400.000 km mit S85

Oberhalb der Linie Oldenburg/Papenburg (± ein paar Kilometer Abweichung umzu)

In Erlangen gibt es noch Nik’s Garage.
Ist im Norden, Nordbayern. :wink:

Weil es wahrscheinlich verdammt schwierig sein wird, gute und gewissenhafte Mechaniker und Mechatroniker zu finden. Das Problem kennt man als Kunde ja gleichermaßen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Werkstatt gefragt, bei der ich Räder wechseln lasse, ob die zumindest mechanische Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen…) durchführen würden.

Da nach mir jetzt ein zweiter Kunde auf vollelektrisch umgestiegen ist, will man sich nun verstärkt der Thematik annehmen. Ausgebildete Mechatroniker (Hochvoltschein) sind vorhanden, Werkzeuge für Arbeiten an Hochvolttechnik auch, aber die Erfahrung fehlt eben. Dies will man mit Unterstützung von Kontaktstellen der Autoindustrie ausgleichen.

Ist halt erstmal ein Anfang…

Aber zurück zum Thema von @ark5seen :

Mich würde eine Kostenaufstellung interessieren, was in den 400.000km so aufgelaufen ist.

Als Übersicht: … echter Verschleiss (ohne Reifen) und Reparaturen in Summe knapp 1,5 cts/km brutto.
Themen: 1x Bremsen vo und hi, 2 x 12V Bat, 1 x Griffschalter, 1 x Massepunkt Frunk, div. Fahrwerkskomponenten: Lager /Führungsgelenke/Traglenker/Zugstreben usw, 1 x beide Xenon neu, 1 x HV Kontaktfehler.
Separat gegen Auftrag: CCS Update, TPMS auf Conti,
MCU-Tausch mit Kostenübernahme wg. MMC-Thematik

Meine Einschätzung: Das ist bis hier schon absoluter Benchmark und es fehlt nur noch für die Batterie ein echter Aftermarket-Service.

6 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine kleine Kostenübersicht, falls du diesen Thread noch nicht wahrgenommen hast.
Der erste Eintrag ist editierbar, dh. Du kannst gerne deine Werte eintragen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich war Nähe Kassel in einer freien Werkstatt, wo der Besitzer selbst mal ein frühes Model X 2 Jahre fuhr.
Ich hatte Spur Probleme, ein Fahrwerks Bolzen war gelöst.
War eigentlich kein Ding, mit anschließenden Spur einstellen.
Aber würde bei mehr auch da anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Super interessanter Beitrag!

Was bedeutet denn eine geringere Ladeleistung am SC?

LG

Gibt es einen ausführlichen Thread zu…

1 „Gefällt mir“

Da habe ich auch schon öfters geladen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was bitte ist ein DU ? und warum muss der getauscht werden?

Drive Unit

In den Anfangsjahren, so ca bis 2015, waren die fehleranfällig und mussten ausgetauscht werden.

kann ich so etwa alles auch bestätigen, incl. HV-Batterie-Ausfall bei 250.000 :wink:

da unserer ein P85+ ist dürfte es etwas mehr Verschleiss am Fahrwerk gegeben haben, aber sonst alles 1:1 incl. ATZimmermann!
Das Conti-System steht noch auf der Liste, ich hab seit 2 Jahren bei allen Reifen immer die doofe Warnmeldung „kann evtl. bei nächster Fahrt wieder OK sein“ Wenn man die Sensoren misst sind alle in Ordnung, aber das ist Kleinkram. Spass machts immernoch!

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin auch aus Kassel. Gibst du mir den Namen der Werkstatt, falls ich mal was haben sollte? Danke.
Andreas

Meik Freudenstein Holzhausen

1 „Gefällt mir“

Meiner ist nun schon aus der Garantie (Bj.2013 / 219Mm). Im Herbst musste ich die größeren Fahrwerksreparaturen bei Tesla / SeC Wien durchführen lassen, da sie beim TÜV (bei uns in Ö: Pickerlüberprüfung) beanstandet wurden.
Der Prüfer hat dann gemeint: So eine saubere Arbeit bekommt man von keinem anderen Hersteller, nicht einmal die deutschen „Premiumhersteller“ arbeiten vergleichbar sauber.
Ich habe noch die erste Batterie. - Bis jetzt sorgenfrei. Kamen die Probleme bei euren Batterien schleichend oder vorankündigungslos?

7 „Gefällt mir“

Danke für die geteilte Erfahrung. Akku hat 219000 Km?
Hast du bei der Umfrage schon abgestimmt?

Danke für den Hinweis. - Habe abgestimmt (ja, erster Akku) und dort ausführlich dokumentiert.

„„Kamen die Probleme bei euren Batterien schleichend oder vorankündigungslos?““

Aus heiterem Himmel, an einem Sommertag bei 120km/h dahingerollt, plötzlich „bitte rechts ranfahren“ und nach etwa 120 Sekunden Shutdown. Hat zwar nichts gekostet (gerade noch noch in der Garantiezeit) aber der Wagen war 2 oder 3 Wochen weg, da kein Ersatzakku verfügbar war.
Hab mittlerweile auch RDS auf Conti gewechselt. Saftig teuer aber wohl auch eine Menge Arbeit für eine nervende Fehlermeldung, zumal der Druck immer OK war und ich eh keinen Ersatzreifen dabei habe. :roll_eyes:

Zufrieden damit? Steht bei mir wohl auch an. Kosten dafür und die Dauer im SeC?