“

Hört sich ja generell gut an, aber gibt es die neuen Teile wirklich ?

Ich hab‘ ja von euch letztens „nur“ einen Reparierten wiederbekommen, obwohl ich dachte, daß ich bei dem Preis die neue Version kriege (…).

Wenn ja, werft doch mal einen Preis in die Runde bitte…

1 „Gefällt mir“

ja die gibts wirklich :slight_smile:

sei mir nicht bös, aber die Entwicklungskosten waren fast doppelt so hoch als geplant… steckt auch viel private Zeit drin, die muss erst mal wieder rein bevor wir „weiterverkaufen“

wir haben 20 Stück ab Lager

Endkunden können bei uns seit Q3/2019 bestellen !

Ach daher läuft der Hase, den „neue-Platine-Endverbraucher-Preis“ durfte ich für eine Reparatur der alten Platine aber schon zahlen :cry: ?

Schade, daß ihr auf meine direkte Mail überhaupt nicht reagiert habt, denn ich war von einer neuen Platine ausgegangen. Die sind dann scheinbar nur für die feineren Herrschaften reserviert - schade, hätte eine gute Zusammenarbeit werden können.

Ich werde dann auch in Zukunft die originalen Controller reparieren, das geht nämlich weitaus günstiger.

1 „Gefällt mir“

Ich mache bei der Reparatur meines Controllers nur langsame Fortschritte, habe aber einige Fragen an diejenigen, die diese bereits repariert haben?

  1. Welche SMD-Widerstände mit Spannung und Leistung werden zum Ersetzen verwendet?
  2. Ich habe eine kleine Gruppe von SMD-Widerständen (um den MCP6031E) gefunden, die bei der Messung falsche Werte zu haben scheinen. Haben Sie einen Link zu Ersatzteilen?
  3. Ich habe einen Riss am großen 64-Ohm-Widerstand gefunden. Ich versuche, einen geeigneten Ersatz zu finden, wenn Sie einen Link zu dem richtigen Wert, der richtigen Leistung usw. haben.
  4. Ich habe das durchgebrannte Mosfet ersetzt, aber alleine hat es keinen Unterschied gemacht. Ich brauche Hilfe beim Testen des MCP6031E und einiger anderer großer Chips auf der Platine. Haben Sie Daten, die Sie teilen möchten? Testpunktwerte etc.

Hier sind ein paar Bilder.

I am making slow progress with my controller repair but i have some questions for those who have repaired these before?

  1. What Voltage and wattage SMD resistors are used for replacement?
  2. I have found a small group of SMD resistors (around the MCP6031E) that appear to be incorrect values when measured. do you have a link to replacements?
  3. i have found a crack on the large 64ohm resistor. I am trying to find a suitable replacement if you have a link to the correct value, wattage etc.
  4. ive replaced the blown Mosfet but alone it made no difference, i need help testing the MCP6031E and some of the other large chips on the board, do you have any data to share? Test point values etc.

here’s some pics.





von der baugröße sieht der widerstand nach 2, max. 3 W belastbarkeit aus (musste so eine größe mal in meinem röhrenverstärker ersetzen). nimm doch einfach 5 W, dann liegst du auf der sicheren seite. platz wäre ja genug.

etwas komplizierter wäre es, wenn das durchbrennen des teils beabsichtigt wäre, um die restliche schaltung zu schützen.

I am trying to identify IC3 the small IGBT on the board that says 6Z9R on top. Does anyone have a link to a replacement? Id also like to locate IC4 too if anyone can help.

Thanks

Ich versuche, IC3 zu identifizieren, den kleinen IGBT auf der Platine, auf dem 6Z9R steht. Hat jemand einen Link zu einem Ersatz? Ich würde auch gerne IC4 finden, wenn jemand helfen kann.

Vielen Dank

for anyone playing along at home. IC3 is confirmed as MCP1402-EOT uk.farnell.com/microchip/mcp140 … P1402T-EOT

I would say the marking is „GZ9P“,
But also no hit at alldatasheet.com/view_marki … hword=GZ9P
Maybe you take another picture.

I just sent my 400v controller to get upgraded by GS-Technology; they received my 400v controller today.

I am from USA; not sure if anyone has done this from the USA but will report back to the USA forums and get more people to do this!

Works perfect!! thank you!!